Foto: Harald Illmer
 
pfeil Sonntag, 12. Februar 2017:
Zurück
separator

WRC RALLYE SCHWEDEN 20117

 

WRC Rallye Schweden 2017: Premierensieg von Latvala im Toyota Yaris WRC!

Jari Matti Latvala feiert bei der Rallye Schweden 2017 einen sensationellen Premierensieg im brandneuen Toyota Yaris WRC. Der Finne dominierte das Geschehen am Finaltag und gewinnt vor dem Ford-Duo Ott Tänak und Sebastien Ogier. Pontus Tidemand entscheidet die WRC-2 Wertung klar für sich.

Fotos: Harald Illmer

Jari Matti Latvala feiert bei der Rallye Schweden 2017 einen sensationellen Triumph im brandneuen Toyota Yaris WRC. Der Finne dominierte das Geschehen am Finaltag und sicherte sich den Sieg vor dem Ford-Duo Ott Tänak und Sebastien Ogier.

Was für ein Finale der Rallye Schweden 2017: Mit dem Sieg von Jari Matti Latvala wurde ein Stück Rallye-Geschichte geschrieben. Erstmals seit 1999 konnte sich Toyota wieder in die Siegerliste eines Laufes zur Rallye Weltmeisterschaft einschreiben.

Am finalen Tag der Rallye Schweden 2017 standen noch drei Sonderprüfungen auf dem Programm. Neben der finalen Powerstage Torsby wurde nach mehreren Jahren Pause die SP Likenäs reaktiviert, welche zweimal zu fahren war.

Foto: Harald Illmer

Die Ausgangslage vor dem Schlusstag versprach einen spannenden Dreikampf um den Sieg beim zweiten Saisonlauf. Jari Matti Latvala (Toyota Yaris WRC) startete mit einem Vorsprung von 3.8s auf Ott Tänak (Ford Fiesta WRC) und 16.6s auf dessen Teamkollegen Sebastien Ogier in die finalen drei Prüfungen.

Bereits nach wenigen Meter des ersten Durchlaufs in Likenäs wurde aus dem Dreikampf jedoch ein Zweikampf: Sebastien Ogier unterlief in der ersten Kurve der Sonderprüfung ein seltener Fehler. Ein Dreher kostete den amtierenden Weltmeister mehr als 27 Sekunden – alle Chancen auf den Sieg schienen somit dahin. Jari Matti Latvala hingegen konnte mit zwei Fabelzeiten beim ersten und zweiten Durchgang in Likenäs seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Ott Tänak auf mehr als 20 Sekunden ausbauen. Tänak klagte im Ziel der Sonderprüfungen über Probleme am Differential und einem nicht optimalen Setup für die vorherrschenden Bedingungen.

Nur mehr 16,4 km auf der Powerstage rund um den Servicepark am Flughafen in Torsby trennten Jari Matti Latvala somit vom unerwarteten Premierensieg im Toyota Yaris WRC. Der Finne ließ auch auf der letzten SP nichts anbrennen und setzte auch zum Abschluss die Bestzeit vor Sebastien Ogier und Thierry Neuville. Mit der maximalen Punkteausbeute übernahm Latvala auch die Führung in der Rallye Weltmeisterschaft.

Foto: Harald Illmer

Der Jubel im Lager des Toyota Gazoo Racing Team und Teamchef Tommi Mäkinen war dementsprechend groß. Nach dem tollen Debüt und Rang zwei in Monte Carlo konnte bereits beim zweiten Einsatz der erste Sieg verbucht werden – ein Comeback wie es einen Hersteller bislang erst selten in der Rallye Weltmeisterschaft gelang.

Hinter dem Sieger Latvala komplettierten die M-Sport Piloten Ott Tänak (+29.2) und Sebastien Ogier (+59.9) das Podium. Dani Sordo belegte nach dem unglücklichen Ausfall des klar Führenden Thierry Neuville am Samstag Abend als bester Hyndai Pilot den vierten Rang. Mit dem dritten Rang in der Powerstage konnte sich Neuville noch drei Punkte für die WM-Zwischenwertung gutschreiben lassen.

Craig Breen (Citroen DS3 WRC), Elfyn Evans (Ford Fiesta WRC), Hayden Paddon (Hyundai i20 Coupe WRC) sowie Stephane Lefebvre im Vorjahres Citroen DS3 WRC belegten die Ränge 5 – 8 im Endklassement.

