IR7.at
 
 
pfeil Donnerstag, 02. Juli 2020
Zurück
separator

WRC 2020

 

WRC: Restart mit der WRC-Premiere in Estland Anfang September!

Mit der Premiere der Rallye Estonia plant die Rallye Weltmeisterschaft von 04.-06. September den vielerwarteten Restart nach der Covid-19 bedingten Pause. Fünf weitere Runden stehen nach den drei bereits ausgetragenen Events in Monte Carlo, Schweden und Mexiko auf dem Kalender.

Text & Fotos: Harald Illmer

Die Rallye Estonia wird von 04.-06. September erstmals einen Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft austragen. Dies wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz des WRC-Promotors in Tallinn mit Premierminister Jüri Ratas und WRC Promoter Managing Director Oliver Ciesla bekanntgegeben. Als 33. Land konnte sich Estland in die Liste der Länder eintragen, welche seit 1973 Läufe zur Rallye Weltmeisterschaft veranstalten konnten.

Bereits im Vorjahr fand die Rallye Estonia als Promotion- und Test-Event im Vorfeld der Rallye Finnland statt, zuvor wurde mehrmals ein Lauf zur Rallye Europameisterschaft ausgetragen.

Im überarbeiteten Kalender finden sich neben den bereits durchgeführten Events in Monte Carlo, Schweden und Mexiko sowie der Rallye Estonia die Läufe in der Türkei, Deutschland, Sardinien und Japan.

Auch die Rallye Deutschland wurde somit vorerst bestätigt, es bleibt abzuwarten ob es zu Corona-bedingten Anpassungen zum gewohnten Eventformat kommen wird.

Die Rallye Sardinien konnte sich nach der Verschiebung im Juni einen Slot Ende Oktober sichern. Die spektakuläre, harte Schotterrallye auf der Mittelmeerinsel geht nun als vorletzter Lauf über die Bühne. Das Saisonfinale ist weiter bei der Rallye Japan Mitte November geplant.

Mit der Ypern Rallye in Belgien Anfang Oktober und der Rallye Kroatien (noch ohne Termin) stehen zwei weitere mögliche Ersatzveranstaltungen zu Verfügung, sollten noch weitere Anpassungen im Kalender nötig sein.

Alle verbleibenden Events werden auch für die Supportkategorien WRC-2 und WRC-3 gewertet.

Der überarbeitete WRC-Kalender 2020:

Nr.
Land
Datum
1.
Rallye Monte Carlo 23. - 26. Jänner
2.
Rallye Schweden 13. - 16. Februar
3.
Rallye Mexiko 12. - 15. März
4.
Rallye Estonia 04.-06. September
5.
Türkei Rallye 24. - 27. September
6.
ADAC Rallye Deutschland 15. - 18. Oktober
7.
Rallye Sardegna 29. Oktober - 01. November
8.
Rallye Japan 19. - 22. November

* Die Ypern Rallye in Belgien (02.-04. Oktober) sowie die Rallye Kroatien (noch kein Datum) stehen als weitere mögliche Ersatzläufe zur Verfügung


separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50