sep
sep
sep
 
IR7.at - Home
Zur Galerie
sep
Zur Galerie
sep Zur Galerie
 
pfeil Samstag, 31. Mai 2014:
Zurück
separator

ARC Jacques Lemans Rallye Weekend – 30. / 31. Mai 2014

 

1. Jacques Lemans Rallye Weekend: Doppelsieg für Alfred Kramer!*

Alfred Kramer feierte einen Doppelsieg beim 1. Jacques Lemans Rallye Weekend 2014. Der Mitsubishi Pilot konnte sowohl die 1. Yiippi Sprintrallye 100 sowie die 8. Jacques Lemans Kärnten Rallye jeweils vor Claudio de Cecco im Ford Fiesta RRC für sich entscheiden.

Mit dem 1. Jacques Lemans Rallyeweekend hat der Event & Sportverein St. Veit unter der Regie von Wolfgang Troicher einen neuen Weg eingeschlagen. Die Yiippi Sprintrallye, kompakt, übersichtlich und mit zwei Asphalt-Sonderprüfungen gewürzt. Traditionell die „8. Jacques Lemans-Kärnten-Rallye“ am Samstag mit teils bekannten klassischen SPs.

Erste Bilanz des Organisators vom 1. Jacques Lemans - Rallyeweekend Wolfgang Troicher: „Ich bin froh, dass alles vorbei ist. Alle Fahrer sind heil geblieben. Schon morgen beginnt für mich die Nacharbeit. In den nächsten 14 Tagen bin ich auf den SP`s unterwegs. Aufräumen, Schäden besichtigen, weiterleiten, für Langeweile ist da keine Zeit. Apropos Zeit - mir Gedanken zu machen, wie es mit der Rallye weiter gehen kann, habe ich da sicher auch genug.“

* Update: Alfred Kramer wurde bei der 8. Jacques Lemans Rallye wegen der Nennung in einer falschen Klasse disqualifiziert. Das Gesamtergebnis wird ausgesetzt, da Kramer Berufung eingelegt hat.

1. Yiippi Sprintrallye 100: Kramer rettete Vorsprung ins Ziel!

Die „1. Yiippi-Sprintrallye 100“ brachte an der Spitze das erwartete Duell zwischen dem St. Veiter Alfred Kramer im betagten Mitsubishi Evo 6.5 und dem Italiener Claudio de Cecco im Ford Fiesta RRC. Am Ende des Tages hatte Kramer um 2,1 Sekunden die Nase vorne.

Bereits beim ersten 11,5 km „Sprint“ über den Gunzenberg nach Straßburg nützte Alfred Kramer seine guten Streckenkenntnisse, war 11,3 Sekunden schneller als der Italiener Claudio de Cecco. Es ist auch ein Duell alt gegen neu.

Ein Regenschauer am Gunzenberg, kurz vor dem zweiten Run, sorgte für einige Verwirrung bei den Piloten. Fast alle mit Slicks unterwegs, erwischte es bei den Historischen Boliden mit Markus Ossberger gleich die Startnummer zwei. Der Oberösterreicher rutsche in einer L3 Linkskurve geradeaus über die Böschung. Durch die bergungsbedingte Rennunterbrechung ging es für De Cecco, Kramer und Co zwar später los, die zurückgekehrte Sonne hatte aber noch nicht alles aufgetrocknet. Die Gunst der Stunde nützte der Grazer Newcomer Günther Knobloch zu seiner ersten Rallye Bestzeit, 1, 9 Sekunden vor Kramer und 2,5 vor de Cecco. Keine Eintagsfliege, denn auch in der SP 3 Prekova konnte Knobloch als einziger des 69-köpfigen Feldes beinahe das Tempo der beiden Spitzenteams mitgehen, war Drittschnellster, nur 10,1 Sekunden hinter de Cecco, der seine erste SP-Bestzeit des Tages hinknallte. „Das wird eng, viel mehr geht bei mir nicht, obwohl wir einige Kurven etwas zu langsam geschrieben haben“, stöhnte Alfred Kramer. Für die morgige JL-Kärnten-Rallye braucht er dringen neue Reifen. „Sonst wird das nichts.“

Günther Knobloch, ein Schützling von Andreas Aigner, war plötzlich gesamt Dritter. 14 Jahre Motorrad-Rundstreckensport prägen halt, obwohl die Umstellung nach Streckenschrieb zu fahren noch nicht abgeschlossen ist. „Ich bin noch am Lernen, hinter mir steht ein Top Team“, hält es „Knobi“ noch mit Understatement. Die SP 4, Prekova die Zweite, brachte die Entscheidung zu Gunsten Kramers, der seinen hauchdünnen Vorsprung noch ins Ziel retten konnte. Walter Mayer (NÖ) im Peugeot 207 S2000 und Reinhold Neulinger (OÖ) im Mitsubishi Lancer Evo IX und sicherten sich die Plätze vier und fünf.

