pfeil Freitag, 16. August 2019:
Zurück
separator

WRC ADAC RALLYE DEUTSCHLAND 2019

 

Vorschau: WRC ADAC Rallye Deutschland 2019 steht in den Startlöchern!

Mit der ADAC Rallye Deutschland beginnt in wenigen Tagen eines der Saisonhighlights der Rallye-Weltmeisterschaft. Von 22.-25. August 2019 sorgt ein hochkarätiges Starterfeld bei der Asphalthatz in den malerischen Weinbergen an der Mosel, im Saarland und am legendären Truppenübungsplatz Baumholder wieder für jede Menge Action.

Text: Harald Illmer, ADAC Motorsport, Skoda Deutschland; Fotos: Harald Illmer

Die Vorzeichen für eine spannende ADAC Rallye Deutschland 2019 könnten nicht besser sein. Neben den gewohnt anspruchsvollen Sonderprüfungen steht auch wieder ein besonders hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld am Start des zehnten Saisonlaufes zur Rallye Weltmeisterschaft: Insgesamt 56 Fahrzeuge werden vom 22. bis 25. August die abwechslungsreichen Sonderprüfungen in den malerischen Weinbergen an der Mosel, im Saarland und am legendären Truppenübungsplatz Baumholder in Angriff nehmen.

Ingesamt stehen für die Teilnehmer von Donnerstag bis Sonntag neunzehn Sonderprüfungen über knapp 311 km auf dem Programm. Der Anteil der von den Piloten geschätzen und technisch anspruchsvollen Weinbergprüfungen an der Mosel wurde durch die Rückkehr der legendären SP "Drohntal" - welche auch als Powerstage fungiert - nochmals erhöht. Knapp 80km an Weinbergprüfungen stehen am Finaltag der ADAC Rallye Deutschland 2019 noch auf dem Programm. Dies verspricht Spannung und Dramatik bis zum Schluss des deutschen Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft.

Ein weiterer Fixstern des deutschen WM-Laufs ist der Truppenübungsplatz Baumholder mit seinen berühmt-berüchtigten Panzerplatten. Auf dem Militärgelände im südlichen Hunsrück warten in diesem Jahr (22.-25. August) über 100 anspruchsvolle Rallye-Kilometer auf Weltmeister Sébastien Ogier und seine WRC-Kollegen.
 
Als Neuerung finden alle vier Sonderprüfungen (2x SP Arena Panzerplatte, 2x SP Panzerplatte) geschlossen am Samstagnachmittag statt: Das erste Fahrzeug wird um 15:08 Uhr auf die Strecke gehen und am Abend startet der letzte Durchgang um 19:41 Uhr. Dazwischen gibt es abseits des Geländes keine anderen Sonderprüfungen, so dass die Besucher deutlich weniger pendeln müssen und an einem Ort maximale Action geboten bekommen.
 
Ebenfalls neu ist die Streckenführung auf dem Truppenübungsplatz: Fast alle Abschnitte werden im Vergleich zum Vorjahr in entgegengesetzter Richtung gefahren. Die Teams stellt das vor neue, spannende Herausforderungen, da alle Strecken im Recce neu einstudiert und aufgeschrieben werden müssen. Für die Fans bedeutet das noch mehr Abwechslung. Ihren legendären Ruf verdankt die Panzerplatte mehreren Faktoren. Hier einige Erläuterungen, die dem Mythos Panzerplatte nachspüren.

Hochkarätiges Starterfeld bei der ADAC Rallye Deutschland 2019:

Die Fans dürfen sich auf ein hochkarätiges Starterfeld bei der ADAC Rallye Deutschland 2019 freuen. 56 Teams, darunter 12 WRC- und nicht weniger als 29 R5 - Boliden haben ihre Nennung abgegeben.

Auch die vier letzten Deutschland-Sieger Sébastien Ogier (2011, 2015-2016), Dani Sordo (2013), Thierry Neuville (2014) und Ott Tänak (2017-2018) sind am Start. Dazu gesellen sich die weiteren Stars der internationalen und nationalen Rallye-Szene - von WRC über WRC 2 PRO und WRC 2 bis hin zu einer starken Riege ambitionierter Privatstarter -, die die 19 Sonderprüfungen des deutschen FIA Rallye-Weltmeisterschaftslaufs (22. bis 25. August) in Angriff nehmen werden.
 
