Foto: Toyota Gazoo WRT
 
pfeil Sonntag, 04. August 2019:
Zurück
separator

WRC RALLYE FINNLAND 2019

 

WRC: WM-Führung ausgebaut - Ott Tänak holt sich den Sieg in Finnland!

Mit dem Triumph bei der Neste Rallye Finnland baute Ott Tänak seine Führung in der Rallye Weltmeisterschaft aus. Der Este triumphierte rund um Jyväskylä vor den beiden Finnen Esapekka Lappi und Jari-Matti Latvala.

Text: Harald Illmer; Fotos ©: M-Sport, Hyundai Motorsport, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Skoda Motorsport

Bestzeit auf der Powerstage: Ott Tänak ließ auch auf der finalen Sonderprüfung der Neste Rallye Finnland 2019 nichts anbrennen und holte sich den Sieg beim neunten Saisonlauf und konnte somit seinen Vorjahrestriumph rund um Jyväskylä wiederholen. Fünf Rallyes vor dem Saisonende führt der Toyota-Pilot die Gesamtwertung der Fahrer-WM nun mit 22 Vorsprung auf Sebastien Ogier an. Drei Punkte dahinter lauert Thierry Neuville auf dem dritten Zwischenrang.

Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Ott Tänak übernahm die Führung bei der Rallye Finnland nach einer zweiten Zeit in der Auftaktprüfung Harju bereits am Freitag Morgen in SP2 und konnte diese trotz des Nachteils als erstes Fahrzeug die Sonderprüfungen am Freitag zu eröffnen bis zur SP 7 verteidigen, eher der Este seine Toyota-Teamkollegen Jari Matti Latvala und Kris Meeke sowie Esapekka Lappi im Citroen C3 WRC passieren lassen musste. Tänak beendete den ersten Tag hinter Latvala, Meeke und Lappi auf P4. Lediglich 2.6s trennte das Führungs-Quartett an der Spitze. Craig Breen beim Debüt im Hyundai i20 Coupe WRC, Andreas Mikkelsen, Sebastien Ogier und Thierry Neuville komplettierten die Top-8 nach dem ersten Tag.

Der spannende Sekundenkampf an der Spitze setzte sich auch am Samstag fort, ehe beim ersten Durchgang des Klassikers Kakaristo – besser bekannt als der zweite Abschnitt der legendären Prüfung Ouninpohja eine Vorentscheidung gefallen ist: Kris Meeke traf mit dem Heck seines Yaris WRC einen Stein, welcher die Aufhängung nachhaltig beschädigte. Ein weiteres Mal war eine Rallye für Meeke somit vorzeitig beendet. Just denselben Stein traf auch der Führende Jari Matti Latvala. Der Finne konnte seine Fahrt zwar fortsetzen, ein Reifenschaden in Folge des Einschlags sollte Latvala vorerst jedoch aus dem Kampf um den Sieg nehmen. Tänak übernahm somit die Gesamtführung und baute diese im Verlauf des Nachmittages auf 16.4s Vorsprung auf Esapekka Lappi aus. Ein weiterer schleichender Reifenschaden bei Jari Matti Latvala verwies den Toyota-Piloten auf den dritten Zwischenrang am Ende des zweiten Tages (+28.8s), vor Andreas Mikkelsen und Sebastien Ogier auf den weiteren Rängen. Für Ogier lag der Fokus am Samstag einzig auf das Durchkommen, sichtlich krankheitsgeschwächt und dementsprechend gezeichnet blieb der Citroen-Pilot dennoch in Schlagdistanz zu P4 mit nur 2.6s Rückstand auf Mikkelsen. Craig Breen überzeugte beim Debüt im Hyundai i20 Coupe WRC auch am Samstag. Der Ire belegte Samstag Abend vor seinem Teamkollegen Thierry Neuville den sechsten Rang. Die Ford-Piloten Sunninen und Greensmith komplettierten den Reigen der WRC-Piloten an der Spitze nach SP 19.

Citroen Total WRT
Foto:Citroen Total WRT

Zwei absolute Klassiker – Laukaa und Ruuhimäki – bildeten in je zwei Durchgängen den finalen Tag der 69. Neste Rallye Finnland 2019. Ott Tänak ließ knapp 45 Wertungskilometern nichts mehr anbrennen und sicherte sich den vielumjubelten Sieg in überlegener Manier mit der Bestzeit auf der Powerstage. Jari Matti Latvala auf P3 komplettierte ein tolles Teamergebnis für Toyota. Einzig Kris Meeke musste auch am Sonntag einen Ausfall melden: Abermals war der Toyota-Pilot bei einem Cut zu optimistisch und riss sich ein Rad am Yaris WRC ab.