In der WRC-2 Wertung änderte sich auf den finalen drei Sonderprüfugen am Sonntag in der Gesamtwertung nichts mehr. Skoda Pilot und Lokalmatador Pontus Tidemand feierte einen kontrollierten Sieg vor dem Finnen Teemu Suninen (Ford Fiesta R5) und dem Norweger Ole Christian Veiby (Skoda Fabia R5). Die Ford Piloten Eric Camilli und Gus Greensmith sowie Emil Bergkvist im Citroen DS3 R5 komplettierten die Top-6 der WRC-2 Wertung bei der Rallye Schweden 2017.

Foto: Harald Illmer

Endstand:
01. Latvala / Anttila (Toyota Yaris WRC) 2:36:03.6
02. Tanak / Jarveoja (Ford Fiesta RS WRC) +29.2
03. Ogier / Ingrassia (Ford Fiesta RS WRC) +59.5
04. Sordo / Marti (Hyundai i20 WRC) +2:11.5
05. Breen / Martin (Citroën C3 WRC) +2:51.2
06. Evans / Barritt (Ford Fiesta RS WRC) +5:26.6
07. Paddon / Kennard (Hyundai i20 WRC) +5:31.2
08. Lefebvre / Moreau (DS 3 WRC) +7:14.7
09. Tidemand / Andersson (Skoda Fabia R5) +9:11.1
10. Suninen / Markkula (Ford Fiesta R5) +10:02.9
11. Veiby / Skjaermoen (Skoda Fabia R5) +10:18.5
12. Meeke / Nagle (Citroën C3 WRC) +10:28.7

Endstand - WRC2:
01. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 2:45:14.7
02. Suninen / Markkula, Ford Fiesta R5 +51.8
03. Veiby / Skjaermoen, Skoda Fabia R5 +1:07.4
04. Camilli / Veillas, Ford Fiesta R5 +3:12.4
05. Greensmith / Parry, Ford Fiesta R5 +5:10.8
06. Bergkvist / Sjöberg, Citroen DS3 R5 +6:05.8
07. Arai / McNeall, Ford Fiesta R5 + 6:46.9
08. Brynildsen / Fredrikson, Ford Fiesta R5 +13:04.7

Foto: Harald Illmer

WM-Stand Fahrer: 01. Jari-Matti Latvala – 48, 02. Sébastien Ogier – 44, 03. Ott Tanak – 33, 04. Dani Sordo – 25, 05. Craig Breen – 20, 06. Elfyn Evans – 18, 07. Stephane Lefebvre – 10, 08. Thierry Neuville – 8, 09. Hayden Paddon – 7, 10. Andreas Mikkelsen – 6, 11. Jan Kopecky – 4, 12. Juho Hanninen - 3 ,13. Pontus Tidemand – 2, 14. Kris Meeke - 2

WM-Stand Hersteller: 01. M-Sport WRT – 73, 02. Toyota Gazoo Racing WRT – 53, 03. Hyundai Motorsport – 40, 04. Citroën Total Abu Dhabi WRT - 26

Stand WRC-2: 01. Mikkelsen und Tidemand – 25, 03. Camili – 24, 04. Kopecky und Suninen – 18, 06. Bergkvist – 16, 07. Bouffier und Veiby – 15, 09. Gilbert und Greensmith – 10

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 09.-12. März 2017 mit der Rallye Mexico fortgesetzt.

separator
Fotos - Rallye Schweden 2017: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
separator
Foto: Harald Illmer
 

WRC Rallye Schweden - Tag 2: Latvala übernimmt die Führung, Drama um Neuville!

Drama auf der allerletzten Sonderprüfung des zweiten Tages: Thierry Neuville fällt wie in Monte Carlo in Führung liegend aus! Jari Matti Latvala übernimmt die Gesamtführung. Nur 3.8s hinter Latvala lauert jedoch Ott Tänak auf seine Chance!

Fotos: Harald Illmer

Sieben Prüfungen rund um Torsby und Hagfors waren am zweiten Tag der Rallye Schweden zu absolvieren, darunter zwei Durchgänge der legendären Prüfung „Vargasen“ mit dem berühmten Sprunghügel Colins Crest.

Mit einer wahren Highspeed-Prüfung startete der Tross der Rallye Schweden in den zweiten Tag. Die neue Prüfung Knon versprach eine besondere Herausforderung zu werden. Bereits nach der Besichtigung erwarteten viele der Piloten eine extrem hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und äußerten Sicherheitsbedenken. Die Kritiker sollten recht behalten. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 137,8 km/h absolvierte Ott Tänak den ersten Durchgang in Knon und setzte die Bestzeit vor Sebastien Ogier und Thierry Neuville. Nach Analyse der Daten gab es für die Organisatoren nur eine Entscheidung: der zweite Durchgang der neuen Prüfung musste wegen Sicherheitsbedenken abgesagt werden.