Die Vorzeichen für eine spannende ADAC Rallye Deutschland sind denkbar gut: Ott Tänak (Toyota Gazoo Racing World Rally Team), Sébastien Ogier (Citroën Total World Rally Team) und Thierry Neuville (Hyundai Shell Mobis World Rally Team) liefern sich seit Saisonbeginn einen engen Dreikampf. Durch seinen Sieg in Finnland am vergangenen Wochenende konnte sich Spitzenreiter Tänak (180 Punkte) zwar etwas Luft verschaffen, aber vor dem deutschen WM-Lauf liegen Ogier (158 Punkte) und Neuville (155 Punkte) nach wie vor in Schlagdistanz.
 
Das WRC-Cockpit des viertplatzierten Elfyn Evans (M-Sport Ford World Rally Team), der bei der ADAC Rallye Deutschland verletzungsbedingt pausieren muss, wird WRC 2 PRO-Pilot Gus Greensmith übernehmen. In der Topkategorie der World Rally Cars werden somit insgesamt elf Fahrerpaare der Prioritätsstufe 1 (P1) um WM-Punkte kämpfen. Die Verteilung der Fahrzeuge lautet: vier Toyota Yaris WRC, drei Hyundai i20 Coupé WRC, zwei Citroën C3 WRC und zwei Ford Fiesta WRC.


 
Auch in der WRC 2 PRO schicken die Werksteams namhafte Piloten zur ADAC Rallye Deutschland an den Bostalsee: Nach dem Aufrücken von Greensmith wird Mads Østberg (Citroën) in Deutschland zum neuen Hauptverfolger des WM-Führenden Kalle Rovanperä (Škoda). Mit Jan Kopecký (Škoda), Eric Camilli (Ford) und Pontus Tidemand (Ford) starten zudem noch drei ausgewiesene Experten des deutschen WM-Laufs in der neuen PRO-Kategorie: 2015 und 2018 gewann Kopecký die WRC 2-Wertung bei der ADAC Rallye Deutschland, Camilli 2017 und Tidemand 2014.
 
Zu den 15 Piloten der WRC 2 gehören auch vier chancenreiche deutsche Rallye-Asse: Marijan Griebel, Fabian Kreim, Dominik Dinkel und Sebastian Schwinn werden die ADAC Rallye Deutschland mit leistungsstarken R5-Fahrzeugen in Angriff nehmen. Der amtierende Deutsche Rallye-Meister Griebel und der aktuelle Spitzenreiter der Deutschen Rallye Meisterschaft Kreim treten im brandneuen Škoda Fabia R5 evo an. Die beiden ehemaligen Förderpiloten der ADAC Stiftung Sport haben in den vergangenen Jahren immer wieder mit Top-Leistungen bei der ADAC Rallye Deutschland aufwarten können. Für Dinkel ist es hingegen die Premiere im Hauptfeld des deutschen WM-Laufs. Der 26-Jährige wird im Hyundai i20 R5 die Weltelite der WRC 2 herausfordern. Lokalmatador Schwinn startet mit einem Volkswagen Polo R5.
 
Außerhalb der P1-, P2-PRO- und P2-Kategorie wird das Feld der ADAC Rallye Deutschland um 25 Teams ergänzt, unter denen sich noch neun weitere deutsche Fahrer befinden. Wieder mit dabei ist auch das deutsche "Rallye-Urgestein" Herrmann Gassner Senior, der in diesem Jahr seine insgesamt 31. ADAC Rallye Deutschland in Angriff nimmt und damit den absoluten Teilnahme-Rekord hält.


 
Alle Teams präsentieren sich dem Publikum am Donnerstagabend (22. August) bei der offiziellen Eröffnungszeremonie, die erstmals im Servicepark am Bostalsee stattfinden wird. Der Eintritt ist kostenlos. Direkt im Anschluss starten die Teilnehmer zur neuen ersten Sonderprüfung, der SP St. Wendeler Land in der Nähe des Serviceparks.