Auch im Lager von Citroen war Feiern angesagt: Esapekka Lappi konnte den zweiten Platz sicher nach Hause fahren - Sebastien Ogier konnte mit P4 auf der Powerstage und dem fünften Gesamtrang trotz Krankheit wichtige Punkte im Kampf um die Weltmeisterschaft verbuchen.

Andreas Mikkelsen konnte mit P4 sein bisher bestes Ergebnis bei der Rallye Finnland egalisieren. Taktisch bedingt ließ man bei Hyundai Thierry Neuville und Craig Breen am finalen Tag noch die Plätze tauschen.

Teemu Suninen beendete sein Heimspiel unzufrieden auf dem achten Gesamtrang. Der Finne ging mit deutlich höheren Erwartungen in den neunten WM-Lauf. Nicht das Ziel sah Suninens Teamkollege Gus Greesmith: Beim ersten Durchgang in Ruuhimäki traf der Ford-Pilot einen Baum und musste aufgeben.

Nach der ungewohnten Hitze im Vorjahr zählte die heurige 69. Ausgabe der Rallye Finnland mit Höchstwerten von knapp 13° bei trockenen Bedingungen zu den eher kühleren.

Foto: M-Sport
Foto:M-Sport

In der WRC2-PRO Wertung feierte Skody-Youngster Kalle Rovanperä bei seinem Heimspiel im brandneuen Skoda Fabia R5 evo einen überlegenen Sieg vor dem Franzosen Eric Camilli beim Debüt des Ford Fiesta R5 MK2. Rovanperas Skoda Teamkollege Eeric Pietarinen verunfallte bereits am Freitag und konnte die Fahrt anschließend nicht mehr fortsetzen.

Von vielen Ausritten und Problemen war auch das Geschehen in der WRC-2 Wertung geprägt. Pierre-Louis Loubet dominierte jedoch in überragender Manier und führte die Gesamtwertung bereits mit mehr als einer Minute Vorsprung an, ehe auch dem Franzosen am Ende des 2. Tages ein folgenschwerer Fehler unterlief. Der Franzose konnte seine Fahrt nach einem Unfall in SP 19 mit mehreren Minuten Zeitverlust zwar fortsetzen, die Chancen auf eine weitere Top-Platzierung nach den beiden Siegen im Frühjahr war jedoch dahin. Nikolay Gryazin (Skoda Fabia R5) erbte somit den Sieg vor Jari Huttunen (Hyundai i20 R5) und Johan Kristofferson im VW Polo GTI R5.

Ilka Minor im Cockpit mit Henning Solberg beendete die Neste Rallye Finnland auf P5 der WRC-2 Wertung. Für Julius Tannert / Jürgen Heigl war die Rallye nach einem Überschlag am Samstag vorzeitig beendet.

Foto: Skoda Motorsport
Foto: Skoda Motorsport

Endstand nach 23 Sonderprüfungen:
01. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC 2:30:40.3
02. Lappi / Ferm, Citroen C3 WRC +25.6
03. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +33.2
04. Mikkelsen / Jaeger, Hyundai i20 Coupe WRC +53.4
05. Ogier / Ingrassia, Citroen C3 WRC +56.3
06. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +1:32.4
07. Breen / Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +1:38.2
08. Suninen / Lehtinen, Ford Fiesta WRC +2:33.8
09. Rovanperä / Halttunen, Skoda Fabia R5 evo +7:54.1
10. Gryazin / Fedorov, Skoda Fabia R5 +10:28.7

Endstand WRC-2:
01. Gryazin / Fedorov, Skoda Fabia R5 2:41:09.0
02. Huttunen / Lkaa, Hyundai i20 R5 +14.0
03. Kristofferson / Skjaermoen, VW Polo GTI R5 +2:03.6
04. Loubet / Landais, Skoda Fabia R5 evo +6:44.5
05. Solberg / Minor, Skoda Fabia R5 evo +10:46.8
06. Nobre / Morales, Skoda Fabia R5 +35:11.0
07. Lindholm / Korhonen, VW Polo GTI R5 +1:12:34.9
08. Munster / Louka, Skoda Fabia R5 +1:25:45.8

Endstand WRC2-PRO:
01. Rovanperä / Halttunen, Skoda Fabia R5 evo 2:38:34.4
02. Camilli / Veilas, Ford Fiesta R5 MK2 +4:47.0

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Bestzeiten: Latvala – 7. Tänak – 4, Meeke – 3, Neuville – 2. Mikkelsen – 1, Lappi - 1

Wichtigste Ausfälle u.a.: Kris Meeke, Eerik Pietarinen, Gus Greensmith, Takamoto Katsuta, Julius Tannert. Raul Badiu, Patrik Flodin, Kes Burger, Dennis Radström

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 22.-25. August 2019 mit der ADAC Rallye Deutschland fortgesetzt.

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50