Foto: Harald Illmer

Ott Tänak zeigte sich am Samstag Vormittag in Bestform. Nach der Bestzeit in der Auftaktprüfung setzte der Ford-Pilot auch auf SP Hagfors und beim ersten Befahren des Klassikers Vargasen die schnellste Zeit. Die Führenden Thierry Neuville und Jari Matti Latvala positionierten sich auf den drei Vormittags-Prüfungen im Spitzenfeld. Mit einem Vorsprung von 32.8s auf Latvala und 42.0s auf Tänak erreichte Neuville den mittäglichen Service in Torsby.

Jari Matti Latvala beeindruckte weiter mit dem Speed seines Toyota Yaris WRC. Mit der Bestzeit in SP 13 konnte der Finne den Rückstand auf Thierry Neuville verkleinern, doch beim zweiten Durchgang in Vargasen schlug der Belgier zurück und markierte auf der Live-TV Prüfung die Bestzeit.

Für Kris Meeke endete nach dem misslungenen Saisonauftakt in Monte Carlo auch die Rallye Schweden mit einer Enttäuschung. In SP 14 rutschte der Citroen Pilot von der Strasse und konnte seine Fahrt nur durch die tatkräftige Mithilfe der Zuseher fortsetzen. Ein Zeitverlust von mehr als 8 Minuten war jedoch die Folge und alle Hoffnungen auf ein respektables Ergebnis somit dahin.

Die nur 1,9 km lange Superspecial in Karlstad sollte den zweiten Tag abschließen. Mit einer klaren Führung von mehr als 43s ging Thierry Neuville in die finale Prüfung des Tages, doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Hyundai Pilot traf auf der Trabrennbahn einen Betonsockel unglücklich – die Lenkung am i20 Coupe WRC brach und jegliche Hoffnung auf den Sieg bei der Rallye Schweden löste sich für den Belgier in Luft auf. Wie beim Saisonauftakt in Monte Carlo vor wenigen Wochen fuhr Neuville einen klaren Sieg entgegen.

Foto: Harald Illmer

Plötzlich fand sich Jari Matti Latvala im Toyota Yaris WRC als Gesamtführender nach dem zweiten Tag wieder. Nach dem sensationellen zweiten Rang in Monte Carlo liegt die Sensation vom ersten Sieg nach dem Comeback von Toyota zum Greifen nahe. Doch nur 3.8s hinter Latvala lauert auch Ott Tänak auf die Chance seinen ersten Gesamtsieg zu realisieren. Mit 16.6s Rückstand auf Latvala liegt auch Sebastien Ogier auf Rang drei noch in Schlagdistanz. Die finalen drei Sonderprüfungen der Rallye Schweden am Sonntag versprechen einen spannenden Dreikampf um den Sieg.

In der WRC-2 Wertung änderte sich in den Top-6 am zweiten Tag nichts. Pontus Tidemand konnte seine Führung von der Spitze kontrollieren und weiter ausbauen. Am Ende des zweiten Tages betrug der Vorsprung des Skoda Werkspiloten 1:16.2 Min. auf M-Sport Pilot Teemu Suninen. Knapp dahinter (+1:21.5 Min.) lauerte Ole Christian Veiby (Skoda Fabia R5) auf Rang drei.

Stand nach dem 2. Tag:
01. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC 2:04:59.3
02. Tänak / Järveoja, Ford Fiesta WRC +3.8
03. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC +16.6
04. Sordo / Marti, Hyundai i20 Coupe WRC +1:39.5
05. Breen / Martin, Citroen C3 WRC +2:04.5
06. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +3:44.7
07. Paddon / Kennard, Hyundai i20 Coupe WRC +5:00.2
08. Lefebvre / Moreau, Citroen DS3 WRC +5:47.0
09. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 +6:36.7
10. Suninen / Markkula, Ford Fiesta R5 +7:52.9

Foto: Harald Illmer

Stand nach dem 2. Tag – WRC2:
01. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 2:11:36.0
02. Suninen / Markkula, Ford Fiesta R5 +1:16.2
03. Veiby / Skjaermoen, Skoda Fabia R5 +1:21.5
04. Camilli / Veillas, Ford Fiesta R5 +2:50.5
05. Greensmith / Parry, Ford Fiesta R5 +4:37.2
06. Bergkvist / Sjöberg, Citroen DS3 R5 +4:40.8
07. Arai / McNeall, Ford Fiesta R5 +6:05.7
08. Katsuta / Salminen, Ford Fiesta R5 +11:31.7

separator
Fotos - Rallye Schweden 2017: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
separator
Foto: Harald Illmer
 

WRC Rallye Schweden - Tag 1: Duell Neuville vs. Latvala an der Spitze!