Endstand 1. Yiippi Sprintrallye 100:
01. Kramer / Blassnegger, Mitsubishi 6.5 27:19.4
02. de Cecco / Campeis, Ford Fiesta RRC +2.1
03. Knobloch / Stifer, Mitsubishi IX +56.8
04. Mayer / Hoffmann, Peugeot 207 S2000 +1:13.2
05. Neulinger / Pötscher, Mitsubishi IX +1:13.8
ß6. Leitgeb / Leitgeb, Renault Clio R3 +1:20.1
07. Schumacher / Puntschart, Mitsubishi IX +1:25.3
08. Mörtl / Rausch, Mitsubishi IX +1:48.8
09. Klammer / Dorfbauer, Suzuki Swift S1600 +2:00.0
10. Ölsinger / Seher, Mitsubishi X +2:04.4

8. Jacques Lemans Kärnten Rallye: Vierter Sieg für Alfred Kramer

Auf Alfred Kramer ist Verlass, der Lokalmatador hat sein „Versprechen“, die Jacques Lemans-Kärnten-Rallye jedes zweite Jahr zu gewinnen, gehalten, ist jetzt stolzer Vierfachsieger. Sein Sieg in der gestrigen „1.Yiippi Sprintrallye 100“ war ein gelungenes Warm up für die acht Sonderprüfungen des heutigen Tages. Als Draufgabe hat der „Highlander“ Alfred Kramer auch im Alpe Adria Rally Cup mit zwei Siegen angeschrieben.

Die 8. Jacques Lemans-Kärnten-Rallye im Zeitraffer: 77 Rallye - Autos aus fünf Nationen, darunter Italien, Deutschland, Ungarn, Slowenien und Österreich, rollten heute über die Plankenauer Startrampe beim Blumenhallen in St. Veit zur 8. Jacques Lemans-Kärnten-Rallye.

Aus dem ursprünglich erwarteten Duell zwischen Lokalmatador Alfred Kramer im Mitsubishi Lancer Evo 6.5 und dem Italiener Claudio de Cecco im Ford Fiesta RRC, ist zunächst durch den Grazer Quereinsteiger Günther Knobloch im Mitsubishi Lancer Evo IX, gestern im Sprint hinter Kramer und de Cecco Dritter, ein Dreikampf um den Sieg entstanden. Zumindest in den zwei Vormittagsprüfungen Gurk-Bergwerksgraben, die Knobloch gewann und danach beim Rallyeklassiker Brückl – Diex. Dem Draufgänger und Rallye-Quereinsteiger kam seine 14jährige Erfahrung im Motorradrennsport sicher entgegen, übernahm mit 4,4 Sekunden Guthaben auf Kramer in Führung. „Knobi“ war 2007 Vizemeister der IDM Supersport.

Rallyefuchs Kramer nicht beunruhigt, nahm es locker: „Ich fahr voll, aber Knobloch fährt extrem am Limit, das kann nicht gut gehen.“ Es kam anders. Kein Unfall, sondern die Technik stoppte den Rallyesenkrechtstarter. Sein Mitsubishi blieb in Gurk mit einem Bruch der Halbachse bereits am Start liegen. Kramer markierte auf seiner „Heimstrecke“ Gurk-Bergwerksgraben erstmals Bestzeit, knöpfte De Cecco 6,5 Sekunden ab, und übernahm die Führung.

„Buon compleanno“, alles Gute zum Geburtstag, hieß es heute Früh am Start für Claudio de Cecco, der in St. Veit seinen 51. Geburtstag feiert. De Cecco, 2001 Vizemeister der italienischen Rallye Trophy im Ford Focus WRC, war noch nicht „warm gefahren“. Der Italiener verlor in SP 1 Gurk-Bergwerksgraben fast eine halbe Minute auf die Konkurrenz, meldete sich erst aber danach in Diex mit Bestzeit zurück.

Die legendäre SP Brückl – Diex ist für de Ceccos Ford RS RRC wie maßgeschneidert. Seine zweite Diex-Bestzeit überraschte daher weniger, schon eher Kramers Verspätung. „Zuerst hatte ich einen blöden Dreher, verlor zehn Sekunden, dann lief der Motor heiß. Zum Kühlen haben wir die Heizung aufgedreht“, klärt Kramer auf. Sein Vorsprung auf Claudio de Cecco schmolz deshalb zur Halbzeit der „Jacques Lemans-Kärnten-Rallye“ auf 20,4 Sekunden.

Unterschiedliche Spielverderber:
Bei Peter Schuhmacher, der schon nach der SP 2 in Diex mit seinem Mitsubishi ausrollte, war es ein Hydraulikschaden am Getriebe. Dabei wollte er seinen Überschlag aus dem Vorjahr mit einer Topplatzierung ausbügeln.

Heinz und Jasmin Leitgeb, Vater und Tochter im Cockpit des Renau lt Clio R3, wurden in der SP 3 Gurk von einem Platzregen erwischt, rutschten aus den Top Ten, verloren mangels Grip und Sicht gleich eine Minute! Dadurch Rückfall auf den 18. Gesamtrang und eine spannende Aufholjagd, die in SP 7 Glantschach jäh bei einem Unfall von einer Leitschiene gestoppt wurde. Beide blieben zum Glück unverletzt.

