NEWS - Sonntag, 05. August 2007

Neste Oil Rallye Finnland: Grönholm vor Hirvonen und Loeb, Stohl out

Marcus Grönholm / Timo Rautiainen schrieben mit ihrem Sieg Geschichte beim 9. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, der Neste Oil Rallye Finnland 2007 rund um Jyvaskyla: Noch nie zuvor konnte ein Fahrer einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft siebenmal für sich entscheiden.

Grönholm übernahm die Führung von seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen im Verlauf der 1. Etappe und beendete diese mit 4,4 Sekunden Vorsprung auf Hirvonen. Auf der zweiten Etappe konnte der Weltmeister von 2000 und 2002 seine Führung kontinuierlich ausbauen und mit einem Vorsprung von 20 Sekunden beruhigt in die kurze dritte Etappe am Sonntag starten. Mit allen drei Bestzeiten in der finalen Etappe sicherte sich der Finne seinen vierten Saisonsieg mit 24,2 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen. In der Fahrer-WM konnte Grönholm seine Führung auf Sebastien Loeb auf 13 Punkte ausbauen. Sieben WM Läufe stehen in dieser Saison noch auf dem Programm.

Mikko Hirvonen bot bei seiner Heimrallye eine beeindruckende Vorstellung und konnte zu Beginn der Rallye die Führung übernehmen. Mit insgesamt 4 Bestzeiten feierte einen ungefährdeten 2. Rang – ein perfekter Auftakt beim ersten Einsatz des neuen Ford Focus RS WRC 07. In der Hersteller WM konnte Ford mit dem Doppelsieg den Vorsprung auf Verfolger Citroen auf 40 Punkte ausbauen.

Der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb konnte nur zu Beginn der Rallye das Tempo mitgehen und lieferte sich einen Sekundenkampf mit den Ford Piloten an der Spitze.

Mit einem Rückstand von mehr als einer Minute beendete der Franzose die Rallye auf dem dritten Rang und hofft nun auf ein Trendumkehr bei der bevorstehen den Rallye Deutschland, einer Veranstaltung die Loeb in den letzten 5 Jahren klar dominierte.

Der Australier Chris Atkinson beendete die Rallye als bester Subaru Pilot auf dem vierten Gesamtrang. Nach einer Bestzeit in der Auftakt Super-Special Stage in Killeri überzeugte Atkinson mit einer soliden Vorstellung. Sein Teamkollege Petter Solberg hatte eine frustrierende Rallye: Schon in den ersten Prüfungen am Freitag büßte Solberg viel Zeit nach technischen Problemen am Subaru Impreza WRC ein. Als am Samstag die Probleme in verstärkter Form abermals auftraten beendete der Norweger die Rallye frustriert nach der SP 15.

Petters Bruder Hennig Solberg im Ford Focus RS 06 WRC kam als 5. ins Ziel. Der Stobart-Pilot konnte im Verlauf der Rallye 20 Top-5 Zeiten verzeichnen, darunter eine dritte SP Zeit im Klassiker Ouninpohja.

Der Spanier Xavier Pons konnte bei seinem Debüt im Subaru World Rallye Team mit einem sechsten Gesamtrang überzeugen. Pons steigerte sich im Verlauf der Rallye merklich und konnte in der letzten SP eine vierte SP-Zeit verbuchen.

Der JRC Pilot Urmo Aava sicherte sich den siebten Rang im Mitsubishi Lancer WRC vor Mads Ostberg im Subaru Impreza WRC und den Briten Guy Wilks (Ford Focus RS WRC 05) und Matthew Wilson (Ford Focus RS WRC 06).

In der JRC Wertung konnte der Schwede Patrik Sandell im Renault Clio R3 den Sieg feiern. Die Führenden der Meisterschaft Andersson und Aava waren nicht in der JRC am Start. Der Finne Kalle Pinomaki (Renault Clio R3) sicherte sich den zweiten Rang vor Michael Kosciuszko in seinem Suzuki Swift S1600. Martin Prokop dominierte die JRD-Wertung, musste nach einem Unfall in der SP 14 jedoch aufgeben.

Der Schweden Patrik Flodin (Subaru Impreza) konnte die Gruppe-N Wertung vor dem Finnen Teemu Arminen (Subaru Impreza) für sich entscheiden.

Stohl / Minor nach Überschlag ausgeschieden

Das OMV Kronos Citroen World Rally Team hat bei der „Neste Oil Rally Finland“ stark gekämpft, augezeichnete Leistungen gezeigt, aber leider einen kleinen Rückschlag erlitten. Wenige Kilometer nach dem Start zur 13. Sonderprüfungen kam das OMV Duo Stohl/Minor nach einer Kuppe von der Straße ab und überschlug sich. Pilot und Copilotin blieben vollkommen unverletzt, das Citroen Xsara WRC wird jedoch ein wenig länger zur Wiederherstellung benötigen.


