pfeil Sonntag, 28. Oktober 2018:
Zurück
separator

RALLYE CATALUNYA 2018

 

Sebastien Loeb schreibt abermals Rallye-Geschichte: Sieg in Katalonien!

Herzschlagfinale bei der Rallye Catalunya: Sebastien Loeb schreibt abermals Rallyegeschichte und holt sich den Sieg in Spanien vor Sebastien Ogier und Elfyn Evans. In der WRC-2 Wertung feiert Skoda einen Doppelsieg: Rovanperä siegt vor Kopecky. Petter Solberg auf P3 beim Debüt des VW Polo GTI R5.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Volkswagen Motorsport.

Was für ein Finale bei der Rallye Catalunya 2018: Sebastien Loeb sichert sich den Sieg beim vorletzen Lauf der Rallye Weltmeisterschaft nach einem packenden Sekundenkampf und verweist Sebastien Ogier auf Rang zwei. Elfyn Evans setzt ich im Duell um den dritten Rang gegenüber Thierry Neuville durch. In der WRC-2 Wertung feiert Kalle Rovanperä einen vielumjubelte Sieg vor Teamkollegen Jan Kopecky. Petter Solberg beendet das erfolgreiche Debüt des VW Polo GTI R5 auf dem Podest.

Vier Sonderprüfungen über 61.70 km sollten die Entscheidung beim vorletzten WM-Lauf der Saison bringen. Und die Voraussetzungen für einen nervenaufreibenden Sekundenkrimi konnten besser nicht sein. Nicht mehr als 12.7s trennten die Top-5 in der Zwischenwertung nach dem zweiten Tag – mit Toyota-Pilot Jari Matti Latvala an der Spitze.


Foto: M-Sport

Nach den regennassen Sonderprüfungen am Samstag präsentierten sich die Strecken am Sonntag Morgen dank des teils starken Windes trockener als von vielen erwartet. Dies spiegelte sich auch in der Reifenwahl wieder – Bis auf Sebastien Loeb, welcher auf die harte Reifenmischung setzte, vertrauten alle anderen Top-Piloten auf die weichere Variante.

Die große Erfahrung von Sebastien Loeb sollte sich gleich in der Auftaktprüfung - dem Klassiker Riudecanyes - bezahlt machen. Mit einer überlegenen Bestzeit stürmte der Franzose an die Spitze der Gesamtwertung und überholte in der Zeitentabelle dabei nicht nur Sebastien Ogier, sondern auch den Führenden Jari-Matti Latvala. An der Spitze schob sich alles noch enger zusammen – nur mehr 3.3s trennten die Top-3 Loeb-Latvala-Ogier nach SP 15.

In der WRC-2 Wertung verlor der Drittplatzierte Lokalmatador Nils Solans in SP 15 mehr als 2:45 Minuten nach einem Reifenschaden und somit alle Hoffnungen auf eine Top-Platzierung.

Auch der erste Durchgang der später als Powerstage zu fahrenden Prüfung Santa Marina ging auf das Konto von Sebastien Loeb. Vor der finalen Schleife mit den letzten beiden Sonderprüfungen führte der 9-malige Weltmeister somit die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 7.1s auf Jari Matti Latvala an. Sebastien Ogier folgte auf P3 (+10.8s) knapp vor seinem Titelrivalen Thierry Neuville auf P4 (+14.6s) und Lokalmatador Dani Sordo (+19.1s). Ein wahrer Sekundenkrimi auf den letzten beiden Prüfungen stand bevor.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Als sich Sebastien Loeb beim berühmtesten Kreisverkehr der Rallye Catalunya auf der SP Riudecanyes mit dem Citroen C3 WRC drehte, das Fahrzeug abwürgte und dabei wertvolle Sekunden verlor und dann auch noch Jari Matti Latvala durch einen Reifenschaden nach einem Einschlag an einer Leitplanke mehr als 48s liegen ließ, glaubte man eine Vorentscheidung zu Gunsten Sebastien Ogiers sei gefallen. Der Ford Pilot fixierte die klare Bestzeit auf der vorletzten Prüfung und verringerte den Rückstand auf Leader Loeb auf 3.6s.

