sep
sep
sep
 
IR7.at - Home
Zur Galerie
sep
Zur Galerie
sep Zur Galerie
 
pfeil Samstag, 17. August 2013:
Zurück
separator

ARC RALLYESPRINT BRUCKNEUDORF, 16. / 17. AUGUST 2013:

 

29. Rallyesprint 2013: Rongits vor Wagner und Mayer!

Attila Rongits feierte beim 29. Rallye Sprint Bruckneudorf seinen fünften Sieg in Folge. Simon Wagner sichert sich Rang zwei und somit den Sieg in der ARC-Wertung. Walter Mayer belegt den dritten Rang vor Markus Rempelsberger.

Bereits am Freitag Abend auf SP1 hatte Attila Rongits seine Vormachtsstellung im Mitsubishi EVO IX klar unter Beweis gestellt. Auf Platz zwei Jungstar Simon Wagner in einem Mitsubishi EVO III. Knapp dahinter Walter Kovar ebenfalls auf einem nicht mehr taufrischen wenngleich deutlich jüngeren Mitsubishi EVO VII setzte. Gelungen auch der Auftakt für Anton Schatzeder im Mazda 323 und Walter Mayer im Subaru. Mit technischen Problemen und einem kleinen Ausrutscher sah sich hingegen der in den letzten Jahren beim Rallye Sprint immer sehr schnelle Markus Rempelsberger (Mitsubishi EVO IX) konfrontiert während Philipp Lietz seinen Mazda 323 mit kapitalem Motorschaden schon nach wenigen Kilometern abstellen musste.

Am Samstag Morgen änderte sich zwar nichts an der Spitze, während knapp dahinter Walter Kovar und Simon Wagner die Plätze tauschten. Immer dicht am Führungstrio dran auch Walter Mayer während Markus Rempelsberger zwar deutlich zulegte, an der Spitze jedoch nicht mitreden konnte. Nach einem Unfall im Mittelfeld, der glücklicherweise ohne schwere Verletzungen abgelaufen ist, musste die SP 3 abgebrochen werden um den zur Sicherheit herbeigerufenen Einsatzkräften den nötigen Raum zu schaffen. Auf das spätere Ergebnis wirkte sich dieses Ereignis jedoch nicht aus. Auf SP 4 dann wieder das gewohnte Bild an der Spitze. Atilla Rongits vor Walter Kovar und Simon Wagner.

Es wäre nicht der Rallye Sport, könnte nicht ein einzige Sonderprüfung über Sieg oder Niederlage entscheiden. Getroffen hat es diesmal Walter Kovar mit einem Motorschaden nur wenige Meter vor dem Ziel wobei es ihm gelang den Mitsubishi noch gemeinsam mit Copilot Stephan Hofbauer über die Ziellinie zu schieben. Dabei verlor er rund eineinhalb Minuten wodurch er im Zwischenklassement auf Platz fünf zurück fiel während Walter Mayer seinen schärfsten Kontrahenten in Schach halten konnte.

Attila Rongits gewinnt somit zum fünften Mal in Folge den Harrachschen Rallye Sprint. Trotz seines enormen Vorsprungs gab er auf der letzten Sonderprüfung noch einmal richtig Gas und schafft dadurch als erster und einziger beim 29. Rallye Sprint eine Zeit unter 10 Minuten für die 17 Kilometer lange Schotterprüfung. Auf Platz 2 landete nach einer sehr guten Vorstellung Simon Wagner, vor Walter Mayer, der sich über den tollen dritten Platz freuen konnte. Schnellster Zweiradler im Feld war Willi Stengg im Opel Corsa OPC, der hinsichtlich der Ansage auf die nächste Stengg Generation vertraute.

Das Sommerfest des Rallye Sports: Heiß, staubig und da und dort Spuren die die Natur ins Blech der Wettbewerbsautos geprügelt hat. Schöner kann Rallye Sport eigentlich nicht sein.

Schon frühmorgens füllte sich der Käshof und damit ein Ort der jede Menge österreichische Rallye Geschichte geschrieben hat mit jenen Fans die sich durch Staub und Hitze nicht abschrecken ließen. Mit großem Engagement war es dem Veranstalterteam rund um Michael Straßegger und Claudia Bidlas wieder gelungen eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen, hier fühlten sich alle wohl.

Nächstes Jahr steht dann mit dem 30. Rallye Sprint ein großes Jubiläum ins Haus das es natürlich zu feiern gilt.

Endstand nach 5 Sonderprüfungen:
01. Rongits / Hannus, Mitsubishi Evo IX 45:56.0
02. Wagner / Winkelhofer, Mitsubishi Evo III +1:50.2
03. Mayer / Hofmann, Subaru Impreza R4 +2:24.2
04. Rempelsberger / Glaser, Mitsubishi Evo IX +2:31.6
05. Varga / Savanyu, Suzuki Swift S1600 +3:47.0
06. Schatzeder / Gollatsch, Mazda 323 +3:47.8
07. Seybold / Welsersheimb, Subaru Impreza +4:11.2
08. Reischer / Reischer, Mazda 323 +4:17.6
09. Stengg / Stengg, Opel Corsa OPC +4:25.9
10. Nothdurfter / Englbrecht, Ford Sierra Cosworth +4:34.1

Bestzeiten: Attila Rongits - 5

Wichtigste Ausfälle: Walter Kovar, Sebastian Kletzmayr, Georg Gschwander, Christian Koller, Thomas Steinmayer, Patrick Breiteneder, Oskar Hebenstreit, Anton Haidenbauer, Markus Steinbock, Reinhard Hagler, Philipp Lietz

Die Austrian Rallye Challenge wird mit dem Saisonfinale im Rahmen der Remus Herbstrallye Leiben am 04. / 05. Oktober fortgesetzt.

separator
Fotos - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie Rallye Sprint 2013
Galerie Rallye Sprint 2013
Galerie Rallye Sprint 2013
Galerie Rallye Sprint 2013
NEU: 'Best of' Galerie
 
50
sep
50
HD Video - IR7.at - 12 Minuten: Watch in HD Fullscreen
50
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50
sep