Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
 
pfeil Sonntag, 28. April 2019:
Zurück
separator

WRC RALLYE ARGENTINA 2019

 

WRC: Neuville triumphiert in Argentinien!

Thierry Neuville holte sich den Sieg bei der ereignisreichen XION Rallye Argentina 2019 vor seinem Hyundai-Teamkollegen Andreas Mikkelsen. Sebastien Ogier schnappt sich mit der Bestzeit auf der Powerstage noch den dritten Rang!

Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total WRT, kajto.pl

Wie am Vortag erwartet bekamen Ott Tänak, Kris Meeke und Mads Östberg am Samstag Abend noch eine 10s Zeitstrafe aufgebrummt für das laut Roadbook nicht korrekte Befahren eines Abschnittes. Sebastien Ogier rutschte somit in der Gesamtwertung nach SP 15 auf den dritten Gesamtrang nach vorne.

Drei weitere Sonderprüfungen über 53.16 km waren am Sonntag noch zu absolvieren, darunter zwei Durchgänge der legendären El-Condor Prüfung.

Foto: Citroen Total WRT
Foto: Citroen Total WRT

Angespornt von der Zeitstrafe am Samstag startete Kris Meeke besonders motiviert in den Schlusstag. Mit der klaren Bestzeit beim ersten Durchgang des Klassikers El Condor vor unglaublichen Zusehermassen sowie der nicht minder legendären Prüfung Mina Clavero distanzierte der Toyota-Pilot Sebastien Ogier im Kampf um die dritte Position im Gesamtklassement klar und konnte am Franzosen vorbeiziehen.

Das Hyundai-Duo an der Spitze verwaltete am Finaltag seinen Vorsprung auf die Konkurrenz und fuhr den Doppelsieg sicher nach Hause. Mit der dritten Zeit in der Powerstage holte sich Thierry Neuville weitere wichtige Punkte im Kampf um die Weltmeisterschaft.

Mit einem Vorsprung von 5.2s auf Sebastien Ogier startete Kris Meeke in die letzte Sonderprüfung. Der Abstand schien für die 16.43 km lange Prüfung zu groß um noch eine Änderung der Reihenfolge herbeizuführen, doch eine sensationelle Fahrt des amtierenden Weltmeisters und ein schleichender Plattfuss am Toyota Yaris WRC von Meeke ließen Ogier doch noch den dritten Gesamtrang zurückerobern.

Mit einer soliden Leistung am Sonntag konnte Jari Matti Latvala den fünften Rang und somit wichtige Punkte für Toyota in der Herstellerwertung verbuchen. Dani Sordo, Teemu Suninen und Ott Tänak komplettierten die Top-8 im Ziel.

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

In der WRC-2 Pro und der WRC-2 Wertung gab es am Schlusstag keine Veränderungen mehr. Mads Östberg holte sich den WRC-2 Pro Sieg vor Gus Greensmith. In der WRC-2 feierte Pedro Heller trotz einer Schrecksekunde auf der Powerstage – der Motor des Ford Fiesta R5 ging aus und ließ sich einige Zeit nicht mehr starten – den Sieg vor Benito Guerra und Paulo Nobre.

Ergebnisse:

Endstand:
01. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 WRC 3:20:54.6
02. Mikkelsen / Jaeger, Hyundai i20 WRC +48.4
03. Ogier / Ingrassia, Citroen C3 WRC +1:04.8
04. Meeke / Marshakk, Toyota Yaris WRC +1:06.2
05. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +1:21.1
06. Sordo / Del Barrio, Hyundai i20 WRC +1:26.7
07. Suninen / Salminen, Ford Fiesta WRC +4:57.3
08. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC +14:24.8
09. Ostberg / Eriksen, Citroen C3 R5 +14:28.5
10. Heller / Marti, Ford Fiesta R5 +20:14.5

Foto: M-Sport
Foto: M-Sport

Wichtigste Ausfälle: Elfyn Evans, Esapekka Lappi, Kajetan Kajetanowicz, Marco Bulacia Wilkinson

Bestzeiten: Tänak - 5, Neuville - 3, Mikkelsen - 3, Ogier - 2, Meeke -1

WM-Stand Fahrer: 01. T. Neuville - 110 Punkte, 02. S. Ogier - 100, 03. O. Tanak - 82, 04. K. Meeke - 54, 05. E. Evans - 43, 06. A. Mikkelsen - 30, 07. J.M Latvala - 29, 08. E. Lappi - 26, 09. D. Sordo - 26, 10. S.Loeb - 22, 11. T. Suninen - 20

WM-Stand Hersteller: 01. Hyundai Shell Mobis World Rally Team - 157 Punkte, 02. Toyota Gazoo Racing World Rally Team - 120, 03. Citroën Total World Rally Team - 117, 04. M-Sport Ford World Rally Team - 78

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 09.-12. Mai 2019 mit der WRC Premiere der Rallye Chile fortgesetzt.

separator
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
 

WRC Rallye Argentinien: Hyundai-Doppelführung nach Tag 2!