Die Nerven waren vor der finalen Powerstage angespannt. Sebastien Ogier legte mit einer zweiten Zeit hinter dem Powerstage-Sieger Ott Tänak vor. Doch Sebastien Loeb ließ sich die Chance nicht nehmen abermals Rallye-Geschichte zu schreiben. Mit 0.7s Rückstand auf Sebastien Ogier beendete der Citroen Pilot die finale Sonderprüfung und siegte somit mit 2.9s Vorsprung beim 12. WM-Lauf der Saison 2018. Der Jubel im Ziel angesichts dieser unglaublichen Leistung von Sebastien Loeb und Beifahrer Daniel Elena war dementsprechend.

Für Thierry Neuville verlief die finale Powerstage hingegen nicht nach Wunsch: Ein Reifenschaden knapp vor dem Ziel verhinderte wertvolle Zusatzpunkte im Kampf um den WM-Titel. Elfyn Evans überholte den Belgier noch in der Gesamtwertung und sicherte sich Gesamtrang drei. Thierry Neuville, Dani Sordo und Ott Tänak komplettierten die Top-6 im Ziel der Rallye Catlalunya 2018.


Foto: Toyota Gazoo WRT

In der WM-Gesamtwertung übernahm Sebastien Ogier mit Rang zwei die Führung und geht mit einem Vorsprung von 3 Punkten auf Thierry Neuville in das Finale bei der Rallye Australien. Auch Ott Tänak hat mit 23 Punkten Rückstand theoretisch noch die Chance auf den WM-Titel.

In der WRC-2 Wertung feierte Kalle Rovanperä einen vielumjubelten Sieg vor Skoda-Teamkollegen Jan Kopecky. Mit Rang drei für Petter Solberg und Bestzeiten des Norwegers und dessen Teamkollegen Eric Camilli auf Schotter- als auch Asphaltprüfungen wurde die Premiere des brandneuen VW Polo GTI R5 zum vollen Erfolg. Die Auslieferung der ersten fünfzehn Fahrzeuge an die Teams beginnt in den kommenden Wochen.

Ergebnisse:

Endstand:
01. S. Loeb / D. Elena, Citroën C3 WRC 3:12:08.0
02. S. Ogier / J. Ingrassia, Ford Fiesta WRC +2.9
03. E. Evans / D. Barritt, Ford Fiesta WRC +16.5
04. T. Neuville / N. Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +17.0
05. D. Sordo / C. del Barrio, Hyundai i20 Coupe WRC +18.6
06. O. Tänak / M. Järveoja, Toyota Yaris WRC +1:03.9
07. E. Lappi / J. Ferm, Toyota Yaris WRC +1:16.6
08. JM. Latvala / M. Anttila, Toyota Yaris WRC +1:26.4
09. C. Breen / S. Martin, Citroën C3 WRC +2:07.0
10. A. Mikkelsen / A. Jæger, Hyundai i20 Coupe WRC +2:48.2


Foto: Volkswagen Motorsport

Endstand WRC-2:
01. Rovanperä / Halttunen, Skoda Fabia R5 3:20:47.6
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +8.5
03. P. Solberg / Engan, VW Polo GTI R5 +1:36.6
04. K. Kajetanowicz / M. Szczepaniak, Ford Fiesta R5 +1:59.6
05. Solans / Marti, Ford Fiesta R5 +2:59.3
05. Kajetanowicz / Szczepaniak, Ford Fiesta R5 +

Bestzeiten: Tänak – 4, Latvala – 4, Loeb – 3, Ogier – 2, Neuville – 2, Mikkelsen – 1, Sordo - 1


WM-Zwischenstände:

WM-Stand Fahrer: 01. Sébastien Ogier - 204, 02. Thierry Neuville – 201, 03. Ott Tänak – 181, 04. Esapekka Lappi – 110, 05. Jari-Matti Latvala – 102, 06. Andreas Mikkelsen – 84, 07. Dani Sordo – 71, 08. Elfyn Evans – 70, 09. Craig Breen – 61, 10. Hayden Paddon – 55, 11. Teemu Suninen - 54

WM-Stand Hersteller: 01. Toyota Gazoo Racing WRC – 331, 02. Hyundai Motorsport – 319, 03. M-Sport Ford World Rally Team – 306, 04. Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team - 216

Das Finale der Rallye Weltmeisterschaft geht im Rahmen der Rallye Australien von 15.-18. November 2018 über die Bühne.

separator

Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
 

WRC Rallye Catalunya 2018 – Tag 2: Tänak im Pech – Spannender Sekundenkampf an der Spitze!