Hyundai-Pilot Thierry Neuville und Jari Matti Latvala im Toyota Yaris WRC bestimmten das Geschehen an der Spitze am ersten Tag der Rallye Schweden 2017. Neuville beendete den Tag als Führender, hinter Latvala komplettierte Ott Tänak die Top-3.

Fotos: Harald Illmer

Mit der traditionellen Superspecial auf der Trabrennbahn in Karlstad startete die Rallye Schweden am Donnerstag Abend vor großer Kulisse. Jari Matti Latvala konnte im Toyota Yaris WRC auf der 1,9 km langen Auftaktprüfung die Bestzeit vor dem Hyundai-Duo Thierry Neuville und Dani Sordo setzen.

Am Freitag standen sieben Sonderprüfungen über knapp 145 km teils in Schweden und teils in Norwegen auf dem Programm. Die Strecken präsentierten sich in perfekten Zustand und boten eine Eisbasis wie dies seit Jahren nicht mehr der Fall war.

Mit zwei Bestzeiten am Freitag Morgen startete Thierry Neuville perfekt in den ersten Tag und übernahm die Führung vor Jari Matti Latvala. Der Finne konterte mit einer klaren Bestzeit beim ersten Durchgang der schnellen SP „Svullyra“ und schnappte sich die Führung. Zum mittäglichen Service in Torsby führte der Toyota-Pilot die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 3,9s auf den Neuville an. Dahinter konnte sich Kris Meeke im Citroen C3 WRC etablieren. Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt für Meeke bei der Rallye Monte Carlo ist in Schweden eine Zielankunft besonders wichtig. In Schlagdistanz dahinter rangierten die Ford-Piloten Sebastien Ogier, Ott Tänak und Mads Östberg.

Foto: Harald Illmer

Im Laufe des Tages setzte auf den Prüfungen im Grenzgebiet zwischen Schweden und Norwegen stärker werdender Schneefall ein. Für den als ersten in die Prüfungen starteten Sebastien Ogier stellte dies einen zusätzlichen Nachteil dar. Im Ziel der SP 5 klagte Ogier zudem über die Spurrillen im Eisbelag, durch die hinter dem WRC-Feld fahrenden Historischen Fahrzeuge.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von Thierry Neuville. Der Belgier setzte auf allen drei Prüfungen, die zum zweiten Mal am Nachmittag zu Absolvieren waren die Bestzeit. Besonders beim zweiten Durchgang in „Svullrya“ distanzierte der Hyundai Pilot die gesamte Konkurrenz klar und baute seinen Vorsprung vor der finalen Sonderprüfung des Tages rund um den Servicepark in Torsby auf seinen schärften Verfolger Jari Matti Latvala auf knapp 24s aus. Die Durschnittsgeschwindigkeit auf den Sonderprüfungen durchstieß dabei mehrmals die 125 km/h Grenze.

Einzig auf der finalen Sonderprüfung musste sich Neuville Ott Tänak geschlagen geben. Im Schlussteil der Prüfung öffnete sich die Tür von Neuville's Hyundai i20 Coupe mehrmals. Trotz der Probleme konnte Neuville die zweite Zeit für sich verbuchen und den ersten Tag als Führender beenden.

Ott Tänak klagte im Verlauf des Tages über Probleme mit dem Getriebe. Bereits bei der Rallye Monte Carlo wurde der Ford-Pilot durch Getriebeprobleme eingebremst. Mit der Bestzeit auf der SP 8 beendete der Este den ersten Tag der Rallye Schweden hinter dem Gesamtführenden Thierry Neuville und Jari Matti Latvala auf Rang zwei (+28.1s) auf dem dritten Zwischenrang (+49.7s). Kris Meeke, Sebastien Ogier und Hayden Paddon komplettierten die Top-6 am Ende des ersten Tages.

