pfeil Samstag, 14. Mai 2016:
Zurück
separator

BRAUSTADT BURG RALLYE ZWETTL, 13./14. MAI 2016

 

Braustadt-Burg Rallye Zwettl: Fischerlehner triumphiert vor Fischer und Kogler!

Martin Fischerlehner entschied die Braustadt-Burg Rallye Zwettl für sich. Der Mitsubishi Pilot triumphierte vor dem Ungar Daniel Fischer (Subaru Impreza) und Michael Kogler (Citroen DS3 R3).

Fotos: Daniel Fessl

Im dramatischen letzten „Ringerl“ der Braustadt Burg Rallye Zwettl wollte Gerald Rigler noch einmal das Blatt wenden – doch er traf einen Baumstumpf, womit der Sieg von Martin Fischerlehner amtlich wurde. Daniel Fischer feierte Gesamtrang zwei und den ARC-Sieg, Michael Kogler schlug Roman Mühlberger im spannenden Kampf um Platz drei.

Die zweite Ausgabe der Braustadt Burg Rallye Zwettl erlebte am Ende einen dramatischen Showdown, nachdem es anfangs völlig überraschend besseres Wetter als prognostiziert gab - die morgendlichen Sonderprüfungen jedoch waren äußerst schwierig, der Regen vom Vortag sorgte für sehr rutschige Verhältnisse.

Das große Duell zwischen Martin Fischerlehner im Mitsubishi Lancer Carisma GT (Evo V) und Gerald Rigler im Peugeot 207 S2000 schien am Nachmittag bereits entschieden, als Fischerlehner nach sechs von acht Sonderprüfungen rund eine halbe Minute Vorsprung sein Eigen nennen durfte.

Dann jedoch zogen dunkle Wolken über dem Gebiet rund um den Dobra Stausee auf – ein dramatischer Showdown kündigte sich an. Denn Fischerlehner setzte auf Trockenreifen, während Rigler zwei geschnittene Intermediate-Reifen im Gepäck dabei hatte. Der Peugeot-Pilot hoffte schwer auf Regen – denn nur dann bestand eine realistische Chance, die 30 Sekunden noch aufzuholen…

Doch das Glück war nicht auf Riglers Seite – ganz im Gegenteil: Zwar kam Regen auf, doch bei weitem nicht im erwünschten Ausmaß. Doch es sollte noch viel schlimmer kommen: Rigler traf auf der vorletzten Prüfung einen Baumstumpf, zerstörte seinen Dreieckslenker und musste enttäuscht aufgeben.

Fischerlehner im Ziel: „Wir haben derzeit wirklich einen guten Lauf, die Rallye hat uns sehr viel Spaß gemacht und es ist für mich und meinen Copiloten Tobias Unterweger der erste gemeinsame Gesamtsieg, das werden wir heute sicher noch gebührend feiern!“

Auf Platz zwei landete der Ungar Daniel Fischer im Subaru Impreza CG8 – und das trotz massiver Bremsprobleme: „Die Lenkung wurde beim Bremsen immer total unruhig, daher musste ich früher als nötig in die Eisen steigen.“ Fischer konnte mit seinem zweiten Gesamtrang den Sieg in der ARC feiern und dort seinen Tabellenvorsprung ausbauen.

Einen spannenden Showdown lieferten auch Michael Kogler im Citroen DS3 R3 und Mitsubishi Lancer Evo VI-Pilot Roman Mühlberger, die bis zum letzten Meter um den dritten Gesamtrang kämpften. Kogler hatte vor dem letzten „Ringerl“ die Nase vorne, sein Vorsprung betrug aber nur 8,8 Sekunden. Mühlberger gab am Ende alles, fuhr zweimal die zweitschnellste Zeit, doch am Ende hat es nicht gereicht.

Michael Kogler konnte 3,4 Sekunden seines Vorsprungs halten und damit als deutlich schnellster 2WD-Pilot den dritten Gesamtrang sowie Platz zwei der ARC belegen. Kogler jubelte: „Zurzeit läuft es für uns wunderbar, Anja Hechinger und ich sind eine fehlerlose Rallye gefahren, der dritte Platz ist die Belohnung dafür!“

Roman Mühlberger konnte sich nicht wirklich über den vierten Gesamtrang freuen: „Wir sind am Vormittag auf einer Prüfung nicht so recht in die Gänge gekommen – hätte ich dort mehr Gas gegeben, bräuchten wir jetzt nicht diesen 3,4 Sekunden nachtrauern“

Hinter Mühlberger komplettierten Thomas Pyhringer und Gerry Pöschl (beide Mitsubishi Lancer) die Top-6 bei der Braustadt-Burg Rallye Zwettl 2016.

In der Wertung der historischen Fahrzeuge feierte Kurt Göttlicher mit Gesamtrang elf einen klaren Sieg vor Gerhard Fragner und Markus Ossberger.

Ergebnis Braustadt Burg Rallye Zwettl 2016:
01. Martin Fischerlehner/Tobias Unterweger (A/A, Mitsubishi Carisma GT) 51:19,4 Minuten
02. Daniel Fischer/Zoltan Buna (H/H, Subaru Impreza GC8) +1:02,2 Minuten
03. Michael Kogler/Anja Hechinger (A/D, Citroen DS3 R3) +2:07,4
04. Roman Mühlberger/Stefan Langthaler (A/A, Mitsubishi Lancer Evo VI) +2:10,8
05. Thomas Pyringer/Horst Höllwirth (A/A, Mitsubishi Lancer Evo 6.5) +4:03,2
06. Gerald Pöschl/Claudia Dorfbauer (A/A, Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:33,7
07. Gerald Bachler/Hubert Zach (A/A, Subaru Impreza WRX STI) +4:36,0
08. Csaba Lajoshazi/Gabor Takacs (H/H, Mitsubishi Lancer Evo VII) +4:46,0
09. Karoly Kocsomba/Peter bardos (H/H, Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:48,0
10. Marvin Lamprecht/Emanuel Mattes (A/A, Mitsubishi Lancer Evo III)+5:01,2

Bestzeiten: Fischerlehner – 5, Fischer - 3

Die wichtigsten Ausfälle: Rehberger Unfall SP1, Schöller Unfall SP2, Königseder Technikdefekt SP2, Rigler Unfall SP7

Die Austrian Rallye Challenge wird mit der Hirter Kärnten Rallye powered by Unior am 04. Juni 2016 fortgesetzt.

separator
pfeil Galerie - Braustadt Burg Rallye Zwettl 2016 - Fotos: Daniel Fessl  
separator
     
separator
50
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50