Spannender Sekundenkampf an der Spitze der Rallye Catalunya am zweiten Tag: Nur 9.8s trennen die Top-4 nach Tag 2: Latvala führt vor Ogier und Loeb. In der WRC-2 Wertung übernimmt Kalle Rovanperä die Führung nach dem Ausfall von Eric Camilli.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Volkswagen Motorsport.

Pech für Ott Tänak am zweiten Tag der Rallye Catalunya. Ein Reifenschaden im starken Regen bringt den Toyota-Piloten um die Siegchancen und minimiert die Hoffnungen noch in den Titelkampf eingreifen zu können merklich. An der Spitze tobt ein spannender Sekundenkampf!

Schwierige Bedingungen am zweiten Tag der WRC Rallye Catalunya 2018. Teils schwerer Regen führte zu äußerst rutschigen Bedingen auf den sieben geplanten Sonderprüfungen am Samstag über knapp 122 km.


Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Der zweite Tag des vorletzten WM-Laufes der Saison begann alles andere als nach Wunsch mit einer Absage. Der Zuseherandrang auf der Auftaktprüfung Savallà 1 über 14.12 km war zu groß – die Sicherheit nicht gewährleistet.

Die Reifenwahl von Toyota mit „Full-Wet“ Regenreifen in die zweite Etappe zu starten wurde Anfangs von der Konkurrenz ungläubig zur Kenntnis genommen. Trotz der regenassen Strassen wurde vermutet dass die Soft-Variante die klar bessere Wahl zu sein schien.

Doch bereits auf der ersten gefahrenen Prüfung Querol 1 über 21.26km sorgten Ott Tänak und sein Toyota-Teamkollege Jari Matti Latvala für die klar schnellsten Zeiten. Tänak baute seine Führung weiter aus – Latvala überholte mit der starken Zeit Sebastien Loeb in der Gesamtwertung und rutschte auf Zwischenrang P4 nach vorne. In der WRC-2 Wertung konnte Skoda Youngster Kalle Rovanperä mit einem perfekten Start in den zweiten Tag die WRC-2 Führung von Eric Camilli übernehmen.

Vor dem mittäglichen Service stand mit der Prüfung El Montmell 1 über 24.40km noch ein Klassiker auf dem Programm. Die Strecke präsentierte sich deutlich nasser als die vorhergehende – Toyotas Reifenstrategie schien nun vollends aufzugehen. Jari Matti Latvala setzte auch wie erwartet die schnellste Zeit vor seinem Teamkollegen Esapekka Lappi. Doch für den Führenden Ott Tänak schienen nach einem Reifenschaden und dem Verlust von mehr als 1:40 Minuten alle Chancen auf den Sieg dahin. Im Kampf um die Weltmeisterschaftswertung könnte auf dieser Sonderprüfung eine Vorentscheidung gefallen sein.


Foto: Toyota Gazoo WRT

Mit einem Vorsprung von 0.3s auf Jari Matti Latvala erreichte Dani Sordo zur Halbzeit des zweiten Tages den Servicepark in Salou. Elfyn Evans (+8.6s) – Sebastien Loeb (+11.1s) und Sebastien Ogier (+13.1s) komplettierten die Top-5 Samstag Mittag. In der WRC-2 Wertung führte Kalle Rovanperä die Gesamtwertung nach SP 10 3.1s vor Eric Camili und 3.5s vor Jan Kopecky an.

Auch auf den Nachmittagsprüfungen sorgte der wieder stärker werdende Regen für äußerst schwierige Bedingungen auf den nun teils stark verschlammten Prüfungen. Die teils sehr unterschiedlichen gewählten Reifenvariationen der Top-Teams sorgten dafür das sich die Spitze im Kampf um den Sieg immer weiter zusammenschob.

Nach der abschließenden Zuseher-Sonderprüfung am Strand von Salou trennten die Top-5 nach dem zweiten Tag der Rallye Catalunya weniger als 12.7s. Ein spannender Sekundenkampf um den Sieg beim vorletzten WM-Lauf der Saison wird auf den verbliebenen vier Sonderprüfungen am Sonntag erwartet.