Manfred Stohl ging mit vollem Risiko in den zweiten Tag der Finnland-Rally. Auf Grund des knappen Rückstandes zu Henning Solberg (Nor/Ford Focus WRC) und Dani Sordo (Spa/Citroen C4 WRC) wollte der 35-jährige OMV Pilot schon zu Beginn den Druck erhöhen. Nach der siebenten Gesamtzeit auf SP 12 kam auf der folgenden Sonderprüfung das Aus. Stohl: „Zirka zwei bis drei Kilometer nach dem Start kamen wir mit sehr hoher Geschwindigkeit über eine Kuppe. Leider trieb es uns danach zu weit nach links außen und zwei Räder verfingen sich im Graben. Danach ging alles ganz schnell und wir überschlugen uns. Wie oft, kann ich nicht sagen.“ Das Glück im Unglück: Die Unfallstelle befand sich nicht im Wald, sondern das Xsara WRC rollte über ein freies Feld. Die Videoaufnahmen eines Zuschauers zeigten, dass sich Stohl/Minor, die vollkommen unverletzt blieben, zumindest drei Mal überschlugen.

Schon kurz nach dem Unfall zog OMV Pilot Manfred Stohl eine sehr positive Bilanz der Finnland Rally. Stohl: „Natürlich ist man nach einem Ausscheiden enttäuscht. Vor allem, weil ich sehr gerne die 33 Kilometer lange Sonderprüfung Ouninpohja gefahren wäre. Aber ich denke wir haben gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Das Auto liegt sehr gut und auch die Motorleistung passt jetzt wieder. Das stimmt uns zuversichtlich.“ Für das OMV Duo war es nach dem Überschlag in Griechenland vor über einem Jahr der erste unfallbedingte Ausfall.

„Niemand freut sich über ein kaputtes Auto. Aber dennoch bin ich sehr froh, dass jetzt Manfred mit dem Xasra WRC zufrieden ist. Und ich bin überzeugt, dass wir bei den nächsten Rallies, vor allem auch auf Asphalt, für Überraschungen sorgen werden“, erklärt Marc Van Dalen, Teamchef des OMV Kronos Citroen WRT.

Endergebnis nach 23 Sonderprüfungen:
01. Grönholm / Rautiainen, Ford Focus WRC 07 2:57:26,1
02. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC 07 +24,2
03. Loeb / Elena, Citroen C4 WRC +1:09,9
04. Atkinson / Prevot, Subaru Impreza WRC +3:02,8
05. Solberg / Menkerud, Ford Focus WRC 06 +4:29,4
06. Pons / Amigo, Subaru Impreza WRC +7:00,5
07. Aava / Sikk, Mitsubishi Lancer WRC +7:39,6
08. Ostberg / Unnerud, Subaru Impreza WRC +9:31,9
09. Wilks / Pugh, Ford Focus WRC 05 +09:39,4
10. Wilson / Orr, Ford Focus WRC 06 +11:13,4

Wichtigste Ausfälle: Manfred Stohl (SP 13), Petter Solberg (SP 15), Dani Sordo (SP 15), Jari-Matti Latvala (SP 7), Jan Kopecky (SP 21), Andreas Mikkelsen (SP 23), Kristian Sohlberg (SP 2), Juho Hanninen (SP 14), Gareth Jones (SP13), Jukka Ketomaki (SP 13), Jozef Beres (SP 12), Martin Prokop (SP 14), Aigar Pärs (SP2)

Bestzeiten: Grönholm – 17, Hirvonen 4, Loeb 2 , Atkinson 1

Stand in der Fahrer WM:
1. Grönholm 75 Punkte, 2. Loeb 62 Punkte, 3. Hirvonen 57 Punkte, 4. Sordo und H. Solberg 28 Punkte, 6. P. Solberg 26 Punkte, 7. Atkinson 20 Punkte, 8. Latvala 12 Punkte, 9. Stohl und Carlsson 9 Punkte, 11. Gardemeister 8 Punkte, 12. Galli 5 Punkte, 13. Kopecky 4 Punkte, 14. Pons 3 Punkte, 15. Aava 2 Punkte, 16. Wilson, Hanninen, Ostberg 1 Punkt

Stand in der Hersteller WM:
1. BP Ford WRT 132 Punkte, 2. Citroen Total WRT 92 Punkte, 3. Subaru WRT 48 Punkte, 4. Stobart M-Sport Ford RT 45 Punkte, 5. OMV Kronos Citroen WRT 27 Punkte, 6. Munchi’s Ford WRT 6 Punkte

Stand in der JRC:
1. Andersson 28 Punkte, 2. Aava 24 Punkte, 3. Sandell 19 Punkte, 4. Molder 14 Punkte, 5. Burkart und Beres 9 Punkte, 7. Pinomaki 8 Punkte, 8. Cortinovis, Prokop und Kosciuszko 6 Punkte

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird schon in zwei Wochen mit der ADAC Rallye Deutschland (17.-19. August) rund um Trier fortgesetzt.

Fotos: McKlein, Harald Illmer, Ford, Subaru

 


 
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