Rallye Krkonose 2009

 
 
Rallye Krkonoše 2009:
 

Mit der Rallye Krkonoše stand am 08. August 2009 der fünfte Lauf zur Tschechischen Sprintrallye-Meisterschaft auf dem Programm. 122 Teilnehmer waren am Start, acht Sonderprüfungen über knapp 71 km waren bei Kaiserwetter zu absolvieren.

Die Rallye startete am Samstag morgen, doch die erste Sonderprüfung der Rallye Krkonose 2009 musste schon nach dem 1. Teilnehmer abgebrochen werden. Josef Petak kam kurz vor dem Ende der schnellen SP von der Strasse ab und touchierte mit hoher Geschwindigkeit einen Baum. Petak und sein Beifahrer Joska mussten zur Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, der Peugeot 207 S2000 wurde stark beschädigt.

Die Ausfälle der Favoriten gingen schon in der zweiten Sonderprüfung weiter, als der dreifache Saisonsieger in der tschechischen Sprintrallye-Meisterschaft, Jaroslav Orsak, nach einem Ausritt aufgeben musste.

Pavel Valousek im Mitsubishi Lancer Evo IX übernahm in der ersten gezeiteten Prüfung die Führung vor Roman Odlozilik im Fiat Punto S2000 und Jan Stepanek im Skoda Octavia WRC. Valousek konnte auch die folgende SP vor Jan Stepanek und Roman Odlozilik für sich entscheiden.

In der vierten SP war Odlozilik knapp vor Valousek der schnellste und zur Halbzeit der Rallye am Samstag Mittag führte Pavel Valousek die Rallye mit einem Vorsprung von 3.8 Sekunden vor Roman Odlozilik an. Jan Stepanek rangierte auf dem dritten Rang (+13.1s) und Karel Trneny im Skoda Fabia WRC auf Rang vier (+16.1s). Tomas Enge im CNG Mitsubishi Lancer komplettierte die Top-5 zur Halbzeit.

Auf der Nachmittags-Schleife konnten die WRC Piloten Trneny und Stepanek etwas von ihrem Rückstand auf den Führenden Valousek aufholen und Jan Stepanek rutschte vor der finalen SP 8 auf den zweiten Rang nach vorne.

Doch auf der letzten Sonderprüfung wurde die alte Reihenfolge wiederhergestellt und Pavel Valousek feierte schlussendlich den Gesamtsieg bei der Rallye Krkonose 2009 vor Roman Odlozilik (+12.8 Sekunden) und Jan Stepanek (+13.2 s). Karel Trneny beendete die Rallye auf Rang vier (+14.6s), vor Tomas Enge auf Rang fünf und dem Pirelli-Stardriver Martin Semerad auf dem sechsten Rang. Vaclav Pech und Josef Semerad komplettierten die Top 8 beim fünften Lauf zur tschechischen Sprintrallye-Meisterschaft 2009.

Von den 122 gestarteten Teams erreichten 86 das Ziel. Unter den vielen Ausfällen finden sich neben Josef Petak und Jaroslav Orsak auch Jan Cerny, Lumir Firla, Tomas Kurka und Martin Hudec.

Endstand:
01. Valousek / Hruza, Mitsubishi Lancer 28:49.3
02. Odlozilik / Odlozilik, Fiat Punto S2000 +12.8
03. Stepanek / Omelka, Skoda Octavia WRC +13.2
04. Trneny / Pritzl, Skoda Fabia WRC +14.6
05. Enge / Michal, Mitsubishi Lancer CNG +32.5
06. Semerad / Ceplecha, Mitsubishi Lancer +36.5
07. Pech / Uhel, Mitsubishi Lancer +1:01.4
08. Semerad / Niemetz, Mitsubishi Lancer +1:05.5
09. Sykora / Skardova, Mitsubishi Lancer +1:07.0
10. Arazim / Gal, Mitsubishi Lancer +1:09.7

Bestzeiten: Pavel Valousek und Roman Odlozilik – 2, Karel Trneny und Jan Stepanek – 1

Wichtigste Ausfälle: Josef Petak, Jaroslav Orsak, Jan Cerny, Lumir Firla, Tomas Kurka, Martin Hudec.

Die Tschechiche Sprintrallye-Meisterschaft wird mit dem Rallye Prachatice am 04. und 05. September fortgesetzt.

 
  Fotos © by Ondrej Zeman, Für höhere Auflösung auf die Bilder klicken
Jegliche Form der Wiederverwertung ohne Genehmigung nicht gestattet
       
 
Harald Illmer - Alte Seestrasse 18 - 4580 Windischgarsten - harald.illmer@aon.at - Tel: +43 (0) 676 700 53 91 - Fax: +43 (0) 7562 200 75