Rallye Valasska 2009

 
 
Rallye Valasska 2009:
 
Der Saisonauftakt in der Tschechischen Rallye Meisterschaft im Rahmen der Valasska Rallye am vergangenen Wochenende versprach ein Rallyefest zu werden. Sieben S2000 Fahrzeuge, darunter das Skoda Werksteam mit Jan Kopecky und Juho Hänninen, standen am Start.

Roman Kresta im Peugeot 207 S2000 konnte die ersten Etappe, die bei Schlechtwetter ausgetragen wurde, für sich entscheiden. Dahinter folgte Jan Kopecky im Skoda Fabia S2000. Der tschechische Skoda Pilot setzte in der ersten Sonderprüfung die Bestzeit, eine falsche Reifenwahl auf den folgenden SPs kostete ihm jedoch die Führung. Vaclav Pech und Evgeny Novikov (beide Mitsubishi Lancer Evo IX) rangierten nach der ersten Etappe auf Rang drei und vier. Der zweite Skoda-Werkspilot Juho Hänninen komplettierte die Top-5 nach dem ersten Tag.

Doch dann kam am Samstag Vormittag alles anders: Ein Slowakischer Teilnehmer verlor in der zweiten Sonderprüfung des Tages nach einem Sprung die Kontrolle über seinen Mitsubishi Lancer und traf drei Zuseher, die sich leichtsinnigerweise in einer absoluten Sperrzone aufgehalten hatten. Für die drei Personen kam jede Hilfe zu spät. Die Piloten wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Rallye Valasska wurde nach Sonderprüfung 8 abgebrochen.

Die Tschechische Rallye-Meisterschaft wird mit der Sumava Rallye rund um Klatovy mitte April fortgesetzt.

 
  Fotos © by Ondrej Zeman, Für höhere Auflösung auf die Bilder klicken
Jegliche Form der Wiederverwertung ohne Genehmigung nicht gestattet
       
       
 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75