Foto: M-Sport
 
pfeil Sonntag, 11. März 2018:
Zurück
separator
WRC RALLYE MEXIKO 2018
 

WRC Rallye Mexiko 2018: Ogier / Ingrassia triumphieren in Leon, Loeb-Comeback begeistert!

Sebastien Ogier / Julien Ingrassia triumphieren bei der actionreichen Rallye Mexico vor Dani Sordo und Kris Meeke. Das WRC-Comeback von Sebastien Loeb begeistert. Pontus Tidemand dominiert WRC-2 nach Belieben.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT

Spannendes Finale der Rallye Mexico 2018: Nach dem actionreichen und turbulenten zweiten Tag rund um Leon ging der Führende Sebastien Loeb mit dem beruhigenden Vorsprung von 35.9s in die finalen drei Sonderprüfungen über knapp 46 km.

Der Kampf um den zweiten Rang stand im Mittelpunkt des Interesse: Kris Meeke und Dani Sordo trennten nach dem zweiten Tag nur 10.9s. Meeke startete mit guten Zwischenzeiten in die Auftaktprüfung, in einer rutschigen Sektion rutschte der Citroen-Pilot jedoch von der Strecke. Das Fahrzeug kam auf der Seite zum Liegen. Dank der tatkräftigen Hilfe der Fans konnte Meeke seine Fahrt im ramponierten C3 WRC zwar fortsetzen, mit einem Zeitverlust von mehr als 36s war P2 aber somit wohl außer Reichweite.

Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Nach den Problemen an den Vortagen kamen die Toyota-Piloten am Sonntag deutlich besser zurecht. Jari Matti Latvala entschied die Auftaktprüfung am Sonntag klar für sich. Ott Tänak sicherte sich die Bestzeit auf der zweiten SP des Tages.

Für Unruhe sorgte abermals die vom Promoter frei zu festlegende Startreihenfolge auf der Powerstage. Es wurde befürchtet, dass das schlechte Beispiel von Sebastien Ogier in Schweden, welcher sich zwar völlig legal, aber trotzdem von der Konkurrenz stark kritisiert duch eine Zeitstrafe an der Zeitkontrolle eine bessere Startposition auf der Powerstage sicherte. Jari Matti Latvala machte sich über die erste veröffentlichte Reihenfolge lautstark Luft in den SP-Zielinterviews und fand damit Gehör. Die festgelegte Reihenfolge wurde nochmals überarbeitet.

Das von Ogier in Schweden aufgedeckte Loch im Regelwerk sollte aber auch in Mexiko seine Anwendung finden. Ott Tänak und Thierry Neuville nahmen dieses Mal bewusst Zeitstrafen in Kauf um ihre Chancen auf zusätzliche WM-Punkte auf der Powerstage zu erhöhen.

Das traurige Spiel zahlte sich abermals aus – Ott Tänak setzte die die Bestzeit auf der finalen Powerstage vor Sebastien Ogier, Jari Matti Latvala, Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen.

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Nach seiner grandiosen Fahrt am Samstag ließ Sebastien Ogier am Schlusstag nichts mehr anbrennen. Mit einem Vorsprung von 1:13.6 Min auf Dani Sordo entschied der Franzose die Rallye Mexico 2018 für sich. Ein später Reifenschaden auf der letzten Sonderprüfung sorgte bei Dani Sordo noch für eine kurze Schrecksekunde, der Zeitverlust hielt sich jedoch in Grenzen.

Nach einer Rallye mit einigen Zwischenfällen musste Kris Meeke schlußendlich mit Rang drei (+1:29.2) noch sehr zufrieden sein. Andreas Mikkelsen folgte im Hyundai i20 WRC auf dem vierten Gesamtrang. Auch am Schlusstag konnte der Norweger nicht das optimale Setup für die speziellen Prüfungen der Rallye Mexico finden.

Das sensationelle Comeback von Sebastien Loeb und die Führung bis zum durch einen Reifenschaden bedingen Rückfall sorgte auch am Sonntag für viel Begeisterung. Mit einer soliden Leistung am Schlusstag krönte Loeb seine tolle Vorstellung und beendete die Rallye Mexico 2018 auf Rang fünf. Man darf auf die weiteren Starts in dieser Saison gespannt sein.

