IR7.at - Home
 
Samstag, 06. Oktober 2012:
ARC Herbstrallye Leiben, 06. Oktober 2012:
Zurück
 

Sonnleitner in Leiben vor Puchleitner und Pritzl!

Das Finale der Austrian Rallye Challenge ging traditionell im Rahmen der Herbstrallye Leiben über die Bühne. Franz Sonnleitner holte sich im Mitsubishi Lancer Evo IX den Gesamtsieg vor seinem Markenkollegen Gunthard Puchleitner. Den Titel in der ARC sicherte sich Hans Georg Lindner.

Die Herbstrallye Leiben bildete an diesem Wochenende traditionell das Finale der Austrian Rallye Challenge 2012. Die selektiven Sonderprüfungen rund um das Europaschloss Leiben stellten wieder hohe Anforderungen an die Teams.

Insgesamt standen acht Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 110 km auf dem Programm, 93 Teams nahmen das ARC Finale in Angriff.

Die Liste der Favoriten auf die Podiumsplatzierungen war im Vorfeld der Rallye lang: Neben dem Sieger von 2010 Franz Sonnleitner (Mitsubishi Lancer Evo IX) und dem Zweitplatzierten vom Vorjahr Gunthard Puchleitner (Mitsubish Lancer EVO IX) zählten unter anderen auch Alexander Tazreiter (Mitsubishi Lancer Evo IX), Michal Kogler (Renault Clio R3), Robert Pritzl (Subaru Impreza), Achim Mörtl (Mitsubishi Lancer Evo III), Roman Mühlberger (Mitsubishi Lancer Evo VI), Michael Böhm (Fiat Abarth), Markus Rempelsberger (Mitsubishi Evo VI) und Walter Mayer (Subaru Impreza R4) zu den heißesten Anwärtern auf die Top-10 Platzierungen.

Besonders das Comeback des mehrmaligen Staatsmeisters Achim Mörtl stand im Blickpunkt. Mörtl bestritt die Herbstraylle Leiben zusammen mit Ex-Spitzen-Leichtathlet Erwin Reiterer in einem Mitsubishi Lancer Evo III.

„Die Idee zu der Sache ist nach einem gemeinsamen Krafttraining entstanden. Dass wir die Herbstrallye Leiben bestreiten, hat den Hintergrund, dass die Veranstaltung wunderschön ist, mit wirklich tollen Sonderprüfungen, wir dort aber ohne Druck an die Sache herangehen können. Daher auch der Evo III als fahrbarer Untersatz. Jetzt schauen wir mal, wie es läuft, wie die Reflexe sind. Sollten wir 2013 eine ganze Saison bestreiten, werde ich mich sicher entsprechend vorbereiten“, so der Kärntner Ex-Staatsmeister vor der Rallye.

Bei traumhaften spätsommerlichen Wetter starteten 93 Teams in die Veranstaltung. Gunthard Puchleitner setzte auf den ersten beiden Sonderprüfungen zweimal die Bestzeiten und übernahm die Führung vor Franz Sonnleitner und Robert Pritzl.

Franz Sonnleitner konterte in SP drei und übernahm die Führung, nachdem Gunthard Puchleitner hier mehr als 23 Sekunden einbüßte. Mit der Bestzeit auf der vierten und fünften Sonderprüfung kämpfte sich Puchleitner jedoch wieder zurück an die Spitze des Feldes.

Auf den verbleibenden zwei Sonderprüfungen der Herbstrallye Leiben entbrannte ein spannender Zweikampf um den Sieg: Franz Sonnleitner konnte zweimal die schnellste Zeit verbuchen, Gunthard Puchleitner setzte noch eine Bestzeit.

Franz Sonnleitner sicherte sich somit den Gesamtsieg bei der Herbstrallye Leiben 2012 mit einem Vorsprung von 6.9s auf Gunthard Puchleitner. Robert Pritzl belegte im Subaru Impreza den dritten Rang (+50.2), vor Michael Kogler im Renault Clio R3 auf Rang vier (+1:05.5). Kogler entschied die Wertung der Austrian Rallye Challenge für sich.

Markus Moufang (BMW M3), Walter Mayer (Subaru Impreza R4), Alexander Tazreiter (Mitsubishi Lancer Evo IX) und Markus Rempelsberger (Mitsubishi Lancer Evo VI) komplettierten die Top-8.

Nach guten Zeiten zu Beginn mussten Achim Mörtl / Erwin Reiterer ihren Mitsubishi Lancer Evo III vor SP 7 abstellen.

Hans Georg Lindner sicherte sich mit Rang 20 den Gesamtsieg in der Austrian Rallye Challenge 2012.

Im Rahmen der Herbstrallye Leiben wurde auch ein Lauf zur Historischen Rallye Staatsmeisterschaft ausgetragen. Christian Rosner sicherte sich hier den Sieg vor Hans Georg Lindner. Im Historischen Rallyepokal war Gottfried Traintinger im Opel Manta der Schnellste.

Von den 93 gestarteten Teams erreichten 67 das Ziel (72 %).

Rene Rieder gewinnt Suzuki Motorsport Cup 2012:

Der Finallauf des Suzuki Motorsport Cup 2012 in der Kategorie Rallye bei der Herbstrallye in Leiben (NÖ), war sicher nichts für schwache Nerven. Vor diesem Schlussbewerb hatten noch drei Fahrer die Chance sich den Gesamtsieg zu holen. Davon betroffen waren Rene Rieder (Salzburg) und Klemens Haingartner (Steiermark), sowie mit etwas geringeren Möglichkeiten auch noch Mario Skarek (Niederösterreich).