WRC-2: Skoda Auto Deutschland mit Fabian Kreim und Marijan Griebel am Start

In der WRC-2 Wertung wird ein besonders spannender Kampf erwartet - 15 Teams kämpfen um den Sieg.

Fabian Kreim (D) und Marijan Griebel (D): Die beiden besten deutschen Rallye-Piloten starten beim WM-Heimspiel für ŠKODA AUTO Deutschland. Das Champions-Duo soll bei der ADAC Rallye Deutschland (22. bis 25. August) auf legendären Prüfungen wie der Panzerplatte Baumholder oder in den Weinbergen im Kampf um die Podestplätze in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) mitmischen. Dafür wird ŠKODA AUTO Deutschland Stammpilot Fabian Kreim mit Beifahrer Tobias Braun (D) erstmals auf den neuen und verbesserten ŠKODA FABIA R5 evo zurückgreifen können – in dem auch der amtierende deutsche Rallye-Meister Marijan Griebel antreten wird. 

„Wir freuen uns riesig, dass wir beim Saisonhöhepunkt als einmalige Aktion gleich zwei Topteams unter dem Dach von ŠKODA AUTO Deutschland ins Rennen schicken können. Neben Fabian Kreim soll auch Marijan Griebel mit Topplatzierungen Akzente im internationalen Wettbewerb setzen. Wir wollen den vielen Tausend Fans bei der deutschen WM-Rallye eine perfekte Show bieten“, sagt Andreas Leue, verantwortlich für Motorsport und Tradition bei ŠKODA AUTO Deutschland.

Kreim und Griebel sind zweifellos das Beste, was der deutsche Rallye-Sport derzeit zu bieten hat. Der 26-jährige Kreim holte 2016 und 2017 für für ŠKODA AUTO Deutschland den deutschen Rallye-Meistertitel und führt aktuell wieder souverän die Tabelle der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) an. Der 30 Jahre alte Griebel krönte sich im vergangenen Jahr zum nationalen Champion, nachdem er 2016 und 2017 den Juniortitel in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) gewonnen hatte.



Als Belohnung für seinen zweiten Titelgewinn durfte Griebel 2018 beim deutschen WM-Heimspiel in der Königsklasse WRC starten und schaffte mit Platz acht ein glänzendes Resultat. Auch Fabian Kreim war bei der ADAC Rallye Deutschland im vergangenen Jahr als Vierter in der WRC 2-Klasse so gut wie nie zuvor unterwegs. „Ich hoffe, dass ich das dieses Jahr noch toppen kann. Ich will um einen Podestplatz beim absoluten Höhepunkt in diesem Jahr mitkämpfen“, sagt Kreim optimistisch.

Um in der WRC 2-Kategorie für Privatfahrer im Duell gegen einige der besten Piloten der Welt noch besser mithalten zu können, darf Kreim beim deutschen Rallye-WM-Lauf einmalig im neuen ŠKODA FABIA R5 evo fahren: „Ich bin schon ganz gespannt und hoffe, dass ich mich schnell auf das evo-Modell einstellen und mit der Weltelite mithalten kann.“ Die in diesem Jahr homologierte Weiterentwicklung des Erfolgsmodells FABIA R5 weist unter anderem eine verbesserte Motorleistung auf. Das ŠKODA Werksteam feierte mit dem neuen Modell in diesem Jahr bereits zwei Doppelsiege in der neuen WRC 2 Pro-Kategorie.

Marijan Griebel ist in diesem Jahr vorrangig in der European Rally Championship (ERC) unterwegs, wo er bereits einige gute Platzierungen einfahren konnte. Jetzt freut sich Griebel auf den Start beim WM-Heimspiel mit Unterstützung von ŠKODA AUTO Deutschland: „Die WM-Rallye in meiner Heimat ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight. Aber diesmal ist alles durch den Start unter dem Dach von ŠKODA AUTO Deutschland noch spezieller. Ich freue mich schon auf die Duelle gegen die Weltspitze und werde wie Fabian auf die Jagd nach einer Topplatzierung gehen.“

Mit dem Ex-Europameister Kajetan Kajetanowicz bringt BRR einen weiteren Top-Anwärter auf eine Spitzenposition an den Start. der Pole bewegt einen VW Polo GTI R5.