In der WRC-2 Wertung ließ der amtierende Champion auch am Schlusstag nichts anbrennen. Pontus Tidemand dominierte über die komplette Rallye nach Belieben und feierte einen überlegenen Sieg mit mehr als 6:44 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Gus Greensmith.

UPDATE: Für das Nicht korrekte Durchfahren einer Schikane kurz vor dem Ziel der Powerstage erhielt Sebastien Ogier nachträglich eine Zeitstrafe von 10 Sekunden, womit dieser die vier zusätzlichen Punkte für den 2. Platz in der Powerstage wieder verloren hat.

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Ergebnisse:

Endstand:
01. Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC) 3:54:08.0
02. Dani Sordo / Carlos del Barrio (Hyundai i20 Coupe WRC) +1:03.6
03. Kris Meeke / Paul Nagle (Citroen DS3 WRC) +1:19.2
04. Andreas Mikkelsen / Anders Jaeger (Hyundai i20 Coupe WRC) +1:38.4
05. Sébastien Loeb / Daniel Elena (Citroen C3 WRC) +2:24.6
06. Thierry Neuville / Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC +4:53.0
07. Pontus Tidemand / Jonas Andersson (Skoda Fabia R5) +10:24.7
08. Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila (Toyota Yaris WRC) +15:37.1
09. Gus Greensmith / Craig Parry (Ford Fiesta R5) +30:57.8
10. Pedro Heller / Pablo Olmos (Ford Fiesta R5) +33:06.3

Endstand WRC-2:
01. Tidemand/Andersson (SWE/SWE), Skoda Fabia R5 4:04:32.7
02. Greensmith/Parry (GBR/GBR), Ford Fiesta R5 +6:44.6
03. Heller/Olmos (CHL/ARG), Ford Fiesta R5 +13:53.4
04. Bulacia Wilkinson/Mussano (BOL/ARG), Ford Fiesta R5 +22:45.9
05. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5 +1:02:54.1
06. Huttunen / Linaketo, Hyundai i20 R5 +1:20:13.8
07. Solans / Ibanez, Ford Fiesta R5 +1:48:00.1

Bestzeiten: Meeke - 5, Ogier - 5, Tänak - 5, Sordo - 3, Loeb - 3, Latvala - 1, Neuville - 1, Suninen - 1, Mikkelsen - 1

Wichtigste Ausfälle: Elfyn Evans, Dave Wallingford, R Cordero, Miguel Granados, Hernandes Gonzalez

WM-Stand Fahrer: 01. Ogier - 56, 02. Neuville - 52, 03. Mikkelsen - 35, 04. Meeke - 32, 05. Latvala - 31, 06. Tänak - 26, 07. Lappi - 23, 08. Breen - 20, 09. Sordo - 18, 10. Loeb - 11, 11. Paddon - 10, 12. Evans - 8, 13. Östberg - 8, 14. Tidemand - 6, 15. Bouffier - 4, 16. Suninen - 4, 17. Greensmith - 2, 18. Kopecky -1, 19. Heller - 1

WM-Stand Hersteller: 01. Hyundai Shell Mobis WRT - 84, 02. M-Sport Ford WRT - 72, 03. Citroen Total Abu Dhabi WRT - 71, 04. Toyota Gazoo Racing WRT - 67

Stand WRC-2: 01. Tidemand - 43, 02. Kopecky -25, 03. Katsuta - 25, 04. Sciessere - 18, 05. Greensmith - 18, 06. Huttunen - 16, 07. Veiby - 15, 08. Suninen - 15, 09. Heller - 15, 10. de Mevius -12,

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 05.-08. April 2018 mit der Rallye Tour de Corse fortgesetzt.

separator
Foto: M-Sport
Foto: M-Sport
 

WRC Rallye Mexiko - Tag 2: Ogier übernimmt die Führung, Reifenschaden bremst Loeb!