Und genau diese drei Piloten waren es auch, die sich auf den insgesamt acht Sonderprüfungen der Rallye, einen Kampf auf Biegen und Brechen geliefert haben. Bereits auf der SP 1 setzte sich der Außenseiter Mario Skarek an die Spitze der Suzuki Wertung. Aber Haingartner schlug postwendend zurück und verdrängte den Niederösterreicher von Platz 1. Rene Rieder fuhr auf der SP 4 Bestzeit hielt sich aber noch etwas zurück, sein Rückstand zur Halbzeit der Rallye war eine Sekunde auf Haingartner und drei Sekunden auf Spitzenmann Mario Skarek.

Nur wenige Sekunden dahinter Gerhard Aigner als Vierter und Wolfgang Werner als Fünfter, der nach längerer Absenz wieder mit sehr viel Elan dabei war.

Hatte man damit gerechnet, dass sich nach der Halbzeit der Rallye die beiden Favoriten Rieder und Haingartner klar durchsetzen würden, hatte sich gründlich getäuscht.

Mario Skarek fuhr die Rallye seines Lebens, erzielte noch weitere drei Bestzeiten und hielt damit den knappen Vorsprung von 14 Sekunden auf Klemens Haingartner, der auf der letzten Prüfung des Tages noch den neuen Meister Rene Rieder überholen konnte. Gerhard Aigner wurde als Vierter gewertet.

Opel Corsa OPC Rallye Cup: Wollinger holt Sieg und Titel!

Der finale Lauf zur Austrian Rallye Challenge, kurz ARC, bildete die Bühne für den vorletzten Lauf zum Opel Corsa OPC Rallye Cup.

Im Blickpunkt standen natürlich die beiden großen Kontrahenten um den Gesamtsieg im Cup, Daniel Wollinger und Christoph Leitgeb, man konnte die Spannung schon in der Servicezone förmlich spüren. Die Ausgangslage war für beide nicht einfach, Daniel Wollinger hatte allerdings einen entscheidenden Vorteil: Dank seines Punkte-Vorsprungs musste er nicht unbedingt Erster werden, Christoph Leitgeb stand hingegen unter Zugzwang. Er musste gewinnen, um die Entscheidung über den Cup-Gesamtsieg noch bis zur Waldviertel Rallye Ende Oktober vertagen zu können.

Dementsprechend hatte der Eisner Auto Rallye Team Pilot „Angriff vom ersten Meter an“ versprochen – was er dann auch umsetzte: Auf der ersten Sonderprüfung lag er nur 1,1 Sekunden hinter Daniel Wollinger, der dieses Mal übrigens mit Walter Pfaffenhuemer als Co unterwegs war. Die „Hundertstelschlacht“, die schon die beiden Läufe in Weiz und in Admont geprägt hatte, schien also weiterzugehen.

Der Paukenschlag kam dann aber bereits auf Sonderprüfung zwei: Leitgeb erwischte in einer Anbremszone ein paar Bodenwellen und rutschte mit blockierenden Rädern ins Unterholz. Der Opel Corsa OPC war so gut wie völlig unbeschädigt, doch an der Stelle standen keine Zuseher, die den unglücklichen Leitgeb und seine Co-Pilotin Sabrina Hartenberger aus der misslichen Lage befreien hätten können.

Damit war die Vorentscheidung gefallen: Sollte Daniel Wollinger das Ziel der Herbstrallye – egal auf welchem Platz – erreichen, wäre er Cup-Sieger. Und genau das gelang dem jungen Mann aus der Steiermark souverän.

Er holte den vierten von fünf möglichen Cup-Siegen, fuhr auf Gesamtrang 11 und kürte sich vorzeitig zum Opel Corsa OPC Rallye Cup Champion. Der zweite Platz ging mehr als verdient an Koni und Christoph Friesenegger. Rang drei eroberte – einmal mehr – Wolfram Doberer, vor Daniel Zieser und Gerhard Dworak.

Endstand nach 8 Sonderprüfungen:
01. Sonnleitner / Werginz, Mitsubishi Evo IX 1:01:36.7
02. Puchleitner / Puchleitner, Mitsubishi Evo IX +6.9
03. Pritzl / Hepperle, Subaru Impreza +50.2
04. Kogler / Kunz, Renault Clio R3 +1:05.5
05. Moufang / Walch, BMW M3 +1:28.3
06. Mayer / Hofmann, Subaru Impreza R4 +2:26.8
07. Tazreiter / Aigner, Mitsubishi Evo IX +2:42.0
08. Remperlsberger / Glaser, Mitsubishi Evo VI +3:21.6
09. Traintinger / Reiter, Opel Manta 400 +4:10.1
10. Rigler / Haunschmidt, Mitsubishi Evo III +4:20.0

Bestzeiten: Puchleitner – 5, Sonnleitner - 3

Wichtigste Ausfälle: Achim Mörtl, Reinhard Mitterauer, Michael Böhm, Christoph Leitgeb, Wolfgang Werner, Martin Brunner, Markus Leitner, Ossi Posch, Andras Schupfer, Markus Steinbock, Mario Klopf, Norbert Tomaschek, Mario Mühlbacher, Peter Lietz, Arnold Heitzer, Pavol Knapek, Herbert Winkler

Fotos - IR7.at:
 

> Fotos ARC Herbstrallye Leiben 2012

> (Fotos: Harald Illmer, IR7.at)

Video IR7.at - 13 Min: