sep
sep
sep
 
IR7.at - Home
Zur Galerie
sep
Zur Galerie
sep Zur Galerie
 
pfeil Donnerstag, 22. Mai 2014:
Zurück
separator

ARC Jacques Lemans Rallye Weekend – 30. / 31. Mai 2014

 

Vorschau 1. Jacques Lemans Rallye Weekend: ARC Doppelveranstaltung rund um St. Veit / Glan!

Mit dem 1. Jacques Lemans Rallye Weekend geht am 30. und 31. Mai rund um St. Veit an der Glan erstmals eine Doppelveranstaltung in der Austrian Rallye Challenge über die Bühne. 87 Teams aus 5 Nationen haben ihre Nennung abgegeben.

Fotos: Harald Illmer, Zellhofer Motorsport

Von 30. - 31. Mai wird mit dem 1. Jacques Lemans Rallyeweekend bestehend aus der 1. Yiippi Sprintrallye 100 am Freitag, 30. Mai und der traditionellen Jacques Lemans Kärnten Rallye am Samstag, 31. Mai erstmals eine Doppelveranstaltung in der Austrian Rallye Challenge durchgeführt.

Rund um Sankt Veit an der Glan stehen an beiden Tagen insgesamt 12 Sonderprüfungen mit knapp 150 SP-Kilometer auf dem Programm. Laut Organisationschef Wolfgang Troicher bringt das System der Doppelveranstaltung mehrere Vorteile: “Vor allem Neueinsteiger können kostengünstig eine Sprintrallye mit knapp 50 SP-Kilometern bestreiten. Für ÖRM-Starter besteht die Möglichkeit das Rallyeweekend für Testfahrten unter Wettbewerbsbedingungen zu nutzen.“

Neben dem ARC-Prädikaten zählt das Jacques Lemans Rallye Weekend auch als Lauf zum Alpe Adria Rallye Cup. Für den Opel Corsa OPC Rallye Cup hingegen zählt nur die 8. Jacques Lemans Kärnten Rallye am Samstag zur Cup-Wertung.

87 Teams aus 5 Nationen:

87 Teams aus 5 Nationen (11 aus Italien, 2 aus Deutschland, je einer aus Ungarn und Slowenien und 72 aus Österreich) haben ihre Nennung für die 8. Jacques Lemans Kärnten Rallye 2014 abgegeben. Bei der erstmals durchgeführten 1. Yiippi Sprintrallye 100 sind es 73 Nennungen.

Alfred Kramer der Gejagte:

Der Dreifachsieger der Jacques Lemans Kärnten Rallye (2008, 2010, 2012) Alfred Kramer zählt im Mitsubishi Lancer Evo 6.5 auch in diesem Jahr als Topfavorit auf den Gesamtsieg rund um Sankt Veit. Im Vorjahr mit Turboladerschaden am Mitsubishi nur Siebenter, hat Kramer Revanche versprochen.

Keine leichte Aufgabe, denn Anfang April hat ihm bei der Lavanttal Rallye wieder einmal die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diesmal war es wieder die Antriebswelle, die schon am Start der SP 5 ihren Geist aufgab. „Jetzt haben wir wenigstens den genauen Fehler gefunden, den Schaden behoben und hoffen, dass dieser Teil in Zukunft halten wird“, gibt sich Kramer schon wieder optimistisch

Mit dem Italiener Claudio De Cecco im Peugeot 207 S2000 und dessen Landsmann Alberto Turolo im Mitsubishi Lancer Evo 9 bekommt Kramer Konkurrenz von unseren südlichen Nachbarn. Bei der Lavanttal Rallye Anfang April war De Cecco nach dem 1. Tag knapp vor Kramer platziert, ehe auch der Italiener am zweiten Tag vorzeitig aufgeben musste. Die Strecken rund um Sankt Veit kennt der Peugeot Pilot teilweise noch von Starts bei der damaligen Castrol Rallye im Rahmen der Rallye Staatsmeisterschaft. Bei der Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye 2004 gelang dem Italiener sogar einmal ein Gesamtsieg in der ORM vor Raimund Baumschlager.

Mit einem weiteren Peugeot 207 S2000 geht Walter Mayer an den Start des 1. Jacques Lemans Rallye Weekend. Der Gießhübler musste den Start bei der Wechselland Rallye Anfang Mai in letzter Minute wegen fehlender Ersatzteile absagen.

Mario Klammer (Suzuki Swift S1600), Reinhold Neulinger (Mitsubishi Evo IX), Peter Schumacher (Mitsubishi Evo IX) und Gerald Rigler (Mitsubishi Evo III) zählen zu den weiteren Favoriten auf die Top-8 Platzierungen.