Sebastien Ogier übernimmt nach einem packenden Vierkampf am zweiten Tag der Rallye Mexiko die Gesamtführung. Sebastien Loeb bremst in Führung liegend ein Reifenschaden ein. In der WRC-2 Wertung dominiert weiter Pontus Tidemand.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT

Was für ein packender Vierkampf um die Führung am zweiten Tag der Rallye Mexico 2018: Sebastien Ogier stürmte von Platz fünf nach dem ersten Tag zur Führung am Ende der zweiten Etappe.

Der Franzose blieb am Samstag von Problemen verschont und hatte bei einigen haarigen Highspeed-Aktionen auch das Glück auf seiner Seite. Mit vier Bestzeiten am Samstag konnte sich der Ford-Pilot am Ende des Tages mit einem Vorsprung von 35.9s deutlich absetzen.

Zuvor zog ein packender Vierkampf um die Führung zwischen Sebastien Ogier, Sebastien Loeb, Kris Meeke und Dani Sordo die Fans in ihren Bann. Sebastien Ogier konnte mit einer überlegenen Bestzeit am Samstag Morgen die Führung übernehmen und seinem grandiosen Comeback im Citroen C3 WRC ein weiteres Erfolgskapitel hinzufügen. Auf den folgenden Prüfungen konnte der Rekordweltmeister seine Führung verteidigen.

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Nur knapp 15s trennten die ersten vier in der Gesamtwertung vor der zweiten Schleife am Samstag Nachmittag. Der zweite Durchgang des Klassikers Guanajito brachte dann die erste Vorentscheidung: Sebastien Loebs Erfolgsrun wurde durch einen Reifenschaden gebremst. Der Franzose musste das Rad in der Sonderprüfung wechseln und verlor dabei mehr als 2 Minuten. Alle Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung waren somit dahin.

Und auch Dani Sordo verlor auf derselben Prüfung durch einen Reifenschaden die Chance auf die Führung. Mit einer überlegenen Bestzeit konnte Sebastien Ogier die Führung knapp vor Kris Meeke übernehmen.

Aus dem Vierkampf wurde also schnell ein Zweikampf. Kris Meeke und Sebastien Ogier riskierten auf der folgenden knapp 26 km langen Prüfung alles. Zahlreiche “big moments” in den TV Live-Bildern sorgten für einige Schrecksekunden. Für Sebastien Ogier ging das Spiel auf – der Franzose erreichte das Ziel ohne gröbere Probleme und setzte eine klare Bestzeit.

Kris Meeke konnte bei den ersten Zwischenzeiten ein noch höheres Tempo als Ogier gehen und war auf dem besten Weg sich die Führung zurückzuholen, ehe ein Dreher für einen Zeitverlust von mehr als 30 Sekunden führte.

Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Mit einem Vorsprung von 35.9s auf Kris Meeke wird Sebastien Ogier den finalen Tag der Rallye Mexiko in Angriff nehmen. Dani Sordo beendete den zweiten Tag mit einem Rückstand von 46.8s auf dem dritten Rang.

Andreas Mikkelsen kam auch am zweiten Tag nicht richtig in Schwung. Der Norweger probierte verschiedene Setup-Varianten, konnte das Tempo an der Spitze jedoch nie mitgehen. Mikkelsen belegte den vierten Platz am Ende des zweiten Tages, vor dem durch seinen Reifenschaden nur mehr auf P5 rangierenden Sebastien Loeb.

Thierry Neuville hatte auch am Samstag mit vielen Problemen zu kämpfen. Nur knapp 800 m nach dem Start der ersten Sonderprüfung am Samstag Morgen blieb Neuvilles i20 WRC nach einer Wasserdurchfahrt stehen. Erst nach knapp 2 Minuten konnte der Belgier seine Fahrt fortsetzen. Im Laufe des Tages hatte der Hyundai-Pilot bei zahlreichen Ausritten jedoch auch das Glück auf seiner Seite.