Thierry Neuville verteidigte am zweiten Tag der Rallye Argentinien 2019 seine Führung. Am Ende der 2. Etappe liegt der Belgier 45.7s vor seinem Teamkollegen Andreas Mikkelsen in Front. Ott Tänak schied im Kampf um die Führung in SP 14 aus.

Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total WRT, kajto.pl

Im Vergleich zum Vortag sollte am Samstag das Wetter keine mehr so entscheidene Rolle spielen – strahlend blauer Himmel begrüsste die Zusehermassen an den Sonderprüfungen am zweiten Tag. Einzig die Sicht auf der Auftaktprüfung am Morgen wurde teilweise noch durch die letzten sich verziehenden Nebelschwaden etwas gelindert.

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Die starken Regenfälle in den Tagen vor der Rallye hatten das Gebiet in dem die Prüfungen am Samstag gefahren weniger stark getroffen, als die knapp 120 km entfernten Prüfungen des ersten Tages. Die Fahrbahn zeigte sich bereits am Vormittag deutlich trockener.

Der Führender Thierry Neuville startete auch in den zweiten Tag der XION Rallye Argentina 2019 in perfekter Manier – der Belgier setzte die Bestzeit und baute seine Führung aus. Ott Tänak konnte mit der zweiten Zeit Sebastien Ogier in der Gesamtwertung wieder überholen. Nach einem mehrfachen Überschlag von Marco Bulacia Wilkinson, dessen Skoda Fabia R5 nach dem Zwischenfall die Strecke blockierte musste die neunte Sonderprüfung abgebrochen werden.

Nach den äußerst kurvigen und engen Prüfungen am Freitag boten die offenen Highspeed-Strecken am Samstag komplett anderes Terrain. Wie im Vorjahr konnten die Toyota Yaris WRC Piloten hier die Vorteile ihrer Boliden ausspielen. Ott Tänak holte sich in SP 10 und 11 die Bestzeit und verkürzte den Rückstand auf Leader Neuville auf lediglich 5.2s.

Elfyn Evans kam in der zehnten Prüfung in einer langgezogenen Rechtskurve von der Strecke ab und traf dabei einen massiven Felsblock. Der Einschlag war massiv und der stark beschädigte Ford Fiesta überschlug sich in der Luft. Evans und sein Copilot blieben unverletzt, konnten die Fahrt jedoch nicht mehr fortsetzen.

Foto: Citroen Total WRT
Foto: Citroen Total WRT

In der mit über 33 km längsten Sonderprüfung der Rallye hatten zahlreiche Piloten mit der rutschigen Anfahrt auf eine Wasserdurchfahrt kurz vor dem Ende der Prüfung ihre Probleme. Unter anderem trafen Kris Meeke, Jari Matti Latvala und auch Andreas Mikkelsen dort einen massiven Stein. Mit diversen Beschädigungen beendeten die Piloten die Sonderprüfung. Unweit dieser Stelle traf auch Sebastien Ogier einen Stein, welcher die Servolenkung am C3 WRC in Mitleidenschaft zog. Mit mehr als 36s Rückstand erreichte Ogier das SP Ziel und erklärte, dass er durch die Spuren seiner Kontrahenten irritiert war, welche wohl einen Abschnitt nicht nach den Vorgaben im Roadbook gefahren waren.

Die defekte Servolenkung kostete Sebastien Ogier beim zweiten Durchgang der Superspecial im Parque Tematico weitere knapp 25s, ehe sein Fahrzeug im Service repariert werden konnte.

Mit einem Rückstand von 6.4s auf Leader Neuville startete Ott Tänak in die Nachmittagsschleife. Ein Angriff auf die Führung durch den Esten wurde erwartet, doch der Toyota-Pilot konnte in SP 13 nur die sechste Zeit verbuchen und sein Rückstand auf den Führenden vergrößerte sich wieder auf 11.0s.

