NEWS - Dienstag, 26. Februar 2008
 

Vorschau Rallye Mexiko 2008

Mit der Rallye Mexiko am kommenden Wochenende wechselt die Rallye-WM zum ersten Mal in dieser Saison auf Schotterpfade. Zwanzig Sonderprüfungen stehen beim dritten Saisonlauf rund um das Rallyezentrum in Leon auf dem Programm.

Nach dem Zeremonien-Start am Donnerstag Abend stehen am Freitag sechs Sonderprüfungen über knapp 130 km auf dem Programm, ehe am Abend zwei Durchgänge auf der 2,2 km langen Superspecial gefahren werden. Sechs weitere Sonderprüfungen über 153 km rund um Leon werden am Samstag gefahren, bevor am Abend abermals zwei Durchgänge der Superspecial die Etappe abschließen. Die kurze Sonntags-Etappe führt über drei Prüfungen, ehe die letzte Sonderprüfung schon gegen 11.30 Ortszeit auf der Superspecial in Leon über die Bühne geht.

Die Besonderheit der mexikanischen Prüfungen: Ein Großteil der SPs wird auf über 2000 m über dem Meeresspiegel gefahren, die Freitags-Etappe führt gar in Höhen von knapp über 2600 m, was sich deutlich an der Leistung der WRC Boliden bemerkbar macht.

Nach dem Ausfall bei der Rallye Schweden möchte Sebastien Loeb seinen Rückstand auf den WM-Führenden Mikko Hirvonen verkürzen: “Nach einem Ausfall hat man bei der nächsten Rallye immer einen gewissen Druck. Wir haben im Vorjahr hier gewonnen, also wissen wir das die Rallye dem C4 WRC liegt. Ich werde trotzdem vorsichtig starten, ich möchte keinen weiteren Ausfall riskieren.“

Sein Teamkollege Dani Sordo rechnet sich durch seine Startposition am Freitag morgen gute Chancen aus:

„Mexiko ist eine spezielle Rallye für mich, die Zuseher sind begeistert wie in Spanien. Mein Ziel ist es einige Punkte in der Markenwertung zu holen“.

Jari-Matti Latvala, der Sieger der Rallye Schweden möchte auch bei der Rallye Mexiko wieder am Podest Platz nehmen: “Ich habe nicht viel Erfahrung hier in Mexiko. Die Prüfungen sind beim zweiten Durchgang meist in einem sehr schlechten Zustand, da muss man aufpassen. Ein weiterer Sieg ist denke ich nicht realistisch, aber ein Platz unter den ersten drei wäre mein Ziel. Sein Teamkollege im BP Ford Abu Dhabi World Rallye Team, Mikko Hirvonen, möchte seine WM-Führung verteidigen:“ Ich werde von Beginn an voll attackieren. Als erster auf die Strecke zu gehen ist ein Nachteil bei diesem losem Schotter. Ich möchte am zweiten und dritten Tag nicht als erster starten, es wird interessant werden ob eine gewisse Taktik ins Spiel kommt.“

Das Subaru World Rallye Team kann bisher eine gute Bilanz in Mexiko vorweisen. 2005 konnte Petter Solberg die Rallye gewinnen, im Vorjahr fiel er in Führung liegend aus: "Wir fahren mit dem Wissen nach Mexiko, dass wir hier bereits gewonnen haben - aber wir haben den gleichen Zugang wie bei der Monte- oder der Schweden-Rallye. Wir konnten bei den Tests letzte Woche Fortschritte erzielen - wir fahren also mit einem guten Setup nach Mexiko. Wir werden unsere eigene Rallye bestreiten und so hart wie möglich attackieren - wir werden sehen, was passieren wird. Ich hoffe, dass wir erneut stark sein können, da es für alle gut wäre, wenn wir an der Spitze mitkämpfen können."

Chris Atkinson baut ebenfalls auf seine guten Erfahrungen aus dem Vorjahr:

"Letztes Jahr konnten wir am ersten Tag eine starke Pace fahren und ein gutes Resultat erzielen - wenn wir das wiederholen und über die gesamte Rallye beibehalten können, werden wir hoffentlich ein gutes Ergebnis erzielen. Wir haben einen starken Motor, der in Höhenlagen eine gute Performance leistet - was einer der Gründe ist, warum wir in Mexiko gute Leistungen erbringen."

Teamchef David Richards: "Petter und Chris sind im vorigen Jahr stark gefahren - da wir den gleichen Wagen wie im Vorjahr einsetzen, erwarte ich, dass wir nahe an die Spitze der Zeitenliste gelangen werden."

