Home...
 
 
Sonntag, 12. Juni 2011:
 
ARC Vorschau Jacques Lemans St. Veit - Kärnten Rallye 2011:
Zurück

Mit der Jacques Lemans St. Veit - Kärnten Rallye startet die Austrian Rallye Challenge am 17. und 18. Juni in Kärnten in ihre zweite Runde. 81 Teams aus vier Nationen haben ihre Nennung abgegeben, acht selektive Sonderprüfungen über knapp 112 km stehen rund um die Herzogstadt auf dem Programm.

81 PS-Ritter kommen in die Herzogstadt St. Veit an der Glan

Die Herzogstadt St. Veit an der Glan, die Kultur-, Urlaubs- und Blumenstadt, der wirtschaftliche Motor Mittelkärntens, ist heuer vom 17. bis 18. Juni 2011 als Start- und Zielort auch das Herz der 5. Internationalen JACQUES LEMANS - ST.VEIT – KÄRNTEN - RALLYE. St. Veit hat viel Tradition anzubieten. Am Rennbahngelände, wo vor 40 Jahren die Traber ihre Runden zogen, in den 80igern die Rallyecross Europameisterschaft tausende PS-Fans in den Bann zog und seit 650 Jahren der St. Veiter Wiesenmarkt abgehalten wird, steht erstmals die 5. Internationale JACQUES LEMANS - ST. VEIT – KÄRNTEN - RALLYE im Mittelpunkt.

Wolfgang TROICHER, Obmann des Sport & Eventvereins St. Veit/Glan, SEV, bringt den Kärntner Rallyeklassiker nach vier Jahren Althofen in die Heimatstadt seines Hauptsponsors, dem Jacques Lemans Uhrenhersteller Alfred Riedl. Das von Troicher erarbeitete Konzept zur Durchführung dieser Kompakt-Rallye, sie ist kurz, überschaubar und trotzdem selektiv, fand auch Anklang bei der Stadtleitung, an der Spitze mit Bürgermeister Gerhard Mock und seinem Vize, Sportreferent Günter Leikam.

Wolfgang Troicher, früher selbst ein erfolgreicher Rallyepilot, war 1994 mit Copilot Dietmar „Didi“ Deticek auf Opel Astra Challenge-Sieger. 1994 hat Troicher den Rallyesport nach einem mehrjährigen Verbot in Kärnten mit der Krappfeldrallye wiederbelebt.

Die JACQUES LEMANS - ST.VEIT – KÄRNTEN - RALLYE zählt zur AUSTRIAN RALLYE CHALLENGE (ARC) und zum ALPE ADRIA RALLY CUP. Teams mit Begleittross und Fans aus Italien, Deutschland und Österreich werden Kärnten und den Bezirk St. Veit erleben.

Los geht es um 8 Uhr auf dem St. Veiter Hauptplatz. 81 Rallyeteams haben genannt, rollen ab 8 Uhr über die Startrampe, bereit für den Kampf um Meter und Sekunden. Nach 12 Stunden, ab 20 Uhr erfolgt wieder im Herz der Herzogstadt der Zieleinlauf.

Auch dazwischen fahren die Rallyeautos über den Hauptplatz, ermöglicht durch das Regrouping nach jeder zweiten SP. Die Zuschauer können so die Rallye-Autos hautnah erleben. Anschließend „übersiedeln“ die Teilnehmer immer ins Servicecenter am St. Veiter Rennbahngelände. Dort bietet sich die beste Gelegenheit den einzelnen Serviceteams über die Schulter zu blicken. Sensationell im Rahmen der 5. Internationalen Jacques Lemans St. Veit - Kärnten Rallye ist die Präsentation des Lancia 037 Gruppe B als Vorausauto durch den Italiener Beppe Volta.

Mit dem Lancia 037 gibt es eine Rallyelegende aus Italien zu sehen, das Weltmeisterauto. „Das beste Rallyeauto aller Zeiten“, meint Walter Röhrl, der 2fach-Weltmeister muss es wissen, saß er doch selbst in diesem Renner. Beim zweiten „Leckerbissen“, den Beppe Volta nach St. Veit mitbringt, handelt es sich um den Lancia ECV, der in Österreich noch nie bewegt wurde.

Vier verschiedene Sonderprüfungen (Gesamtlänge 111,62 km), alle im Bezirk St. Veit, werden zweimal befahren und den Teams alles abverlangen. Ein besonderes Highlight für die Rallyefans ist der 15 km lange neue Rundkurs in Hörzendorf mit Actionpoints beim Start in Hörzendorf und den Ortsdurchfahrten in Projern und Dellach.

Anfahrtsbeschreibungen zu allen Actionpoints der einzelnen Sonderprüfungen sind dem Programmheft der JL - Rallye zu entnehmen. Programmhefte sind in allen Trafiken und Tankstellen in St. Veit, beim Start am Hauptplatz, am Start aller Sonderprüfungen und im Fahrerlager am St. Veiter Wiesenmarktgelände um 3 Euro erhältlich.

Finale: Nach dem Zieleinlauf am Hauptplatz (ab 20 Uhr) übersiedelt der Rallyetross ins Fahrerlager mit Parc fermé am Rennbahngelände.

Die Siegerehrung erfolgt um ca. 22 Uhr in der angrenzenden Blumenhalle, ein ganz besonderer Rahmen für den Schlusspunkt der JACQUES LEMANS - ST.VEIT – KÄRNTEN - RALLYE 2011.

