NEWS - Montag, 27. November 2006

 


© 2006, Harald Illmer

Beim Saisonfinale der Rallye WM möchte Red Bull Skoda Team die gute Performance der zweiten Saisonhälfte 2006 beibehalten.

Gründlich vorbereitet werden die beiden Skoda Fabia WRC beim Saisonabschluss der heurigen Rallye WM in Cardiff, an den Start gehen. Man konnte mit Hilfe der Sponsoren am kommenden Montag einen zusätzlichen Test in Wales organisieren. Die beiden Teamverantwortlichen Raimund Baumschlager und Armin Schwarz erhoffen sich dadurch ein gutes Abschneiden: „ Mit dieser Tatsache sollte es möglich sein, unsere in Deutschland und der Türkei gezeigte Performance zu wiederholen und damit auch einen positiven Saisonabschluss mit dem Team zu feiern.“

Viel vorgenommen hat sich für Wales Red Bull Youngster Andreas Aigner: „ Ich will mit dem Fabia WRC auf der Insel versuchen, mit einigen Top-Ten Zeiten meinen Rückstand auf die absolute Spitze, so wie in Deutschland, pro Kilometer auf knapp unter eine Sekunde zu drücken. Das ist zwar eine hohe Messlatte die ich mir damit lege, wäre aber auch ein wichtiges persönliches Ergebnis für mein Selbstvertrauen. Der Testtag nach fast zwei Monaten Pause ist sehr wichtig für dieses Vorhaben.“

Harri Rovanperä hat in England schon tolle Erfolge eingefahren. Im Jahr 2001 war es ein zweiter Gesamtrang, 2002 dann ein siebenter Rang. 2004 wurde der Finne Sechster und im Vorjahr holte er sich einen vierten Platz. Trotzdem spricht Harri über die Wales Rallye von einer sehr schweren Aufgabe: „ Viel wird vom Wetter abhängen, bei Regen dort zu fahren, ist jedes Mal eine echte Herausforderung. Was besonders wichtig ist, wir können in der Rallyewoche noch am Montag dort testen. Damit sollte es für mich möglich sein, das beste Saisonergebnis mit dem Fabia WRC heuer einzufahren.“

OMV Peugeot Norway WRT vor dem großen Showdown

Das OMV Peugeot Norway World Rally Team geht mit großem Selbstbewusstsein in den letzten Lauf zur FIA World Rally Championship, der Wales Rally GB, vom 29. November bis 3. Dezember rund um Cardiff. Manfred Stohl und Henning Solberg bescherten dem OMV Peugeot Norway WRT und Bozian-Racing schon vor dem Showdown die erfolgreichste Saison der Geschichte. Dennoch haben sich der österreichische und der norwegische OMV Pilot für das Rally-Finale 2006 einiges vorgenommen.

Drittes Podium in Serie
Nach seinen beiden dritten Plätzen in Australien und Neuseeland ist Manfred Stohl auch für Wales ein heißer Anwärter aufs Podium. Und der 34-jährige OMV Pilot kann beim Weltmeisterschaftslauf auf der britischen Insel mit einer eindrucksvollen Bilanz aufwarten. Die vergangenen drei Veranstaltungen beendete er jeweils in den Punkten (Plätze 7, 8 und 5). 1998 und 2000 gewann er überlegen die Klasse der FIA Production World Rally Cars. Die Motivation für die 2006-Auflage der Wales Rally GB holt sich das OMV Duo

Stohl/Minor im Duell mit dem spanischen Citroen-Jungstar Dani Sordo. Um ihn in der WM noch zu überholen, braucht Stohl zwei Punkte mehr. Stohl: „Die Wales-Rally liegt mir sehr gut. Ich mag die Bedingungen und weiß, dass ich dort sehr schnell fahren kann. Es ist gut, dass wir noch ein klares Ziel vor Augen haben. Dadurch bleibt die Spannung permanent aufrecht. Und natürlich möchte ich die Saison mit meinem vierten Podiumsplatz abschließen.“

Versöhnlicher Jahresausklang
In Übersee lief es für Henning Solberg nicht ganz nach Wunsch. Dennoch hat der 33-jährige Norweger seinen Humor nicht verloren. Und auch nicht die Schnelligkeit. Denn in Australien und Neuseeland zeigte er mit sensationellen Sonderprüfungszeiten auf. In Wales will der OMV Pilot auf jeden Fall sein Punktekonto aufstocken. Derzeit hält er bei 25 Zählern und liegt auf Platz acht. Xavi Pons (Spa/28 Punkte) ist noch in Reichweite.Auf jeden Fall soll es aber noch ein versöhnliches Ende der diesjährigen Saison sein.

Solberg: „Wir fahren einen sehr hohen Speed, der manchmal auch Opfer fordert. Doch nur so kann man in der Weltspitze mithalten. Für uns ist es wichtig unsere Grenzen auszuloten. Wir haben heuer schon sehr gute Resultate erzielt. Bei der Wales Rally wollen wir noch eines draufsetzen.“

OMV Piloten mit viel Routine
Bei der Wales Rally GB können Manfred Stohl und Henning Solberg zum Abschluss der FIA World Rally Championship 2006 ihre ganz Erfahrung ausspielen. Zusammen bringen sie es auf 14 Starts. Stohl steuert dazu neun Teilnahmen bei. Für Solberg ist es die sechste. Dazu bescherten die beiden Lenkradartisten dem OMV Peugeot Norway World Rally Team und Bozian Racing die erfolgreichste Saison der Geschichte. Mit einem Schnitt von 7,3 Punkten pro Lauf und einem bisherigen Gesamtscore von 80 Zählern konnte schon vorzeitig die M2-Wertung überlegen gewonnen werden.

355,92 Kilometer auf 17 Sonderprüfungen:

Die 62. Wales Rallye wird am Donnerstag, 30. November mit einem Shakedown gestartet. Die Prüfung ist 3,9 Kilometer lang und befindet sich im Penllergaer Forest, vier Kilometer westlich des Serviceparks in Swansea. Am gleichen Tag findet ab 19,30 Uhr im Millennium Stadion von Cardiff der Zeremonienstart statt. Bei der Rallye selbst, von Freitag bis Sonntag stehen 17 Sonderprüfungen mit 355,92 Kilometer auf dem Programm. Die Gesamtlänge der Rallye beträgt 1206,67 Kilometer. Der Zieleinlauf erfolgt am Sonntag, 3. Dezember ab 15,41 Uhr im Millennium Stadion in Cardiff statt.

Stand in der FIA World Rally Championship:

Fahrer: 1. Loeb 112 Punkte, 2. Grönholm 101 Punkte, 3. Hirvonen 65 Punkte, 4. Sordo 47 Punkte, 5. Stohl 46 Punkte, 6. P. Solberg 34 Punkte, 7. H. Solberg 25 Punkte, 8. Gardemeister 20 Punkte,

Hersteller: 1. BP Ford WRT 185 Punkte, 2. Kronos Total Citroen WRT 160 Punkte, 3. Subaru WRT 97 Punkte, 4. OMV Peugeot Norway WRT 80 Punkte, 5. Stobart-VK-M-Sport Ford 39 Punkte, 6. Red Bull Skoda 23 Punkte.


 
 
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