NEWS - Samstag, 21. Mai 2004

 

 


© 2005, Harald Illmer
 

Eindrucksvoll unterstrich Staatsmeister Raimund Baumschlager bei der Bosch Super plus-Rallye seine Stellung als unangefochtene Nummer eins in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft.

Der Rosenauer hatte seine Konkurrenz seit den Abendstunden der 1. Etappe jederzeit fest im Griff und gewann zum zweitenmal in Serie im steirischen Wechselland. Am Ende hatte er über eine halbe Minute Vorsprung auf Beppo Harrach, der sich damit in der Meisterschaft auf Platz 3 verbessern konnte.
Baumschlagers vierter Sieg im vierten Meisterschaftslauf bedeutet gleichzeitig, daß er bei den nächsten beiden Läufen sogar jeweils ausfallen könnte und trotzdem in der Meisterschaft in Führung bliebe.
Für Andreas Waldherr und seinem VW Golf TDI Kit-Car war Pinggau ein ewiges Auf und Ab. So wie es in einem Hügelland zugeht. Während der ersten Etappe technische Probleme mit dem Racing-Steuergerät und zu starker Regen. Am zweiten Tag waren die SP-Strecken extrem rutschig. Trotzdem zeigte der Niederösterreich mit sehr guten Zeiten auf und erzielte auch eine Bestzeit. Allerdings beendet der zweite Gang des sequentiellen Golf-Renngetriebes die Rallye in der SP 12 um drei Sonderprüfungen zu früh. Zu guter Letzt gab es in der SP 13 einen Patschen. Er kostete runde zwei Minuten und drei Plätze im Gesamtklassement.

GRUPPE N:
Ein ungemein dramatischer Kampf bei den „Seriennahen“ entschied der Amstettner Martin Zellhofer mit 11,5 sec. Vorsprung auf den gegen Ende immer schneller werdenden Finnen Jani Paasonen für sich. Der Kärntner Achim Mörtl, zu Beginn längere Zeit in Führung, mußte sich zwar am Ende mit Platz 3 begnügen, zeigte aber seine eindeutig stärkste Vorstellung seit mehr als zwei Jahren. Auf Platz 4 verteidigte Kris Rosenberger seine Meisterschaftsführung
In der Diesel-Wertung lag Christian Lippitsch von Beginn an in Führung, verlor allerdings 2 min. Vorsprung gegenüber seinem Teamkollegen Hannes Danzinger wegen Problemen mit der Getriebeaufhängung und der Servolenkung. Ein dramatisches Sekundenduell zwischen den beiden VW-Piloten endete dann leider in der viertletzten Sonderprüfung mit einem heftigen Abflug Danzingers. Fazit: TDI zerstört, Fahrer und Co unverletzt.
In der Junioren-Meisterschaft gab’s einen Führungswechsel: Marcus Leeb (Citroen Saxo) gewann mit über 7 min. Vorsprung auf den Suzuki Ignis-Piloten Mario Klammer. Damit übernahm der Kärntner wieder die Führung vor dem Mühlviertler Markus Weißengruber, der sich ohne Kupplung gerade noch ins Ziel rettete.
Suzuki-Ignis:
Überlegener Sieg für den Grazer Marko Klein vor seinem steirischen Landsmann Mario Klammer. Zusammenfassend war der erste Rallye-Auftritt der kleinen „Bomber“ überaus spektakulär. Es wurde guter Sport geboten.

Ergebnis der Bosch Super plus Rallye 2004:

01 Baumschlager/Wicha Mitsubishi Evo V A8 + 1:48.52,4
02 Harrach/Schindelbacher Mitsubishi Evo VI A8 + 00.48,1
03 Zellhofer/Ettl Mitsubishi Evo VI N4 + 02.15,5
04 Paasonen/Rautiainen Mitsubishi Evo VII N4 + 02.27,0
05 Mörtl/Ruf Mitsubishi Evo VI N4 + 02.44,2
06 Rosenberger/Schwarz Subaru Impreza STI N4 + 03.04,2
07 Stengg/Neidhöfer Mitsubishi Evo VI N4 + 04.19,9
08 Saibel/Süss Mitsubishi Evo V A8 + 04.33,0
09 Haneder/Jabornig Mitsubishi Evo III N4 + 04.48,4
10 Waldherr/Jeitler VW Golf Kit-Car A7 + 05.57.3
12 Holzmüller/Langthaler Mitsubishi Evo V A8 + 07.50,7
11 Lippitsch/Pöschl VW TDI Kit-Car D9 + 07.36,5
13 Wittmann/Müller Mitsubishi Evo III D9 + 07.58,4
14 Ertl/Monego VW TDI Kit-Car D9 + 11.52,6

SP-Bestzeiten: Baumschlager 9, Harrach 3, Waldherr, Paasonen, Zellhofer je 1.

> Foto-Galerie Bosch Super plus Rallye 2004

> Video-Galerie Bosch Super plus Rallye 2004

 

 

 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75