NEWS - Sonntag, 23. August 2009
IRC Barum Rallye: Kopecky triumphiert vor Meeke und Hänninen

Jan Kopecky dominierte die Barum Rallye im Skoda Fabia S2000 und siegte in Zlin vor Kris Meeke im Peugeot 207 S2000 und seinem Teamkollegen Juho Hänninen. Franz Wittmann beendete die Rallye nach Problemen auf Rang 15.

Mit der traditionellen Barum Rallye ging am vergangenen Wochenende der achte Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge 2009 vor einer gewaltigen Zuseherkulisse über die Bühne.

Ein Rekord-Starterfeld mit nicht weniger als 24 S2000-Fahrzeugen nahm die Rallye rund um Zlin in Angriff. Insgesamt standen für die 106 Teams 15 Sonderprüfungen über knapp 255 km auf dem Programm.

1. Tag: Kopecky dominiert vor Loix und Meeke

Die Rallye startete am Freitag Abend mit der von zig tausenden Zusehern gesäumten Superspecial im Zentrum von Zlin.

Skoda Pilot Juho Hänninen setzte dort die erste Bestzeit vor seinem Teamkollegen Jan Kopecky sowie den Fiat Piloten Giandomenico Basso und Luca Rossetti.

Kris Meeke, einer der Mitfavoriten auf den Gesamtsieg, büßte auf der Auftakt-SP nach einem Reifenschaden mehr als 30 Sekunden ein und auch Franz Wittmann verlor nach Problemen auf SP 1 mehr als 47 Sekunden auf die Spitze.

Am Samstag waren acht Sonderprüfungen über knapp 157 km zu absolvieren.

Nachdem Bryan Bouffier im Proton Neo S2000 schon vor der SP 1 aufgeben musste, folgte dem Belgier am Samstag Morgen auch sein Teamkollege Guy Wilks: Auch der Engländer musste mit demselben Motorproblem am Proton Satira aufgeben.

Jan Kopecky startete mit einer überlegenen Bestzeit in die erste SP des Tages und übernahm die Führung vor Nicholas Vouilloz im Kronos Peugeot. Auch die folgende SP entschied Kopecky für sich, ehe in der vierten Sonderprüfung erstmals Kris Meeke eine Bestzeit setzte.

Der bis zur SP 3 auf Rang zwei liegende Franzose Nicholas Vouilloz musste in der vierten SP vorzeitig aufgeben, nachdem sein Fahrzeug Feuer gefangen hatte.

Mit einer weiteren Bestzeit beim zweiten Durchlauf der SP Pindula baute Kopecky seinen Vorsprung weiter aus und lag zur Halbzeit des ersten Tages mit einem Vorsprung von 20.3 Sekunden vor dem Belgier Freddy Loix in Führung. Auf Rang drei rangierte Giandomenico Basso im Fiat Punto S2000 mit 28.7 Sekunden Rückstand vor Kris Meeke auf Rang vier und Roman Kresta auf dem fünften Rang.

Mit vier Skoda Fabia S2000 an der Spitze geht die siebte SP der Barum Rallye 2009 wohl in die Geschichte von Skoda Motorsport ein. Juho Hänninen setzte auf der SP Halenkovice die Bestzeit vor Pavel Valousek, Jan Kopecky und Evgeny Novikov.

Nach einem harmlosen Ausritt vom Drittplatzierten Giandomenico Basso musste die SP 8 abgebrochen werden, da die Fiat-Besatzung versehentlich ein Notsignal im Fahrzeug auslöste und somit die Rettungskräfte alarmiert wurden. Für Basso war die Rallye jedoch vorzeitig zu Ende.

Der schon für den ganzen Tag angekündigte Regen setzte am späteren Nachmittag ein. Zur letzten SP des Tages, dem zweiten Umlauf der Sonderprüfung Zadverice goss es wie aus Kübeln.

Der Regen beeinträchtigte vor allem die Starter ab Nr. 11 stark, da dieser immer stärker wurde. Jan Kopecky konnte auch auf dieser letzten SP des Tages die schnellste Zeit verbuchen und führte nach dem 1. Tag somit mit einem Vorsprung von 1:01.6 Min. vor Freddy Loix, der auf der letzten SP knapp 40 Sekunden einbüßte, und Kris Meeke (+1:10.0). Juho Hänninen rangierte nach dem ersten Tag auf Rang vier vor Roman Kresta auf Rang fünf und Martin Prokop auf dem sechsten Platz.

Franz Wittmann beendete die erste Etappe nach einem Reifenschaden auf dem 26. Rang: „Nach einigen Kilometern schmierte der Wagen hinten links weg. Ich vermutete einen schleichenden Reifenschaden und entschloss mich weiterzufahren. Dann aber war die Luft gänzlich draußen, wobei die Differentialpumpe beschädigt wurde. Ich musste dann trotzdem auf der Prüfung anhalten um den Reifen zu wechseln. Dabei haben wir mehr als vier Minuten verloren. Das war sehr ärgerlich, da ich mit der heutigen Leistung sehr zufrieden war. Leider habe ich durch die Beschädigung der Pumpe dann auch auf der letzten Prüfung, die bei wolkenbruchartigem Regen gefahren wurde, wieder wertvolle Zeit verloren.“

Stand nach dem 1. Tag:
01. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 1:27:22.1
02. Loix / Miclotte, Peugeot 207 S2000 +1:01.6
03. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:10.0
04. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 +1:29.3
05. Kresta / Gross, Peugeot 207 S2000 +1:42.2
06. Prokop / Tomanek, Peugeot 207 S2000 +2:10.5
07. Novikov / Prevot, Skoda Fabia S2000 +2:42.0
08. Rossetti / Chiarcossi, Fiat Punto S2000 + 2:50.9
09. Pech / Uhel, Mitsubishi Lancer Evo IX +3:17.3
26. Wittmann / Ettel, Mitsubishi Lancer +9:48.6

2. Tag: Kopecky sichert sich den viel umjubelten Heimsieg

Sechs weitere Sonderprüfungen über knapp 98 km standen am Sonntag auf dem Programm.

