NEWS - Samstag, 01. August 2009
Fotos: ircseries.com

IRC: Basso siegt auf Madeira vor Magalhaes und Camacho

Giandomenico Basso siegte im Fiat Punto S2000 bei der siebten Runde der Intercontinental Rallye Challenge auf der Atlantikinsel Madeira vor den Peugeot Piloten Bruno Magalhaes und Alexandre Camacho.

Mit der Ralli Vinho da Madeira stand von 30. Juli bis 01. August die siebte Runde der Intercontinental Rallye Challenge auf dem Programm.

Nach dem überlegenen Doppelsieg von Juho Hänninen und Jan Kopecky bei der letzten IRC Runde in Russland pausierte das Skoda Werksteam in Madeira und geht erst wieder bei der Heimrallye im Rahmen der Rallye Barum Ende August rund um Zlin an den Start.

Auch Franz Wittmann pausierte auf Madeira und ist auch in Tschechien wieder mit von der Partie.

Einundzwanzig selektive Asphalt-Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 303 km standen auf der Atlantikinsel an zwei Veranstaltungstagen auf dem Programm.

68 Teams hatten ihre Nennung für den siebten Laur zur Intercontinental Rallye Challenge abgegeben, darunter nicht weniger als 18 Teams mit S2000- Fahrzeugen.

1. Tag: Basso dominiert vor Magalhaes und Camacho

Die Rallye startete am Donnerstag Abend mit der traditionellen 2,18 km langen Superspecial in Funchal. Kris Meeke setzte im Peugeot 207 S2000 die erste Bestzeit vor seinen Markenkollegen Bruno Magalhaes, Corrado Fontana und Nicolas Vouilloz.

Am Freitag standen dann zwölf Sonderprüfungen über mehr als 183 km auf dem Programm. Und dieser erste Tag stand ganz im Zeichen des Abarth-Piloten Giandomenico Basso. Ganz im Gegensatz zu den vergangenen Läufen der IRC, wo die Abarth Piloten das Tempo an der Spitze nicht mitgehen konnten, fuhr Basso auf Madeira wie in den letzten Jahren klar die schnellsten Zeiten und kontrollierte das Geschehen an der Spitze problemlos.

Basso setzte auf nicht weniger als acht SPs des ersten Tages die Bestzeit und baute seinen Vorsprung auf seine schärfsten Verfolger Bruno Magalhaes (Peugeot 207) und Alexandre Camacho kontinuierlich aus.

Am Ende des ersten Tages lag Basso mit einem Vorsprung von 16.0 Sekunden auf Bruno Magalhaes in Führung. Auf dem dritten Rang rangierte der Portugiese Alexandre Camacho (+29.4s) vor Nicolas Vouilloz auf dem vierten Rang (+49.7s).

Luca Rosetti, der zweite Pilote im Abarth Team beendete den ersten Tag auf Rang fünf vor dem Meisterschaftsführenden Kris Meeke auf Rang sechs. Meeke konnte seine dominierende Vorstellung der letzten IRC Läufe auf Madeira nicht fortsetzen, der Peugeot Pilot klagte über mangelnde Streckenkenntnis auf der Atlantikinsel.

Auch der Proton Pilot Guy Wilks kam mit den Bedingungen auf Madeira nicht gut zurecht. Wilks verlor kontinuierlich und rangierte nach der ersten Etappe mit mehr als 7 Minuten Rückstand nur auf dem 14. Rang.

Stand nach dem ersten Tag:
01. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 1:55:28.3
02. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +16.0
03. Camacho / Calado, Peugeot 207 S2000 +29.4
04. Vouilloz / Klinger, Peugeot 207 S2000 +49.7
05. Rossetti / Chiarcossi, Fiat Punto S2000 +1:03.6
06. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:07.7
07. Loix / Smets, Peugeot 207 S2000 +1:11.8
08. Nunes / Calado, Peugeot 207 S2000 +3:13.5
09. Fontana / Cassina, Peugeot 207 S2000 +4:01.4
10. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +5:05.1

2. Tag: Magalhaes greift an, Basso verteidigt die Führung erfolgreich

Acht weitere Sonderprüfungen über knapp 120 km wurden am Samstag gefahren.

Abarth Pilot Luca Rossetti setzte auf den beiden ersten Sonderprüfungen des Tages die Bestzeit, doch nach einem heftigen Abflug in der SP 16 war die Aufholjagd des Italieners je beendet.

Mit einer Bestzeit auf der SP 17 baute Basso seinen Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Magalhaes auf 17.4 Sekunden aus.

Mit einer Attacke auf den verbleibenden vier Prüfungen versuchte Magalhaes Basso noch den Sieg zu entreissen, doch der Italiener behielt die Oberhand und siegte bei der Rally Vinho da Madeira mit einem Vorsprung von 3.5 Sekunden vor Bruno Magalhaes.

Alexandre Camacho beendete die Rallye auf Rang drei, vor Nicolas Vouilloz auf dem vierten Rang. Kris Meeke wurde Gesamt-Fünfter vor seinem Teamkollegen Freddy Loix. Miguel Nuntes und Corrado Fontana komplettierten die Top-8 bei der Rally Madeira 2009.

Guy Wilks im Proton Satira Neo S2000 kam auch im Verlauf der zweiten Etappe nicht an die Zeiten der Spitze heran und beendete die Rallye mit mehr als 10 Minuten Rückstand auf dem 11. Gesamtrang.

Bestzeiten: Basso - 10, Magalhaes – 6, Meeke und Rossetti – 2, Vouilloz - 1

Wichtigste Ausfälle: Rossetti, Maurin, Sa, Peres, Sousa, L. Fontana, Moura, Cavigioli, J. Camacho, Fernandes

Endstand nach 21 Sonderprüfungen:
01. Basso / Dotta, Fiat Punto S2000 3:09:55.4
02. Magalhaes / Magalhaes, Peugeot 207 S2000 +3.5
03. Camacho / Calado, Peugeot 207 S2000 +41.7
04. Vouilloz / Klinger, Peugeot 207 S2000 +49.4
05. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:21.9
06. Loix / Smets, Peugeot 207 S2000 +1:28.4
07. Nunes / Calado, Peugeot 207 S2000 +4:57.9
08. Fontana / Cassina, Peugeot 207 S2000 +5:50.6
09. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +7:29.9
10. Freitas / Figueiro, Renault Clio +10:22.4

IRC Stand Fahrer: 01. Meeke – 34 Punkte, 02. Kopecky – 29, 03. Basso und Loix – 27, 05. Vouilloz – 19, 06. Hänninen – 14, 07. Ogier und Tundo – 10, 09. Cavenagh und Magalhaes – 8, 11. Wittmann - 7

IRC Stand Hersteller: 01. Peugeot – 82 Punkte, 02. Skoda – 43, 03. Ralliart – 41, 04. Abarth – 34, 05. Proton – 5, 06. Honda - 1

Die Intercontinental Rallye Challenge wird mit der Barum Rallye von 21. – 23. August rund um Zlin fortgesetzt.

 
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