Der heiße Nachmittag blieb kühl:
Glantschach I sah de Cecco als knappen Sieger, 3,1 Sekunden vor Kramer. Letzterer dreht dann am Rundkurs in Hörzendorf mächtig auf, war gleich um 11,2 Sekunden schneller als der Italiener. Im Ziel gab es von Kramer viel Lob für Ex-Staatsmeister Willi Stengg aus Kramers Mund: „Wir sind am Rundkurs auf ihn aufgelaufen, er hat sofort weltmeisterlich Platz gemacht, einfach grandios.“ Stengg hat noch nichts verlernt, Platz sieben gesamt im Opel Corsa seines am Kreuzband verletzten Sohnes, ist der beste Beweis. Der Rest war Routine. Kramer feiert seinen vierten Gesamtsieg beim Heimrennen.

Mario Klammer, der Veranstalter der Weiz-Rallye und Gesamtsieger im Suzuki Motorsport Cup 2009, gab beim 1. Jacques Lemans Rallyeweekend nach einer fast 1 ½ Jahre langen Kunstpause kräftig Gas. Mit Freundin Claudia Dorfbauer (OÖ) am heißen Co-Pilotensitz des Suzuki Swift S1600, aus der PS-Schmiede von Zellhofer Motorsport, waren die beiden schon Sechste, ehe sie ein Reifenschaden am Rundkurs auf Platz 27 zurückwarf.

OPC Cup;
Spannend verlief auch der Zweikampf um den Sieg in der Opel Corsa OPC-Wertung zwischen dem zur OPC-Cup Halbzeit führenden Oberösterreicher Gerhard Aigner und dem Kärntner Christoph Leitgeb, mit Freundin Sabrina Hartenberger für das „Eisner Auto Rallyeteam“ aus Klagenfurt unterwegs. Nur eine Zehntel Sekunde trennte die beiden Teams. Am ende drehte Leitgeb auf und distanzierte neben Aigner auch den heranstürmenden Andreas Kainer. Im OPC-Cup führt weiterhin Gerhard Aigner vor Christoph Leitgeb, der jetzt Zweiter ist.

Die Austrian Rallye Trophy (ART) sicherte sich Reinhold Neulinger (Mitsubishi Lancer Evo9), wurde gesamt Dritter. Bei den Historischen (HRP) siegte der Lavanttaler Opel Ascona B Pilot Ferdinand Mitterbacher. In der ARC siegte mit Gerald Rigler im Mitsubishi Evo Lancer III gleich der gesamt Vierter!

Respekt verdient zweifelsohne Reini Sampl. Der nach einem Skiunfall querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer sorgte für ein starkes Signal. Gesamt 18. zu werden, davon war er selbst am Meisten überrascht. Sampl war zur Halbzeit sogar 14. In seinem Mitsubishi hatten jedenfalls alle seine Hände voll zu tun. Gas geben, schalten, bremsen, alles geht am Lenkrad per Hand! In den Rennpausen scheute der Salzburger auch nicht den Kontakt zu seinen Konkurrenten, suchte sie im Fahrerlager Rollstuhl auf und sorgte dabei einen guten PS-Gedankenaustausch.

Endstand Jacques Lemans Kärnten Rallye:*
01. Kramer / Blassnegger, Mitsubishi 6.5 57:43.1*
02. de Cecco / Campeis, Ford Fiesta RRC +56.3
03. Neulinger / Pötscher, Mitsubishi IX +2:11.1
04. Rigler / Rossgatterer, Mitsubishi III +2:34.5
05. Mayer / Hoffmann, Peugeot 207 S2000 +2:59.5
06. Leitgeb / Hartenberger, Opel Corsa OPC +3:19.1
07. Stengg / Klinger, Opel Corsa OPC +3:37.3
08. Steinbock / Bachmayer, Mitsubihi II +4:09.1
09. Kainer / Aigner, Opel Corsa OPC +4:09.2
10. Aigner / Gollatsch, Opel Corsa OPC +4:30.0

Wichtigste Ausfälle: Peter Schuhmacher / Werner Puntschart (Mitsubishi Evo IX) – Hydraulikschaden nach SP 2, Rene Zweibrot/Dietmar Deticek (Mitsubishi Evo VII) – Bruch der Antriebwelle in SP 1, Norbert Liebert/Thomas Kienzer (Mitsubishi Evo IX) – technischer Defekt in SP 1, Heinz und Jasmin Leitgeb (Renault Clio R3 – Unfall in SP 7

* Update: Alfred Kramer wurde bei der 8. Jacques Lemans Rallye wegen der Nennung in einer falschen Klasse disqualifiziert. Das Gesamtergebnis wird ausgesetzt, da Kramer Berufung eingelegt hat.

Die Austrian Rallye Challenge wird mit der Maribor Rallye am 04. und 05. Juli 2014 fortgesetzt.
.

Fotos - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie JL Rallye Weekend 2014
Galerie JL Rallye Weekend 2014
Galerie JL Rallye Weekend 2014
NEU: 'Best of' Galerie
NEU: 'Best of' Galerie
 
separator
sep
50
HD Video - IR7.at - 14 Minuten: Watch in HD Fullscreen
50
sep
50
Video
50
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50
sep