Foto: Harald Illmer

Im Feld der WRC 2017 Piloten gab es am Freitag nur zwei vorzeitige Ausfälle zu vermelden: Juho Hänninen musste den Toyota Yaris WRC nach einem Ausritt in SP 5 abstellen. Und Mads Östberg beendete den ersten Tag ebenso vorzeitig, nach technischen Problemen und dem Verlust des aerodynamisch wichtigen Heckflügels beendete Östberg nach SP 7 die Fahrt.

In der WRC-2 Wertung dominierte Skoda-Werkspilot Pontus Tidemand klar das Geschehen. Mit einem Vorsprung von 45.1s auf den Finnen Teemu Suninen im Ford Fiesta R5 und 58.8s auf Ole Christian Veiby (Skoda Fabia R5) beendete der Schwede Tag 1 als Führender.

Stand nach dem 1. Tag:
01. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC 1:16:24.7
02. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +28.1
03. Tänak / Järveoja, Ford Fiesta WRC +49.7
04. Meeke / Nagle, Citroen C3 WRC +51.8
05. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC +55.7
06. Paddon / Kennard, Hyundai i20 Coupe WRC +1:17.8
07. Sordo / Marti, Hyundai i20 Coupe WRC +1:40.3
08. Breen / Martin, Citroen C3 WRC +1:54.3
09. Evans / Barritt, Ford Fiesta WRC +3:01,5
10. Lefebvre / Moreau, Citroen DS3 WRC +3:23.6

Foto: Harald Illmer

Stand nach dem 1. Tag – WRC2:
01. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 1:20:48.9
02. Suninen / Markkula, Ford Fiesta R5 +45.1
03. Veiby / Skjaermoen, Skoda Fabia R5 +58.8
04. Camilli / Veillas, Ford Fiesta R5 +2:02.8
05. Greensmith / Parry, Ford Fiesta R5 +2:31.1
06. Bergkvist / Sjöberg, Citroen DS3 R5 +3:08.1
07. Arai / McNeall, Ford Fiesta R5 +3:52.7
08. Brynildsen / Fredrikson, Ford Fiesta R5 +5:56.4

separator
Fotos - Rallye Schweden 2017: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
WRC Rallye Schweden 2017
separator

Zeitplan Rallye Schweden 2017:

Donnerstag, 09. Februar 2017:
08:00h - Shakedown Skalla (7,23 km)
20:08h - SP 1 - Karlstad (1,90 km)

Freitag, 10. Februar 2017:
07:59h - SP 2 - Röjden (18,47 km)
09:06h - SP 3 - Hof - Finnskog (21,26 km)
10:20h - SP 4 - Svullrya (24,88 km)
13:20h - SP 5 - Röjden (18,47 km)
14:27h - SP 6 - Hof - Finnskog (21,26 km)
15:51h - SP 7 - Svullrya (24,88 km)
17:15h - SP 8 - Torsby (16,43 km)

Samstag, 11. Februar 2017:

08:08h - SP 9 - Knon (31,60 km)
09:17h - SP 10 - Hagfors (15,87 km)
10:08h - SP 11 - Vargasen (14,27 km)
12:58h - SP 12 - Knon (31,60 km)
14:17h - SP 13 - Hagfors (15,87 km)
15:08h - SP 14 - Vargasen (14,27 km)
17:45h - SP 15 - Karlstad (1,90 km)

Sonntag, 12. Februar 2017:
07:55 - SP 16 Likenäs (21,19 km)
09:58 - SP 17 Likenäs (21,19 km)
12:18 - SP 18 Powerstage Torsby (16.43 km)

Gesamt: 18 Sondeprüfungen über 331,74 km.

Die Rallye Schweden 2017 im TV und via WRC+:

Donnerstag, 09. Februar 2017:
20:00 Uhr WRC plus - SP 1 live

Freitag, 10. Februar 2017:

22:00 Uhr Red Bull TV - Highlights 1. Tag
23:30 Uhr WRC plus - Highlights 1. Tag

Samstag, 11. Februar 2017:
14:50 Uhr Red Bull TV - SP 14 live
15:00 Uhr WRC plus - SP 14 live
22:00 Uhr Red Bull TV - Highlights 2. Tag
23:30 Uhr WRC plus - Highlights 2. Tag

Sonntag, 12. Februar 2017:
12:00 Uhr WRC plus - SP 18 Powerstage live
21:30 Uhr WRC plus - Highlights 3. Tag
22:00 Uhr Red Bull TV - Highlights 3. Tag
23:30 Uhr WRC plus - Highlights Rallye Schweden 2017

Weitere Informationen zur Rallye Schweden 2017: www.rallysweden.com

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50