Der zweite Tag begann gleich mit einem Paukenschlag: Der zweitplatzierte Belgier Freddy Loix riss sich auf der knapp 28 km langen Auftaktprüfung Trojak ein Rad am Peugeot 207 S2000 ab und musste aufgeben.

Kris Meeke konnte die schnellste Zeit verbuchen und seinen Rückstand auf Jan Kopecky um knapp 6 Sekunden verringern. Doch bereits in der folgenden Sonderprüfung folgte die Revanche von Kopecky, der den Vorsprung wieder um 6 Sekunden ausbaute.

Zur Halbzeit des zweiten Tages führte Jan Kopecky mit einem Vorsprung von 1:07.6 Sekunden vor Kris Meeke. Juho Hänninen rangierte mit 1:27.7 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang.

Beim zweiten Umlauf der SP Trojak rutschte Juho Hänninen in einen Graben und büßte knapp 50 Sekunden ein, worauf der Finne auf den vierten Rang hinter Roman Kresta zurück rutschte.

Doch mit einer fulminaten Bestzeit auf der vierzehnten Sonderprüfung erkämpfte sich Hänninen den dritten Rang zurück.

Jan Kopecky ließ auf den restlichen drei Prüfungen der Barum Rallye 2009 nichts mehr anbrennen und feierte schlussendlich einen vielumjubelten Heimsieg. Der Skoda Pilot siegte mit einem Vorsprung von 1:00.4 Minuten vor Kris Meeke. Der dritte Rang von Juho Hänninen machte den Skoda-Triumph perfekt und sorgte für Begeisterungsstürme bei den tschechischen Fans.

Roman Kresta beendete die Rallye auf dem vierten Rang, vor Martin Prokop im BF Goodrich Peugeot 207 S2000 und dem Skoda-Privatier Pavel Valousek auf Rang sechs. Der Ungar Janos Toth (Peugeot 207) sowie Vaclav Pech im Mitsubishi Lancer Evo IX komplettierten die Top-8 bei der Barum Rallye 2009.

Franz Wittmann beendete die Rallye auf dem 15. Gesamtrang und zog eine positive Bilanz bei seiner ersten Barum-Rallye:

„Natürlich, als erstes muss ich mich über die, wenn man alles zusammenrechnet, verlorenen rund sechs Minuten ärgern. Damit wäre sogar ein Platz unter den TopTen möglich gewesen. Aber wir hatten auch Glück und hätten sowohl mit dem Reifendefekt, als auch mit dem Differentialschaden vorzeitig ausscheiden können. Sehr positiv war, dass wir, vom Speed her gesehen, dabei waren und sogar einmal Vaclav Pech schlagen konnten. Die Rallye war erstklassig besetzt, damit sind die gefahrenen Zeiten für mich noch wertvoller.“

Von den 106 gestarteten Teams erreichten 55 das Ziel der Barum Rallye 2009 in Zlin.

Endstand nach 15 Sonderprüfungen:
01. Kopecky / Stary, Skoda Fabia S2000 2:24:21.1
02. Meeke / Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:00.4
03. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 +2:00.8
04. Kresta / Gross, Peugeot 207 S2000 +2:10.8
05. Prokop / Tomanek, Peugeot 207 S2000 +2:39.6
06. Valousek / Hruza, Skoda Fabia S2000 +4:50.4
07. Toth / Tagai, Peugeot 207 S2000 +5:19.7
08. Pech / Uhel, Mitsubishi Lancer Evo IX +5:23.2
09. Solowow / Baran, Peugeot 207 S2000 +5:53.2
15. Wittmann / Ettel, Mitsubishi Lancer Evo IX +12:01.8

Bestzeiten: Jan Kopecky – 7, Juho Hänninen und Kris Meeke –4, Freddy Loix - 1

Wichtigste Ausfälle: Giandomenico Basso, Freddy Loix, Bryan Bouffier, Guy Wilks, Nicolas Vouilloz, Evgeny Novikov, Leszek Kuzaj, Jaromir Tarabus, Corrado Fontana, Gregorz Grzyb, Roman Odlozilik, Jan Jelinke, Vladmir Barvik

IRC Stand Fahrer: 01. Meeke – 42, 02. Kopecky – 39, 03. Basso und Loix –27, 05. Hänninen – 20, 06. Vouilloz –19, 07. Ogier und Tundo – 10, 9. Cavenagh und Magalhaes – 8, 11. Wittmann - 7

IRC Stand Marken: 01. Peugeot – 95, Skoda – 59, 03. Ralliart – 42, 04. Abarth – 34, 05. Proton – 5, 06. Honda - 1

Die Intercontinental Rallye Challenge wird mit der Rallye Principe de Asturias von 10.-12. September 2009 in Spanien fortgesetzt.

Fotos - IR7.at:
 
> Fotos Barum Rallye 2009
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