Jari Matti Latvala startet als Führender in den Schlusstag. Mit einem Rückstand von 4.7s belegte Sebastien Ogier den zweiten Zwischenrang nach SP 14. Nur 3.3s dahinter Sebastien Loeb auf P3, wiederum nur 1.8s dahinter Elfyn Evans auf dem vierten Zwischenrang. Auch Thierry Neuville auf Rang fünf (+12.7s) und Dani Sordo (+16.5s) lagen weiter in Schlagdistanz zur Spitze und hatten noch alle Möglichkeiten für eine Top-Platzierung. Für Ott Tänak blieb nach dem Reifenschaden am Vormittag nur Rang acht in der Zwischenwertung nach Tag 2.

In der WRC-2 Wertung konnte Skoda Pilot Kalle Rovanperä seine Führung am Nachmittag weiter ausbauen. Für Eric Camilli endete das Debüt im VW Polo GTI R5 nach einem Defekt an der Schaltung in SP 11 vorzeitig. Hinter Rovanperä belegte dessen Teamkollege Jan Kopecky den zweiten Rang (+22.0s), knapp vor Nil Solans im Ford Fiesta R5 auf P3 (+22.3s). Petter Solberg rangierte im VW Polo GTI R5 den vierten Zwischenrang (+1:26.6).


Foto: M-Sport

Ergebnisse:

Stand nach dem 2. Tag:
01. JM. Latvala / M. Anttila, Toyota Yaris WRC 2:35:01.8
02. S. Ogier / J. Ingrassia, Ford Fiesta WRC +4.7
03. S. Loeb / D. Elena, Citroën C3 WRC +8.0
04. E. Evans / D. Barritt, Ford Fiesta WRC +9.8
05. T. Neuville / N. Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +12.7
06. D. Sordo / C. del Barrio, Hyundai i20 Coupe WRC +16.5
07. E. Lappi / J. Ferm, Toyota Yaris WRC +46.5
08. O. Tänak / M. Järveoja, Toyota Yaris WRC +1:00.7
09. C. Breen / S. Martin, Citroën C3 WRC +1:37.9
10. A. Mikkelsen / A. Jæger, Hyundai i20 Coupe WRC +2:07.3

WRC-2 Stand nach dem 2. Tag:
01. Rovanperä / Halttunen, Skoda Fabia R5 2:41:51.1
02. Kopecky / Dresler, Skoda Fabia R5 +22.0
03. Solans / Marti, Ford Fiesta R5 +22.3
04. P. Solberg / Engan, VW Polo GTI R5 +1:26.6
05. Kajetanowicz / Szczepaniak, Ford Fiesta R5 +1:31.5

separator
separator

Foto: Toyota Gazoo WRT
 

WRC Rallye Catalunya 2018 – Tag 1: Tänak setzt sich an die Spitze!

Ott Tänak beendete den ersten Schotter-Tag der Rallye Catalunya in überlegener Manier als Führender vor Elfyn Evans und Dani Sordo. In der WRC-2 Wertung beeindruckte Volkswagen bei der Premiere des VW Polo GTI R5.

Text: Harald Illmer; Fotos: ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Volkswagen Motorsport.

Spannender Dreikampf um den WM-Titel bei der Rallye Catalunya – Ott Tänak setzte sein beeindruckendes Tempo der letzten Rallyes auch am ersten Tag in Spanien fort und geht als Führender in den ersten Asphalt-Tag.

Die spektakuläre Eröffnungsprüfung am Donnerstag Abend im Herzen von Barcelona konnte Sebastien Ogier klar für sich entscheiden. Der Ford-Pilot setzte die erste Bestzeit vor seinen Konkurrenten im Kampf um die WM-Krone Thierry Neuville und Ott Tänak. Eric Camilli glänzte bei der Premiere des VW Polo GTI R5 und konnte die 6. Gesamtzeit (!) für sich verbuchen.


Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Sechs Sonderprüfungen über knapp 145 km standen am Freitag auf dem Programm, der Großteil davon auf Schotter. Bestes Herbstwetter sorgte für optimale Bedingungen auf den anspruchsvollen Schotterpfaden.

Das Toyota-Duo Ott Tänak und Jari Matti Latvala startete überragend in den Freitag Morgen – Tänak entschied SP 2 für sich – Latvala schnappte sich in SP 3 die Bestzeit. Der Este übernahm nach SP 3 Führung in der Gesamtwertung von Sebastien Ogier. Der amtierende Weltmeister rutschte in dritten Prüfung in ein Feld und büßte dabei wertvolle Sekunden ein. Thierry Neuville klagte als erster Pilot auf der Strecke über den äußerst rutschigen Schotterbelag.

