NEWS - Samstag, 31. März 2007

 

 


© 2007, Harald Illmer

Alle Informationen zur Pirelli Lavanttal Rallye im Internet: www.pirelli-rallye.at

Raimund Baumschlager siegt im Lavanttal vor Franz Wittmann jun und Mario Saibel

Dieselsieger wird Kogler, Gas Klasse dominiert Harrach, Junioren-wertung geht an Christoph Leitgeb u. Pointinger gewinnt Castrol Historic Wertung.

Die 31 Pirelli Lavanttal Rallye mit Start und Ziel in Wolfsberg zählte heuer als zweiter Lauf zur heimischen Meisterschaft, als erster Lauf zum slowenischen Championat, als zweiter Lauf zum Mitropacup und als erster Lauf zur Castrol Historic Rallyemeisterschaft.

Trotz des teilweise nicht optimalen Wetters, waren ca. 50.000 Besucher ins Lavanttal gekommen. Sie sahen Rallyesport der Extraklasse, vor allem am ersten Tag, wo sich Raimund Baumschlager, Achim Mörtl und teilweise auch Franz Wittmann jun. einen echten Sekundenkrimi lieferten. Der Veranstalter MSC Wolfsberg und seinem Team, mit Obmann Gerhard Leeb an der Spitze, lieferte wieder eine exakt organisierte Veranstaltung ab, die ohne nennenswerte Probleme über die Bühne ging.

Großer Sieger im Lavanttal und das insgesamt zum vierten Mal wurde Raimund Baumschlager: „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg. Es war eine problemlose Rallye, unser Auto war perfekt vorbereitet und hat keinerlei Probleme gezeigt. Gestern bin ich absolut voll gefahren, am heutigen zweiten Tag habe ich nach dem Rückfall von Mörtl nur mehr taktiert. Durch diesen Sieg sind meine Meisterschaftschancen wieder völlig intakt.“

Auf Platz Zwei landete Franz Wittmann jun., der jedoch auf Grund seines A8 Autos keine ÖM-Punkte erhält:

„Es war für mich eine Steigerung. Nach dem dritten Gesamtrang im Mühlviertel, jetzt ein zweiter Platz im Lavanttal. Auf Grund der feuchten Strecke konnte ich die volle Motorleistung meines Autos nicht ausnutzen. Für mich war es wichtig eine fehlerlose Rallye abgeliefert zu haben.“

Ebenfall ohne ÖM Punkte kam Mario Saibel als Gesamtdritter ins ins Ziel: „Ich habe nicht mit einem Podiumsplatz gerechnet, da meine Rallyes erst kommen. Es lief überraschend gut, ich bin restlos zufrieden.“

„ Ich glaube, ich bin mit Platz Vier eine gute Rallye gefahren. Mehr war für mich und mein Auto, gegenüber der Konkurrenz einfach nicht drinnen,“ erklärte Willi Stengg. Nicht ganz zufrieden war natürlich Lokalmatador Achim Mörtl, der schlussendlich Fünfter wurde:

„Der Fehler am Beginn des heutigen Tages hat viel Zeit gekostet. Ich war nur mehr bestrebt für die Meisterschaft einige Punkte zu sammeln.“

Beppo Harrach holte sich mit Gesamtrang Acht den Sieg bei den Gas Autos in der Division IV: „Wir haben gezeigt, dass wir vorne mitfahren können. Trotzdem gibt es noch sehr viel zu testen um bei den kommenden Rallyes die wahre Stärke des Gas-Autos zeigen zu können.“

Überlegener Dieselsieger wurde Michael Kogler: „Ich musste eigentlich nie an die Leistungsgrenze gehen, damit war es während der gesamten Rallye schwer sich voll zu konzentrieren.“

Den einzigen Kärntner Erfolg gab es in der Juniorenklasse. Hier siegte als jüngster Mann im Feld Christoph Leitgeb auf Ford vor seinem Markenkollegen Rene Winter.

Mit einer feinen Leistung sicherte sich Josef Pointinger den Sieg im ersten Lauf der Castrol Historic Staatsmeisterschaft. Der Titelverteidiger siegte vor Christian Rosner, Sepp Gruber und Johannes Huber

Endstand der Pirelli Lavanttal Rallye 2007

1 Raimund Baumschlager/Th. Zeltner A/A Mitsubishi N4 02:08.42,7
2 Franz Wittmann Jun./B. Ettel A/A Mitsubishi A4 54,2
3 Mario Saibel/D. Weissengruber A/A Mitsubishi A8 02:39,0
4 Willi Stengg/P. Haas A/A Mitsubishi N4 04:29,7
5 Achim Mörtl/R. Edelmann A/D Subaru N4 05:15,8
6 Hermann Gassner/K. Thannhäuser D/D Mitsubishi N4 05:49,8
7 Walter Kovar/F. Novotny A/A Mitsubishi N4 06:09,2
8 Miha Jezersek/Marko Potocnik Slo/Slo Mitsubishi N4 07:49,8
9 Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi A12 08:25,3
10 Andreas Waldherr/R. Jeitler A/A VW Golf A7 08:39,5

Bestzeitenverteilung: Baumschlager und Mörtl je 5, Wittmann 4

Die wichtigsten Ausfälle: Kris Rosenberger (VW) Getriebeschaden nach SP 1, Michael Böhm (Fiat) Motorschaden auf der SP 2, Darko Peljhan (Mitsubishi) Unfall auf SP 4, Alfred Kramer (Renault) Unfall auf der SP6, Gerwald Grössing (Mitsubishi) Unfall auf der SP8,

Stand in der österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft nach zwei Läufen:

Division I: 1. Hermann Gassner 17 Punkte, 2. Vaclav Pech und Raimund Baumschlager je 12, 4. Willi Stengg 10, 5. Vaclav Arazim und Achim Mörtl je 8

Division II: 1. Jiri Trojan (CZ) und Miran Jerman (SLO) je 12 Punkte, 3. Veit König (D) und Milja Prezelj (SLO) je 10, 5. Oliver Apfelthaler und Christoph Leitgeb je 8 Punkte

Division III: 1. Günter Jörl 18 Punkten, 2. Michael Böhm und Michael Kogler je 12, 4. Bernhard Spielbichler

Division IV: 1. Beppo Harrach 12 Punkte.

Junioren Staatsmeisterschaft: 1. Christoph Leitgeb 12 Punkte, 2. Rene Winter 10, 3. Daniell Wollinger 8 Zähler

Der nächste Staatsmeisterschaftslauf findet am 18 und 19. Mai mit der Bosch Super Plus Rallye in Pinggau statt.

 
Video Pirelli Lavanttal Rallye 2007
78 MB - 13 min. > Download

>Fotos / >Videos


Alle Informationen zur Pirelli Lavanttal Rallye im Internet: www.pirelli-rallye.at

 
 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75
 
Created © 2007 by www.illmer-design.com // www.ir7.at