Dominik Dinkel mit R5-Debüt bei der ADAC Rallye Deutschland:
 
Mit dem ADAC Opel Rallye Cup war Dominik Dinkel bereits zweimal (2013, 2014) bei der ADAC Rallye Deutschland am Start. Jetzt steht für den 26-Jährigen die erste Teilnahme im Hauptfeld und mit einem leistungsstarken R5-Fahrzeug an. Lange war der talentierte Oberfranke, der aus einer Rallye-Familie stammt, nur Insidern ein Begriff. Dies änderte sich 2016, als er mit dem SSkoda Fabia S2000 den dritten Platz in der Deutschen Rallye-Meisterschaft holte. 2017 und 2018 trat er mit einem Fabia R5 an und wurde zweimal knapp geschlagener Vizemeister. In der laufenden Saison bestreitet Dinkel gemeinsam mit seiner Co-Pilotin Christina Fürst ein internationales Programm. Im Hyundai i20 R5 gab er dabei unter anderem schon beim portugiesischen WM-Lauf seine Visitenkarte ab.
 
Auf die ADAC Rallye Deutschland blickt Dinkel voller Vorfreude: "Das wird ein Highlight! Meine Familie und Freunde werden dabei sein und mich unterstützen. Bei der Rallye-WM im eigenen Land und vor den deutschen Fans zu starten - das gibt einem extra viel Motivation mit auf die Strecke. Ich freue mich besonders auf die Weinberge und auf die Panzerplatte. Die meisten Prüfungen sind für uns jedoch komplett neu. Von daher wird es schwer, gegen die Teams mit Streckenkenntnissen zu bestehen. Aber wir werden uns bestmöglich vorbereiten und alles geben", so Dominik Dinkel.

separator

Zeitplan WRC ADAC Rallye Deutschland 2019:

Donnerstag, 22. August 2019:
10:00h - Shakedown St. Wendeler Land
18:45h - Start Servicepark Bostalsee
19:08h - SP 1 - St. Wendeler Land

Freitag, 23. August 2019:
09:15h - Servicepark Bostalsee
10:14h - SP 2 - Stein und Wein
11:08h - SP 3 - Mittelmosel
12:43h - SP 4 - Wadern- Weiskirchen
14:03h - Servicepark Bostalsee
15:42h - SP 5 - Stein und Wein
16:36h - SP 6 - Mittelmosel
18:11h - SP 7 - Wadern- Weiskirchen
19:11h - Servicepark Bostalsee

Samstag, 24. August 2019:
07:15h - Servicepark Bostalsee
08:48h - SP 8 - Freisen
09:12h - SP 9 - Römerstrasse
11:09h - SP 10 - Freisen
12:12h - SP 11 - Römerstrasse
13:31h - Servicepark Bostalsee
15:08h - SP 12 - Arena Panzerplatte
15:46h - SP 13 - Panzerplatte
17:41h - Servicepark Bostalsee
18:53h - SP 14 - Arena Panzerplatte
19:31h - SP 15 - Panzerplatte
21:06h - Servicepark Bostalsee

Sonntag, 25. August 2019:
06:20h - Servicepark Bostalsee
07:46h - SP 16 - Grafschaft Veldenz
09:41h - SP 17 - Drohntal
10:10h - SP 18 - Grafschaft Veldenz
09:18h - SP 19 - Drohntal
14:00h - Podium Bostalsee

 

Weitere Informationen zur ADAC Rallye Deutschland: www.rallye-deutschland.de

separator
Rückblick ADAC Rallye Deutschland 2018 - IR7.at: Fotos: © Harald Illmer, IR7.at
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
WRC ADAC Rallye Deutschland 2018
WRC ADAC Rallye Deutschland 2018
WRC ADAC Rallye Deutschland 2018
WRC ADAC Rallye Deutschland 2018
WRC ADAC Rallye Deutschland 2018
separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50