Auf dem Weg zur Gesamtführung mit einer klaren Zwischenbestzeit auf der mit über 38 km längsten Sonderprüfung der Rallye Catalunya bremste Jari Matti Latvala ein Reifenschaden links hinten ein. Der Finne erreichte das Ziel der 4. Sonderprüfung auf der Felge und verlor an die 40s auf die Bestzeit von Andreas Mikkelsen im Hyundai i20 WRC.


Foto: M-Sport

Mit einem Vorsprung von 11.7s auf Elfyn Evyns erreichte Ott Tänak den mittäglichen Service als Führender. Dani Sordo folgte auf P3 der Zwischenwertung (+19.2) vor dessen Hyundai-Teamkollegen Andreas Mikkelsen auf P4 (+23.2s). Sebastien Ogier +24.4s und Sebastien Loeb (+27.5s) komplettierten die Top-6 zur Halbzeit am Freitag.

In der WRC-2 Wertung setzte Volkswagen seine beeindruckende Premiere fort. Eric Camilli entschied die erste SP des Tages für sich und setzte in SP 3 die zweite Zeit hinter Jari Huttunen im Hyundai i20 R5. Auf SP 4 verlor der Franzose etwas Zeit blieb zur Halbzeit des Tages aber weiter klar in Führung der WRC-2 Wertung. Mit einer Bestzeit auf der längsten SP des Tages unterstrich Petter Solberg das Potential des neuen Boliden abermals. Solberg belegte im Mittagsservice Rang 2 hinter seinem Teamkollegen Camilli. Die Skoda Werkspiloten Jan Kopecky und Kalle Rovanperä folgten auf den weiteren Rängen.

Auch auf den Nachmittagsprüfungen zeigte sich das selbe Bild: Thierry Neuville und Sebastien Ogier konnten das Tempo der hinter ihnen gestarteten Konkurrenten nicht mitgehen.

Ott Tänak baute seine Führung beim zweiten Durchgang am Freitag Nachmittag weiter auf. Mit einem Vorsprung von 26.8s auf Dani Sordo beendete der Toyota-Pilot den ersten Tag als Führender. Elfyn Evans (+29.7s) und Sebastien Loeb (+30.2s) folgten nur durch wenige Sekunden getrennt auf den weiteren Rängen. Jari Matti Latvala und Andreas Mikkelsen komplettierten die Top-6 nach Etappe 1.

In der WRC-2 Wertung konnte Volkswagen die beeindruckende Leistung beim Debüt des VW Polo GTI R5 auch auf den Nachmittagsprüfungen fortsetzen. Eric Camilli beendete den Tag als Führender der Zwischenwertung. Mit einem Rückstand von 11.8s folgte Skoda Werkspilot Kalle Rovanperä auf Rang zwei vor dem zweiten VW-Piloten Petter Solberg (+20.4s) und Jan Kopecky auf P4 (+21.1s). Ein weiter spannender Kampf zwischen den Konzernschwestern VW und Skoda ist zu erwarten.


Foto: Volkswagen Motorsport

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. O. Tänak / M. Järveoja, Toyota Yaris WRC 1:34:27.4
02. D. Sordo / C. del Barrio, Hyundai i20 Coupe WRC +26.8
03. E. Evans / D. Barritt, Ford Fiesta WRC +29.7
04. S. Loeb / D. Elena, Citroën C3 WRC +30.2
05. JM. Latvala / M. Anttila, Toyota Yaris WRC +37.6
06. A. Mikkelsen / A. Jæger, Hyundai i20 Coupe WRC +39.1
07. S. Ogier / J. Ingrassia, Ford Fiesta WRC +39.4
08. C. Breen / S. Martin, Citroën C3 WRC +44.7
09. T. Neuville / N. Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC +59.7
10. E. Lappi / J. Ferm, Toyota Yaris WRC +1:07.4

Stand nach dem 1. Tag - WRC 2:
01. Camilli/Veillas (FRA/FRA), Volkswagen Polo GTI R5, 1:38.23,9 Stunden
02. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5, +11,8 Sekunden
03. P. Solberg/Engan (NOR/NOR), Volkswagen Polo GTI R5, +20,4 Sekunden
04. Kopecký/Dresler (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5, +21,1 Sekunden
05. Solans/Marti (ESP/ESP), Ford Fiesta R5, +42,0 Sekunden

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50