Für Ott Tänak – nach Tag 1 noch auf dem dritten Zwischenrang – endete die zweite Etappe bereits in der Auftaktprüfung Der Toyota Yaris WRC von Tänak verlor abrupt an Leistung. Nach dem vorzeitigen Ausfall der Teamkollegen Latvala und Lappi am Vortag war das schwarze Wochenende für Toyota perfekt.

In der WRC-2 Wertung dominierte weiter Pontus Tidemand nach Belieben. Der Skoda Werkspilot und amtierende WRC-2 Champion beendete den 2. Tag mit mehr als 5:42 Min Vorsprung auf den Zweitplatzierten Gus Greensmith.

Am Sonntag stehen noch drei Sonderprüfungen über knapp 46 km rund um Leon auf dem Programm.

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Ergebnisse:

Stand nach dem 2. Tag:
01. Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC) 3:25:03.1
02. Kris Meeke / Paul Nagle (Citroen DS3 WRC) +35.9
03. Dani Sordo / Carlos del Barrio (Hyundai i20 Coupe WRC) +46.8
04. Andreas Mikkelsen / Anders Jaeger (Hyundai i20 Coupe WRC) +1:28.4
05. Sébastien Loeb / Daniel Elena (Citroen C3 WRC) +2:19.7
06. Thierry Neuville / Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC +4:44.6
07. Pontus Tidemand / Jonas Andersson (Skoda Fabia R5) +9:24.2
08. Gus Greensmith / Craig Parry (Ford Fiesta R5) +15:06.8
09. Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila (Toyota Yaris WRC) +15.59.6
10. Pedro Heller / Pablo Olmos (Ford Fiesta R5) +21:43.0

Stand nach dem 2. Tag - WRC-2:
1. Tidemand/Andersson (SWE/SWE), ŠKODA FABIA R5, 3:34.27,3
2. Greensmith/Parry (GBR/GBR), Ford Fiesta R5, +5.42,6
3. Heller/Olmos (CHL/ARG), Ford Fiesta R5, +12.18,8
4. Bulacia Wilkinson/Mussano (BOL/ARG), Ford Fiesta R5, +20.30,6
5. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5, +1:02.55,1


separator
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
 

WRC Rallye Mexiko - Tag 1: Loeb beim Comeback sensationell auf P2!

Sensationelles Comeback vom Rekordweltmeister Sebastien Loeb in der Rallye Weltmeisterschaft: Nach Tag 1 der Rallye Mexiko rund um Leon rangiert der Citroen Pilot auf Rang zwei hinter Dani Sordo.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT

Vor mehr als drei Jahren war Sebastien Loeb zuletzt bei einem WM Lauf am Start, der letzte Start bei einer Schotter WM-Rallye erfolgte im Mai 2013. Mit viel Spannung wurde das Comeback des neunmaligen Rekordweltmeisters bei der Rallye Mexiko erwartet.

Und der Franzose legte bereits am ersten Tag fulminant los: Mit Rang zwei nur 7.2s hinter dem Führenden Hyundai-Piloten Dani Sordo versetzte Loeb seine Gegnerschaft in Staunen.

Dani Sordo geigte am Freitag groß auf: Der Hyundai Pilot übernahm nach einer klaren Bestzeit in SP 3 die Führung und verteidigte diese bis ins Etappenziel. Im Tagesziel zeigte sich der Spanier jedoch mit seiner Reifenwahl am Nachmittag nicht ganz zufrieden.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Die Nachmittagsschleife stand dann aber ganz im Zeichen von Sebastien Loeb. Der Citroen-Pilot konnte nach nur kurzer Eingewöhnungsphase im Citroen C3 WRC zwei Bestzeiten für sich verbuchen und den Rückstand auf den Leader Sordo immer weiter veringern. Ein Verbremser an einer Kreuzung kostete dem Franzosen sogar mehr als 10 Sekunden - ohne den Fehler in SP 6 wäre sogar die Führung nach Tag 1 möglich gewesen.