Stobart Ford Pilot Gigi Galli möchte seine bisherigen guten Saison-Leistungen auch in Mexiko fortsetzen: „Ich bin hier 2004 gestartet, habe 2005 und 2006 aber auch die Recce absolviert, ich denke das hilft uns. Als zweiter Pilot im Stobart Ford Team ist dieses Mal Matthew Wilson nominiert:“ Es ist toll wieder für die Hersteller-Wertung nominiert zu sein. Der Druck ist dadurch natürlich größer, aber Mexiko war bisher immer eine gute Rallye für uns.“

Vor dem Start der Rallye Mexiko haben die Suzuki Piloten Toni Gardemeister und P-G Andersson eines gemeinsam: Sie haben beide an der Rallye erst einmal teilgenommen, nämlich im Jahr 2005. Andersson erinnert sich gern an das Rennen zurück, an dem er als zweiter hinter seinem Suzuki-Teampartner ins Ziel einlief. Gardemeister hingegen erinnert sich hauptsächlich an eine schwere Grippe, die er hatte und die seine Leistungsfähigkeit einschränkte. Anlässlich seiner 100. Rallye-Weltmeisterschaft fühlt sich der Finne jedoch optimistisch:

„100 WM-Rallyes zusammenzubekommen, ist ein netter Erfolg. Ich freue mich schon auf Mexiko: Das letzte Mal, als ich diese Rallye fuhr, war ich so krank, dass ich nur mit Mühe ins Ziel kam. Woran ich mich erinnern kann, ist, dass die Prüfungen ganz nett waren. Allerdings gab es sehr große Felsbrocken, die wie aus dem Nichts zu kommen schienen. Wir müssen realistisch sein und akzeptieren, dass dies keine einfache Rallye für uns wird, da daran alles unbekannt ist. Aber ich möchte weitere Punkte für Suzuki holen. Das ist meiner Meinung nach definitiv möglich.“

P-G Andersson weiß ebenfalls nicht genau, was er diesmal von den mexikanischen Etappen erwarten soll – was er aber weiß, ist dass die Straßen schwierig und kaum vorherzusehen sind. „Das ist eine Rallye, bei der einfach alles passieren kann. Wenn es gut läuft und andere Fahrer Schwierigkeiten haben, könnte man unter den ersten fünf landen. Genauso gut könnte man Pech haben und in Schwierigkeiten geraten. Realistisch gesehen, müssen wir wohl darauf abzielen, unter den ersten acht zu sein. Wegen der Höhe und unserem Mangel an Erfahrung im Vergleich zu allen anderen wäre das ein gutes Ergebnis.“

Das Munchis Ford World Rallye Team steigt mit der Rallye Mexiko in die WM Saison 2008 ein. Federico Villarga und Henning Solberg gehen für das Team bei dieser Runde an den Start. Villagra:“Ich weiß es ist eine schwierige Rallye, aber es ist toll das Henning nun im Team ist. Er hat viel Erfahrung hier.“


Die Rallye Mexiko bildet auch den Auftakt der JWRC 2008. Sieben Läufe stehen in dieser Saison auf dem Programm. Beim Saisonauftakt in Mexiko sind neun Teams mit von der Partie, bislang haben sich 17 Teilnehmer für die JWRC eingeschrieben. Nachdem der Vorjahresmeister PG Andersson und auch der Vizemeister Urmo Aava in die WRC Liga aufgestiegen sind, werden die Karten heuer neu gemischt. Die Suzuki Piloten Mölder, Kosciuszko und Niegel sowie die Citroen Piloten Prokop, Burkhart und Ogier gelten als Favoriten.


Stand in der Fahrer-WM:
1.Hirvonen - 16 Punkte, 2. Loeb und Latvala - 10 Punkte, 4. Galli und P. Solberg - 9 Punkte, 6. Atkinson - 6 Punkte, 7. Duval - 5. Punkte, 8. Mikkelsen - 4 Punkte, 9. Sordo - 3 Punkte, 10. Cuoq und Gardemeister - 2 Punkte, 12. Andersson und Hänninen - 1 Punkt.

Stand in der Hersteller-WM: 1. BP Ford Abu Dhabi WRT - 26 Punkte, 2. Subaru WRT und Stobart VK M-Sport Ford RT - 16 Punkte, 4. Citroen Total WRT - 15 Punkte, 5. Suzuki WRT - 5 Punkte, 6. Munchi`s Ford WRT - 0 Punkte.

 
Ing. Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75