In der 2WD-Wertung treten mit Willi Stengg (Opel Corsa OPC) und Michael Kogler (VW Scirocco TDi) neben den schnellsten Piloten im Opel Corsa OPC Rallye Cup wie Andreas Kainer, Christoph Leitgeb, Gerhard Aigner und Rene Rieder zwei weitere aussichtsreiche Anwärter auf die vorderen Platzierungen an.

Die zwölf Teilnehmer der historischen Klassen eröffnen wie in der ARC gewohnt wieder die Prüfungen. Kurt Göttlicher im Ford Sierra Cosworth geht hier als Favorit ins Rennen. Beim 1. Jacques Lemans Rallyeweekend wird auch der aus Kärnten stammende Gerhard Pegam seinen rot/weißen Lancia Stratos HF im Rallyeeinsatz präsentieren. Der in Deutschland lebende Kärntner will mit dem Lancia Stratos eine gute Show bieten.

Mario Klammer juckt wieder der Gasfuß:

Der Steirer fährt in St. Veit mit einem Suzuki Swift S1600 von Zellhofer Motorsport. Mit Mario Klammer ist beim Jacques Lemans Rallye Weekend nicht nur ein Überraschungsgast dabei, sondern durch ihn auch ein absoluter Sieganwärter. Der steirische Toppilot nimmt eine kurze Auszeit von seiner stressigen Tätigkeit als OK-Chef der mittlerweile zum Jahres-Highlight mutierten Weiz-Rallye im August und setzt sich kurzerhand hinter das Steuer eines Suzuki Swift S1600 aus der Schmiede von Zellhofer Motorsport. An der Seite von Klammer sitzt seine Freundin, die Oberösterreicherin Claudia Dorfbauer, die mittlerweile zu den routiniertesten Copilotinnen in der heimischen Rallyeszene zählt. Und praktisch als "Aufwärmrunde" nimmt das Duo am Freitag, dem 30. Mai, die Yiippi Sprint Rallye 100 mit.

Fast eineinhalb Jahre ist es her, dass Mario Klammer zuletzt der Gasfuß juckte. Die Jännerrallye 2013 war die letzte, die er (damals mit einem Subaru Impreza) wettbewerbsmäßig in Angriff genommen hat. In einem Suzuki Swift S1600 saß Klammer letztmals im April 2011 bei der Bosch super plus Rallye, da allerdings nur kurz, weil er nach einem Unfall bereits in SP 1 aufgeben musste.

Die Liebe zu diesem Fabrikat freilich ist nie so richtig erkaltet, seit er damit im Jahr 2009 den Gesamtsieg im Suzuki Motorsport Cup einfahren konnte. Klammer: "Deshalb habe ich sofort zugesagt, als sich die Möglichkeit aufgetan hat, mit einem Suzuki in Kärnten zu starten. Der Suzuki Swift S1600 ist das Auto, welches mir in der Vergangenheit am meisten Spaß bereitet hat, zudem ist die Zusammenarbeit rund um das Team Zellhofer für mich sehr angenehm und professionell. Die Wahl auf die Kärnten Rallye ist also aus terminlichen Gründen gefallen, die Wahl des Fahrzeuges aus emotionalen." Anpassungsschwierigkeiten sind eingerechnet. "Mir ist bewusst, dass es nach einer so langen Pause naturgemäß eine Eingewöhnungsphase benötigen wird, um das Potential dieses Fahrzeuges abrufen zu können." Auch die Sonderprüfungen rund um St. Veit sind Mario Klammer weitgehend unbekannt. "Da hat so mancher Lokalhero, der diese Rallye zum x-ten Mal fährt, bestimmt einen Vorteil." Doch Klammers Rennfahrer-Feuer brennt mit dessen Erfolgshunger um die Wette: "Wir bereiten uns sehr gut auf diesen Einsatz vor - und wenn das Gefühl einmal passt, bin ich mir sicher, dass wir ganz vorne mitmischen können!"

In einem weiteren Suzuki Swfit S1600 eingesetzt von Zellhofer Motorsport tritt Wolfgang Rehberger mit Beifahrer Andre Kachel an: "Der Suzuki ist für mich wie ein echtes Rennauto, ich muss mich weiter langsam an einen höheren Speed herantasten, ohne dabei die Sicherheit zu verlieren." Die Zielsetzung von Rehberger/ Kachel ist daher klar: "Viele Kilometer sammeln, das Auto noch besser kennenlernen, so wenige Fehler als möglich machen und ins Ziel kommen."