Kramer duelliert sich mit Ex-Weltmeister Aigner und Patrick Winter

Der PWRC-Weltmeister von 2008, Andreas Aigner im Renault Clio 2 WD, Rallyeheißsporn Patrick Winter und Lokalmatador Alfred „Highländer“ Kramer, beide im Mitsubishi, sind die sportlichen Höhepunkte der 5. Int. Jacques Lemans-St.Veit-Kärnten Rallye am 18. Juni, erstmals mit Start und Ziel in der Herzogstadt St. Veit. 80 Starter aus vier Nationen, auch das ist Rekord. Damit nicht genug gibt es als wahre Eyecatcher zwei Rallyelegenden aus Italien, den Lancia 037 und erstmals den Lancia ECV von Beppo Volta als Vorausauto zu bewundern.

Andreas Aigner, der heuer erst bei der Castrolrallye in die ÖM eingestiegen ist und die 2WD Wertung gewann, nützt die Jacques Lemans Rallye als Test für die Marburgrallye in Slowenien. Aigner ist schon heiß auf seinen Abstecher nach St. Veit, möchte beim zweiten Lauf zur Austrian Rallye Challenge eine tolle Show bieten. Der 26-jährige PS-Profi hört im Cockpit des Renault Clio vom Team Eddy Schlager auf die Ansagen von Danilea Ertl.

Aigners Kampf um den Sieg gegen die „Allradler“ von Winter und Kramer bekommt noch zusätzliche Brisanz. Sowohl bei Patrick Winter als auch bei Alfred Kramer sitzen mit Jürgen Rausch und Siegmund Sappl Kramers Kopiloten am heißen Sitz. Vorjahressieger Alfred Kramer, der seinen Mitsubishi nach dem Lavanttal-Crash mit einer neuer Karosserie versorgt hat und zuletzt bei der Triestingtalrallye in Führung liegend ausfiel, freut sich auf das Duell: „Meine Beifahrer, Siegmund und Jürgen, sind voll motiviert. Es wird in jedem Fall spannend. Beide kennen jede SP in und auswendig. Hoffentlich streikt nicht wieder die Technik“.

15 Kärntner Teams sind am Start. Gute Chancen auf einen Spitzenplatz haben u.a der St. Veiter Baumeister Peter Schumacher im neuen Mitsubishi Evo IX. Schumacher war 2008 gesamt Vierter. Viel vorgenommen hat sich ein weiterer St. Veiter, Heinz Leitgeb. Er vertraut im Renault Clio R3 auf Tochter Jasmin (18) am heißen Sitz. Leitgeb ist auch Leader im Alpe Adria Rallye Cup, kann bei der Jacques Lemans Rallye seine Führung sogar weiter ausbauen. Seine schärfsten Gegner in der AARC-Wertung sind die Italiener Davide Giordano (Mitsubishi) und Marco Crozzoli (Opel Astra).

Eine Revanche bei der JL-Rallye in St. Veit gibt es auch mit dem Gesamtsieger und führendem Duo in der laufenden ARC-Meisterschaft Martin Kalteis/Günter Lang (Mitsubishi Evo VII) und dem Zweitplatzierten Deutschen Duo Eric Karlsson/Ludwig Reisinger im Audi TT. Mit dabei auch der Challengesieger aus 2010, Wolfgang Franek mit Co-Pilot Michael Gronemann auf Honda Civic Type R, bei der Triestingtal-Rallye Dritter.

Aus Italien kommen Davide Giordano /Enzo Sichi (Mitsubishi Evo X) und Marco Crozzoli / Alan Del Frari (Opel Astra). Aus Deutschland reisen Andreas Wetzelsberger / Gerhard Weiss (BMW 2002), Tobias Enderlein / Walter Edda (Audi TT), Fabian Ennser / Kerstin Heiß (BMW E30 320is), Tobias Edelmann / Manfred Bertoni (Suzuki Swift Sport) und mit österr. Lizenz Eric Karlsson / Ludwig Reisinger (Audi TTS) an. Aus der Slowakei mit österr. Lizenz gehen Pavol Knapek / Peter Svarc (Nissan 350 Z) und aus Tschechien Petr Pospisil (österr. Lizenz)/ Richard Lasevic (Honda Civic Type R) an den Start .

Update, 10. Juni: Andreas Aigner musste seinen Start bei der Jacques Lemans St. Veit-Kärnten Rallye schweren Herzens absagen. Das Einsatzfahrzeug (Renault Clio R3) wird bis zum Start nicht einsatzbereit sein. Andreas Aigner muss diese Tatsache traurig zur Kenntnis nehmen. „Ich kann mich nur bei allen unseren Fans entschuldigen, denen wir mit unserer Zusage den Mund wässrig gemacht haben und nun leider doch nicht am Start stehen. Ich bin mir sicher, dass Charaktere wie Alfred Kramer oder Patrick Winter in Kärnten für jene gute Show sorgen werden, die eigentlich ich bieten wollte. Bedanken möchte ich mich bei Eddy Schlager, der mit irrem Einsatz dahinter war, um eine Teilnahme in St. Veit zu ermöglichen. Doch nun haben wir schweren Herzens entscheiden müssen, doch nicht zu fahren.“

Downloads:

> Nennliste Jacques Lemans St. Veit - Kärnten Rallye 2011 (.pdf)
> Zeitplan Jacques Lemans St. Veit - Kärnten Rallye 2011 (.pdf)

Alle weiteren Informationen zur Jacques Lemans St. Veit Kärnten Rallye 2011 finden Sie unter der von IR7.at betreuten Veranstaltungswebseite: www.kaernten-rallye.at