NEWS - Sonntag, 05. Juli 2009
Baumschlager siegt in Maribor vor Waldherr und Gassner

Raimund Baumschlager siegte beim fünften Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft 2009 rund um Maribor. Der Skoda-Pilot konnte die Rallye vor Andreas Waldherr und Hermann Gassner jun. für sich entscheiden.

Die Rallye Maribor wurde als Ersatzveranstaltung für die in diesem Jahr abgesagte 1000 Hügel Rallye in den ÖM-Kalender aufgenommen. Neun Sonderprüfungen über knapp 111 km standen bei der siebten Auflage der Veranstaltung am vergangenen Wochenende im Österreichisch-Slowenischen Grenzgebiet auf dem Programm.

Neben der Österreichichen- und Slowenischen Meisterschaft wurde die Rallye auch als Lauf zum Mitropa Rally Cup ausgetragen. 74 Teams aus sechs Nationen starteten in den fünften Lauf zur Rallye-ÖM 2009, darunter 21 Mannschaften aus Österreich.

Ganz ungewöhnlich und nicht ungefährlich begann die Rallye für Raimund Baumschlager. Nach der Besichtigung des Rundkurses in Leutschach zog ein schweres Gewitter mit Regen und Hagel auf. Baumschlager suchte in einem Wald Schutz vor den Hagelkörnern.

Als aber ein gewaltiger Sturm aufkam, machte sich Baumschlager wieder auf den Weg. „Nach etwa drei Kilometern stürzte ein großer Baum auf die Straße und erwischte unser Auto im hinteren Bereich. Nicht auszudenken, wenn der Baumstamm eineinhalb Meter weiter vorne eingeschlagen hätte und das Dach weggeflogen wäre. Wir hatten Riesenglück, das Trainingsauto ist rundum beschädigt“, schilderte Baumschlager den Hergang. Die sofort gerufene Polizei nahm den Vorfall auf und Baumschlager kam gerade noch in letzter Sekunde zum Zeremonienstart.

Gestartet wurde die Rallye am Freitag Abend mit dem bereits traditionellen 4,55 km langen Rundkurs in Maribor. Raimund Baumschlager markierte auf der Autftaktprüfung zeitgleich mit Hermann Gassner jun. die Bestzeit vor Reinhard Pasteiner (+1.5s) und Darko Peljhan (+3.5s). Auf dem fünften Rang folgte Patrick Winter (+4.1s), vor Andreas Waldherr (+4.6s) und Hermann Gassner sen. (+5.2s).

Am Samstag standen weitere acht Sonderprüfungen auf dem Programm, darunter mit den SPs in Leutschach auch wieder zwei Strecken in der Südsteiermark.

Die Schleife am Samstag Vormittag stand ganz im Zeichen des Zweikampfs zwischen Raimund Baumschlager und Hermann Gassner jun. Gassner sicherte sich die Bestzeit auf der ersten SP des Tages. Auf der zweiten SP waren beide zeitgleich. Die SP 4 entschied wieder Gassner für sich, eher Baumschlager auf der fünften SP wieder konterte.

Zur Halbzeit der Rallye am Samtag führte Hermann Gassner jun. das Feld an. Der Mitsubishi Pilot lag mit einem Vorsprung von 2.3 Sekunden vor Raimund Baumschlager in Führung. Patrick Winter rangierte auf dem dritten Rang (+42.4s), knapp vor Andreas Waldherr (+43.7s) und Hermann Gassner sen. (+46.8s).

Die Sonderprüfungen am Samstag-Nachmittag dominierte Raimund Baumschlager dann klar. Mit einer Bestzeit auf der sechsten Sonderprüfung übernahm der Oberösterreicher die Führung und baute diese mit einer überlegenen weiteren Bestzeit beim ersten Durchgang des neuen Rundkurs in Leutschach weiter aus. Im Kampf um die vierte Position mit Hermann Gassner sen. setzte dann Patrick Winter auf der SP 8 die schnellste Zeit.