Neue Prüfungen auf den Spuren der Alpenfahrt:

Neben der bekannten 11,9 km langen Asphaltprüfung über den Gunzenberg wird bei der „1. Yiippi Sprintrallye 100“ eine SP auf den Spuren der legendären Alpenfahrt stattfinden. Gemeint ist die SP von Metnitz über die Prekova nach Straßburg. Einziger Unterschied, damals auf Schotter, heute auf Asphalt. Beide SP`s sind zweimal zu meistern. Straßburg ist während der Sprintrallye das Zentrum mit vier 20-minütigen Regroupings. Während dieser Zeit haben die Fans die Gelegenheit Teams und Autos hautnah zu bewundern.

Zu den klassischen Sonderprüfungen der „8. Jacques Lemans-Kärnten-Rallye“, Bergwerksgraben, Glantschach und Hörzendorf, wurde auch eine neue SP ins Programm aufgenommen. Sie wurde Ende der 80iger Jahre das letzte Mal bei der damaligen Karawanken Rallye gefahren. Gemeint ist die legendäre SP Brückl – Diex, in der einst Driftkönig Sepp Haider mit seinem Opel Ascona für viel Action sorgte. Ein weiteres Highlight ist wiederder zuschauerfreundliche „Karosserie Puck Rundkurs“ am Hörzendorfer See.

Opel Corsa OPC Rallye Cup sorgt bei der 8. Jacques Lemans Rallye für Spannung:

Halbzeit im "Opel Corsa OPC Rallye Cup"! Am 31. Mai findet rund um St. Veit/Glan die 8. Jacques Lemans Rallye statt. Dabei geht die Saison für die Cup-Teams in die dritte von sechs Runden. Die Teams werden auf acht Sonderprüfungen mit ca. zehn Prozent Schotteranteil um Punkte und Preisgeld kämpfen.

Die diesjährige Saison ist spannender denn je. Gerhard Aigner liegt zurzeit in Führung, auf Platz zwei liegt Konrad Friesenegger. Beide konnten durch ihre konstante Leistung bei den ersten beiden Läufen des Cups erfolgreich Punkte sammeln. Der Kärntner, Christoph Leitgeb liegt momentan auf Platz drei. "Ich bin mit unserer derzeitigen Platzierung im Cup zufrieden, darauf kann man aufbauen. Bei unserer Heimrallye werden wir versuchen gute Zeiten einzufahren um dadurch in der Wertung weiter nach oben zu rutschen", so Christoph Leitgeb. Der Rallye-Rookie, Andreas Kainer, konnte bereits beweisen, dass er sehr schnell auf den einzelnen Sonderprüfungen unterwegs ist. Bis ins Ziel hat er es dennoch noch nicht geschafft. "Andi ist jung und ein außergewöhnliches Talent. Zurzeit fehlt ihm einfach noch die Routine. Daher ist bei dieser Rallye die Zieleinfahrt unser Ziel", so seine Co-Pilotin Elke Aigner. Doch auch die anderen Cup-Teams haben sich gute Zeiten zum Ziel gesetzt. Alle möchten wichtige Punkte sammeln und sich so eine gute Platzierung in der Cupwertung sichern.

Rallye-Taxi und Charity:

Im „Rallye Taxi“ von Eric Wallner, dem legendären Driftkönig mit seinem grünen Ford Escort RS 2000, geht auch heuer wieder die Post ab. Da wird der Beifahrersitz zum heißen Beichtstuhl, mit oder ohne Gebetbuch. Es ist dies die beste Gelegenheit einen autenthischen Einblick in die wohl einzigartige Rallyewelt zu bekommen.

Auch heuer kann jeder Motorsportfan Menschen, die in Notlagen geraten sind, helfen. Der Sport & Eventverein St. Veit, kurz SEV, hat schon immer ein Herz für Menschen, die vom Schicksal benachteiligt, ihr Leben meistern müssen, gehabt. „Jacques Lemans Rallye Uhren“ und „My Sport-Motorsport“ – Aufkleber werden für Spenden zwischen 50 und 100 Euro, entweder für eine oder gleich für zwei Uhren samt Aufkleber, zur Verfügung gestellt. Alle weiteren Informationen zum Rallye-Taxi und Charity finden Sie unter: www.kaernten-rallye.at

Technische Daten – 1. Jacques Lemans Rallyeweekend 2014:

1. Yiippi Sprintrallye 100:

Gesamtlänge: 191,48 km
Sonderprüfungen: 4
Länger der SP: 46,36 km
Beschaffenheit: 100 % Asphalt

8. Jacques Lemans Kärnten Rallye:

Gesamtlänge: 353,14 km
Sonderprüfungen: 8
Länger der SP: 97,28 km
Beschaffenheit: 90 % Asphalt / 10 % Schotter

Weitere Informationen zum 1. Jacques Lemans Rallyeweekend finden Sie unter: www.kaernten-rallye.at

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50
sep