NEWS - Samstag, 08. Mai 2004

 

 


© 2005, Harald Illmer
 
Die Italiener Claudio de Cecco/ Jean Campeis feiern vor 30.000 Zuschauern bei der 15. Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye im Raum Windischgarsten/ Kirchdorf, ihren ersten Erfolg bei einer Rallye in Österreich.

Der Erfolg kam für den Mitropacupstarter selbst etwas überraschend: "Ich wollte hier nur die Mitropacupwertung gewinnen, dass es in der Folge der Gesamtsieg wurde, hat selbst mich überrascht. Entgegengekommen ist mir das trockene Wetter und eine sehr gute Leistung unserer Servicemannschaft."

Nach insgesamt acht Erfolgen hintereinander müssen sich Raimund Baumschlager/ Klaus Wicha diesmal mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der Rosenauer erhielt am ersten Tag wegen Zuspätkommens bei einer Zeitkontrolle eine Zeitstrafe von 10 Sekunden. "Ich hätte die Rallye trotzdem nicht gewonnen, da ich auf der SP 1 hinter de Cecco platziert war. Verloren haben wir die Rallye am gestrigen Tag, da haben sowohl der Klaus und ich selbst Fehler gemacht. Heute lief es hingegen optimal für uns.

Trotzdem habe ich gewonnen, nämlich was die heimische Meisterschaft betrifft. Durch den frühen Ausfall von Harrach habe ich jetzt eine komfortable Führung und kann bei den restlichen Rallyes taktieren."

Die wohl beste Rallye seiner Laufbahn lieferte das Duo Andreas Waldherr/ Richard Jeitler im VW KitCar: "Natürlich hätte ich heute gerne gewonnen, aber auch der dritte Platz ist für mich und unser Team sehr wertvoll. Das Wichtigste ist, wir haben den Zuschauern eine gute Show geboten und die Rallye bis zum Schluss spannend gemacht. Jetzt hoffe ich auf die Bosch Super Plus Rallye, dem nächsten Start in der T Mobile Rallyemeisterschaft."

Ruben und Thomas Zeltner hatten anfänglich einige Probleme konnten sich aber in der Folge vom siebenten auf den vierten Gesamtrang nach vor arbeiten. Sehr gut auch die Leistung von Gottfried Kogler, der Niederösterreicher wurde sehr guter Achter und Fünfter in der Gruppe A. Bereits auf Platz Fünf des Gesamtklassementes landete mit Hannes Danzinger der beste VW-Dieselpilot. Er profitierte etwas vom Turboladertausch bei seinem Markenkollegen Christian Lippitsch, der Siebenter wurde. Dritter in der Dieselklasse wurde Michael Böhm (Fiat Stilo), der den jungen Martin Ertl gegen Ende der Rallye noch abfangen konnte.

Einen klaren Gruppe N Sieg holte sich der Deutsche Hermann Gassner vor Kris Rosenberger, der am zweiten Tag eine Aufholjagd startete, schlussendlich im Ziel aber 26,6 Sekunden zurück lag. Kärnten Sieger Martin Zellhofer wurde diesmal nur Dritter.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Ski Abfahrtsstar Klaus Kröll. Der Steirer fuhr seine erste Rallye und konnte einen vielbejubelten 14. Gesamtrang herausfahren.

Sieger bei den Junioren wurde Rupert Schachinger (Suzuki Ignis) Erster, dies aber erst nach den Getriebeproblemen von Marcus Leeb (Citroen), der lange Zeit vor dem Niederösterreicher geführt hat. Platz Drei ging an den Oberösterreicher Markus Weissengruber (Citroen)

Entstand der 15. Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye nach 13 Sonderprüfungen:

1. Claudio de Cecco/ Jean Campels I/I Peugeot WRC 1:24:46,6
2. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D Mitsubishi + 10,0 Sek
3. Andreas Waldherr/ Richard Jeitler A/A VW KitCar + 13,7 Sek
4. Ruben Zeltner/ Thomas Zeltner D/A Mitsubishi +1:33,6 Min
5.Hannes Danzinger/Alfred Fuchs A/A VW Golf TDI, 1. Diesel +2:21,2
6. Hermann Gassner/ K. Thannhäuser D/D Mitsubishi, 1.Grp.N +2:22,9
7. Christian Lippitsch/ Gerry Pöschl A/A VW Golf TDI 2.Diesel +2:30,3
8 Gottfried Kogler/Roland Rieben A/A Mitsubishi +2:38,8
9. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A/A Subaru, 2. Grp N +2:49,5
10 Johann Holzmüller/ Stefan LangthalerA/A Mitsubishi +3:56, 2
11.Mario Saibel/ Mario Süss A/A Mitsubishi +4:09,4
12.Martin Zellhofer/ Bernhard Ettel A/A Mitsubishi 3. Grp N +4:31,5
13.Alberto Turolo/Paola Valamssoi I/I Mitsubishi 4. Grp N + 4:31,9
14.Klaus Kröll/ Bernhard Holzer A/A Mitsubishi 5. Grp N +4:32,1
15.Ernst Haneder/Tamara Jabornig A/A Mitsubishi 6. Grp N +4:40,9

Bestzeitenverteilung: Baumschlager 8, de Cecco 3, Waldherr 2

> Foto-Galerie Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye 2004

> Video Galerie Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye 2004

 

 

 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75