Am abschließenden zweiten Durchgang der Leutschach SP überschlugen sich dann noch die Ereignisse. Hermann Gassner jun. büßte durch einen technischen Defekt mehr als 1:20 Min. auf Raimund Baumschlager ein, der die SP abermals für sich entscheiden konnte.

Und wenige Kilometer vor dem Ziel war dann auch die tolle Vorstellung von Patrick Winter vorzeitig zu Ende: Nach einem Getriebeschaden musste der Kirchdorfer seinen Boliden vorzeitig abstellen.

Raimund Baumschlager feierte schlussendlich einen klaren Sieg beim fünften Lauf zur österr. Rallye-Staatsmeisterschaft mit einem Vorsprung von 1:21.8 Minuten auf den Zweitplatzierten Andreas Waldherr. Hermann Gassner jun. rutschte durch das Problem in der letzten SP auf den dritten Rang zurück. Sein Vater beendete die Rallye auf Rang vier, vor Manfred Stohl und dem schnellsten Slowenen Darko Peljhan.

Baumschlager im Ziel: „Ich bin total happy, mein ganzes Team hat einen perfekten Job gemacht. Es war eine der schwierigsten Rallyes, die ich gefahren bin. Die Rallye Maribor sollte zu einem Fixpunkt in der österreichischen Meisterschaft werden. Großes Lob muss ich auch Hermann Gaßner jun. aussprechen, er hat mich mit sensationellen Zeiten voll gefordert. Schade, dass sein Einsatz nicht belohnt wurde.“

In der Division 2 war Daniel Wollinger im Ford Fiesta vor den Slowenen Tadej Miklavcic (Renault Clio) und Martin Stucin (Renault Clio) erfolgreich.

Den Sieg in der Division 3 ging an Michael Kogler. Nach dem Ausfall von Michael Böhm feierte der VW Pilot einen klaren Sieg mit mehr als 11 Minuten Vorsprung vor Alfred Leitner.

Von den 74 gestarteten Teams erreichten 50 das Ziel in Maribor.

Bestzeiten: Raimund Baumschlager – 6, Hermann Gassner jun. - 4 , Patrick Winter – 1

Wichtigste Ausfälle: Mario Saibel, Walter Kovar, Michael Böhm, Reinhard Pasteiner, Patrick Winter, Rok Turk, Asja Zupanc, Jani Trcek, Aleks Humar, Heinz Leitgeb

Endstand nach 9 Sonderprüfungen:
01. Baumschlager / Zeltner, Skoda Fabia S2000 1:12:30.3
02. Waldherr / Ettel, VW Polo S2000 +1:21.8
03. Gassner / Wüstenhagen, Mitsubishi Lancer +1:44.7
04. Gassner / Thannhäuser, Mitsubishi Lancer +2:01.0
05. Stohl / Minor, Mitsubishi Lancer +2:58.8
06. Peljhan / Kacin, Mitsubishi Lancer +3:11.8
07. Danzinger / Hiebner, VW Golf Kitcar +3:14.5
08. Horvat / Bitenc, Mitsubishi Lancer +3:55.4
09. Petric / Rus, Subaru Impreza +4:06.8
10. Tatzreiter / Aigner, Mitsubishi Lancer +4:16.8

Die Österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft wird nach einer langen Sommerpause am 25. / 26. September mit der ARBÖ Rallye Steiermark rund um Admont fortgesetzt. Weitere Informationen: www.arboe-rallye.at

Fotos - IR7.at:
 
> Fotos Rallye Maribor 2009
Video IR7.at - 7 Min.:
 
Teamfotos / Videos:
 
Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner:

www.thomas-zeltner.com
Patrick Winter / Daniela Stummer

www.patrickwinter.com
Weitere Fotos finden Sie auch unter:
www.weitsicht.cc
 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75