IR7.at
 

Foto © Hyundai Shell Mobis WRT
 
pfeil Sonntag, 15. August 2021:
Zurück
separator

WRC YPRES RALLY BELGIUM 2021

 

WRC Ypres Rallye Belgium: Thierry Neuville holt sich den Heimsieg!

Thierry Neuville / Martin Wydaeghe holen sich im Hyundai i20 Coupe WRC den Heimsieg bei der WM-Premiere der Ypres Rallye Belgium in der WRC. Die Lokalmatadore triumphieren vor Teamkollegen Craig Breen / Paul Nagle und dem Toyota-Duo Kalle Rovanperä / Janne Halttunen.

Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT

Im Vorjahr klappte es aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht – doch beim zweiten Anlauf sollte die vielerwartete WRC-Premiere der legendären Ypres Rallye in Belgien nun endlich über die Bühne gehen: Zwanzig Sonderprüfungen über 295,78 km standen von 13.-15. August für die knapp 100 Teams auf dem Programm.


Foto © Toyota Gazoo WRT

Gingen die ersten beiden Tage auf den bekannten selektiven Sonderprüfungen rund um Ypern über die Bühne, übersiedelte der WRC-Tross für den finalen Sonntag in die knapp 3h entfernten Ardennen an die legendäre Rennstrecke Spa Franchorchamps.

Mit dem Shakedown am Freitag Morgen und dem Start zur ersten Etappe am frühen Freitag Nachmittag ging man bei der Rallye Ypern einen ungewohnten Weg im Ablauf.

Die acht Sonderprüfungen der ersten Etappe standen ganz im Zeichen der Hyundai-Piloten. Ott Tänak, Thierry Neuville und Craig Breen diktierten klar das Tempo an der Spitze und setzten alle Bestzeiten am Freitag. Mit einem Vorsprung von 7.2s auf seinen Teamkollegen Craig Breen beendete Thierry Neuville Tag 1 als Führender. Ott Tänak komplettierte das reine Hyundai-Podium nach SP 8 mit 31.2s Rückstand auf den Führenden Neuville.


Foto © M-Sport

Dahinter lauerten jedoch bereits mit Minimalabstand die Toyota-Piloten Kalle Rovanperä auf P4 (+32.6), Elfyn Evans (+33.4) und Sebastien Ogier (+39.4).

Für M-Sport begann der achte WRC-Lauf der Saison alles andere als nach Wunsch: Nach einem Highspeed-Crash war die Rallye für Adrien Fourmaux im Ford Fiesta WRC bereits in SP 3 vorzeitig beendet. Kurz darauf rutschte auch Gus Greensmith in einen der berühmt-berüchtigten Gräben am Streckenrand und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Auch am Samstag sollten die Führenden Hyundai-Piloten das Tempo an der Spitze kontrollieren. Für Ott Tänak waren die Hoffnungen auf eine Top-Platzierung jedoch bereits in der Auftaktprüfung Hollebeke nach einem Reifenschaden und dem Verlust von mehr als 3 Minuten begraben. In derselben SP erwischte es einen weiteren Hyundai-Piloten: Privatier Pierre-Louis Loubet parkte seinen Hyundai i20 Coupe WRC in einen tiefen Graben und musste den zweiten Tag vorzeitig beenden.

Überschattet wurde der zweite Tag von einem heftigen Crash von Takamoto Katsuta in SP 10: Der Toyota des Japaners kam mit Highspeed von der Strecke ab, fällte dabei einen Strommasten und sorgte für eine längere Unterbrechung der zehnten Prüfung. Katsuta und sein neuer Beifahrer Keaton Williams entstiegen dem stark zerstörten Wrack unverletzt.


Foto © Hyundai Shell Mobis WRT

Der Kampf an der Spitze zwischen Thierry Neuville und Craig Breen endete am Samstag Abend mit einer 10.1s Führung für den Belgier. Mit Elfyn Evans auf P3 (+42.4)s, Kalle Rovanperä auf P4 (+45.7s) und Sebastien Ogier auf P5 (+46.7s) startete man in den finalen Tag rund um die F1-Rennstrecke in Spa Franchorchamps.

Neben teilen des bekannten F1-Kurses wurden Rettungswege, Teile der Rallycross Strecke sowie Straßen um Umland genutzt. Nicht überall fand die Übersiedelung des Trosses am Sonntag Morgen für die vier finalen Prüfungen auf den vom Charakter her doch merklich anderen Prüfungen auf der Rundstrecke großen Anklang.

Auf den verbliebenen vier Sonderprüfungen über knapp 40 km ließen die Führenden nichts mehr anbrennen: Thierry Neuville fuhr seinen ersten Sieg seit mehr als 1.5 Jahren sicher nach Hause und feierte einen vielumjubelten Heimtriumph. Mit P2 unterstrich Craig Breen abermals seine tolle Form. Kalle Rovanperä schnappte sich mit einer herausragenden Leistung auf den Rundstrecken-Abschnitten noch die Podiumsplatzierung mit P3 und verwies seinen Teamkollegen Elfyn Evans und Sebastien Ogier auf die folgenden Ränge. Ott Tänak komplettierte die Top-6 im Ziel nach zwanzig Sonderprüfungen.


Foto © Toyota Gazoo WRT

Mit Yohan Rossel, Pieter Cracco, Fabian Kreim und Vincent Verschuren folgten auf den weiteren Rängen bereits Rally2-Boliden. Fabian Kreim unterstrich mit dieser sensationellen Leistung außerhalb der WRC-2 und WRC-3 Teams abermals seinen Speed.

In der WRC-2 Wertung siegte Jari Huttunen mit Riesen Vorsprung vor Nikolay Gryazin, nachdem Teemu Suninen, Oliver Solberg und Tom Kristensson nicht das Ziel sahen und quasi alle Teilnehmer hier mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hatten.

In der WRC-3 konnte Yohan Rossel vor Pieter Craco und Vincent Verschuren einen weiteren Saisonsieg feiern.

Ergebnisse:

Endstand:
01. T. Neuville / M. Wydaeghe, Hyundai i20 Coupe WRC 2:30:24.2
02. C. Breen / P. Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +30.7
03. K. Rovanperä / J. Halttunen, Toyota Yaris WRC +43.1
04. E. Evans / S. Martin, Toyota Yaris WRC +49.6
05. S. Ogier / J. Ingrassia, Toyota Yaris WRC +55.8
06. O. Tänak / M. Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC +3.46.5
07. Y. Rossel / A. Coria, Citroën C3 R5 +12:14.9
08. P. Cracco / J. Vermeulen, Škoda Fabia Evo Rally2 +13:05.9
09. F. Kreim / F. Christian, Volkwagen Polo GTI +13:13.8
10. V. Verschueren / F. Cuvelier,Volkwagen Polo GTI +13:31.1


Foto © M-Sport

WM-Stand Hersteller: 01. Toyota Gazoo Racing World Rally Team – 348 Punkte, 02. Hyundai Shell Mobis World Rally Team – 307, 03. M-Sport Ford World Rally Team – 135, 04. Hyundai 2C Competition - 36

WM-Stand Fahrer (Top-10): 01. S. Ogier – 162, 02. E. Evans – 124, 03. T. Neuville – 124, 04. K. Rovanperä – 99, 05. O. Tänak – 87, 06. T. Katsuta – 66, 07. C. Breen -60, 08. G. Greensmith – 34, 09. D. Sordo – 31, 10. A. Fourmaux – 30

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 09.-12. September 2021 mit dem vielerwarteten Comeback der Acropolis Rallye in Griechenland fortgesetzt.

separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50