Loeb und Sordo profitierten am Freitag natürlich auch von der perfekten Startposition am Ende des WRC-Feldes. Mit Ott Tänak belegte der schnelle Toyota-Pilot am Ende des Tages den dritten Gesamtrang. Alle drei Toyota Yaris Piloten klagten am Freitag über Überhitzungsprobleme an ihren Fahrzeugen. Ott Tänak kam mit den Bedingungen am besten zurecht und belegte mit 11.0s in Schlagdistanz zur Spitze den dritten Gesamtrang.

Für Tänaks Teamkollegen hingegen verlief Tag 1 der Rallye Mexiko alles andere als nach Wunsch: Jari Matti Latvala musste nach fortlaufenden technischen Problemen den Tag nach Sonderprüfung 8 vorzeitig beenden. Für Esapekka Lappi war nach einem Unfall beim zweiten Durchgang des Klassikers "El Chocolate" Schluß.

Kris Meeke startete im Citroen C3 WRC fulminant in den ersten Tag und übernahm die Führung. Nach zwei Drehern auf der Nachmittagsschleife war für den Iren nicht mehr als P4 in der Zwischenwertung nach Tag 1 möglich (+25.0s).

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Nach der Rallye Schweden befürchtete Sebastien Ogier auch in Mexiko ein Opfer der Startposition zu werden. Am ersten Tag der Rallye Mexiko hielten sich die Probleme und der Zeitverlust für den Ford-Piloten jedoch in Grenzen. Mit knapp 30s Rückstand sicherte sich Ogier den fünften Platz am Ende von Tag 1, knapp vor Andreas Mikkelsen auf P6.

Für den Führenden in der WM-Zwischenwertung Thierry Neuville gab es am ersten Tag einige Probleme. Als erster auf den Prüfungen büßte der Belgier einiges an Zeit ein, hinzu kamen technische Probleme in SP 5. Auf der Nachmittagsschleife quittierte auch noch die Servolenkung am Hyundai i20 WRC den Dienst. Mit mehr als 2 Minuten Rückstand auf den Führenden Teamkollegen Dani Sordo beendete Neuville die erste Etappe auf Platz sieben.

Für Elfyn Evans war die Rallye Mexiko nach einem Highspeed-Abflug in SP 4 vorzeitig beendet. Der Ford-Pilot konnte zwar noch den Service erreichen. Evans Copilot Daniel Barritt klagte jedoch über gesundheitliche Probleme und wurde zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefefert. Auch für Evans Teamkollegen Teemu Suninen war der erste Tag nach einen Unfall in SP 7 beendet.

In der WRC-2 Wertung dominierte abermals Skoda Werkspilot Pontus Tidemand. Mit mehr als 3 Minuten Vorsprung auf Gus Greensmith im Ford Fiesta R5 beendete der Schwede Tag 1 als Führender der WRC-2. Tidemands Teamkollege Kalle Rovanperä musste nach einem Kühlerschaden in SP 2 bereits früh aufgeben.

Am Samstag stehen weitere acht Sonderprüfungen über knapp 140 km rund um Leon auf dem Programm.

Foto: M-Sport
Foto: M-Sport

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. Sordo / del Barrio, Hyundai i20 Coupe WRC 1:47:55.4
02. Loeb / Elena, Citroën C3 WRC +7.2
03. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC +11.0
04. Meeke / Nagle, Citroën C3 WRC +25.0
05. Ogier / Ingrassia, Ford Fiesta WRC +30.2
06. Mikkelsen / Jæger, Hyundai i20 Coupe WRC +31.7
07. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +2:01.9
08. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 +5:05.6
09. Greensmith / Parry, Ford Fiesta R5 +8:13.0
10. Heller / Olmos, Ford Fiesta R5 +12:33.8

Stand nach dem 1. Tag - WRC-2:
01. Tidemand / Andersson, Skoda Fabia R5 1:53:01.0
02. Greensmith / Parry, Ford Fiesta R5 +3:07.4
03. Heller / Olmos, Ford Fiesta R5 +7:28.2
04. Bulacia / Mussano, Ford Fiesa R5 +7:35.9
05. Huttunen / Linnaketo, Hyundai i20 R5 +37:24,5
06. Rovanperä / Halttunen, Skoda Fabia R5 +1:03:04.6

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT

separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50