Doch dann kam in SP 14 Mataderos - Cuchilla Nevada 2 alles anders: 10.8 Kilometer nach dem Start stellte Ott Tänak seinen Toyota Yaris WRC innen in einer Bergauf-Linkskehre endgültig ab. Der Grund für den Ausfall war zunächst unbekannt.

Sebastien Ogier attackierte am Nachmittag und holte sich die Bestzeiten in den Prüfungen 13 und 14. Noch immer wurmten den amtierenden Weltmeister die Vorkommnisse in SP 11 bei seinen Zielinterviews. Es bleibt abzuwarten ob es diesbezüglich noch ein Einschreiten der Stewards gibt.

Foto: M-Sport
Foto: M-Sport

Mit einer klaren Bestzeit auf der finalen Sonderprüfung des zweiten Tages sicherte Andreas Mikkelsen den zweiten Zwischenrang (+45.7s) hinter seinem Führenden Teamkollegen Thierry Neuville ab. Kris Meeke konnte die Attacke von Sebastien Ogier vorerst abwehren und belegte am Ende des zweiten Tages die dritte Position, 2.8s vor Ogier. Dani Sordo, Jari Matti Latvala und Teemu Suninen folgten auf den weiteren Rängen. Der Führende der WRC-2 Pro Wertung Mads Östberg komplettierte die Top-8.

In der WRC-2 Wertung konnte Kajetan Kajetanowicz nach einer detailierten Analyse der Beschädigungen am VW Polo GTI R5 seine Fahrt am Samstag nicht wieder fortsetzen und musste die Rallye Argentinien endgültig beenden. Pedro Heller führte die Gesamtwertund in der WRC-2 am Ende des zweiten Tages überlegen vor Paulo Nobre und Benito Guerra an.

Drei weitere Sonderprüfungen über 53.16 km sind am Sonntag noch zu absolvieren, darunter zwei Durchgänge der legendären El-Condor Prüfung.

Ergebnisse:

Stand nach dem 2. Tag:
01. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 WRC 2:37:23.6
02. Mikkelsen / Jaeger, Hyundai i20 WRC +45.7
03. Meeke / Marshakk, Toyota Yaris WRC +1:03.2
04. Ogier / Ingrassia, Citroen C3 WRC +1:06.0
05. Sordo / Del Barrio, Hyundai i20 WRC +1:12.0
06. Latvala / Anttila, Toyota Yaris WRC +1:28.3
07. Suninen / Salminen, Ford Fiesta WRC +3:48.4
08. Ostberg / Eriksen, Citroen C3 R5 +12:04.5

separator
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
 

WRC Rallye Argentina 2019 – Tag 1: Neuville vor Ogier und Tänak!

Thierry Neuville schnappte sich die Führung auf der letzten SP des ersten Tages der Xion Rallye Argentinien 2019 und beendete die anspruchsvolle erste Etappe vor Sebastien Ogier und Ott Tänak als Führender.

Text: Harald Illmer: Fotos ©: M-Sport, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total WRT, kajto.pl

Auf nach Südamerika - der vierte Saisonlauf der Rallye Weltmeisterschaft 2019 ist ein wahrer Klassiker – die legendäre Rallye Argentinien bildet zusammen mit der WRC Premiere der Rallye Chile in zwei Wochen das Südamerika-Gastspiel der WRC. Insgesamt achtzehn anspruchsvolle Schotterprüfungen über 347,50 km waren und um das Rallyezentrum in Villa Carlos Paz geplant, als Höhepunkt die legendäre El-Condor Prüfung als Powerstage am Sonntag.

Ott Tänak entschied die Auftaktprüfung am Donnerstag Abend im Rahmen der Superspecial mitten in Villa Carlos Paz vor Sebastien Ogier und Kris Meeke für sich. Auf dem Weg zu einer absoluten Top-Zeit mitten unter den WRC-Teams verlor Kajetan Kajetanowicz im BRR VW Polo GTI R5 nach einem Dreher wertvolle Sekunden im Kampf um die WRC-2 Wertung.

Foto: Toyota Gazoo WRT
Foto: Toyota Gazoo WRT

Sieben Sonderprüfungen über 145.92 km standen am Freitag auf dem Programm. Intensive Regenfälle während der Besichtigung verwandelten die Strecken in tiefe Schlammpfade, aus Sicherheitsgründen musste deshalb bereits am Morgen die zweite SP des Tages abgesagt werden. Für die Rettungsfahrzeuge wäre die Strecke unpassierbar gewesen.

Auch auf der Auftaktprüfung am Freitag Morgen Las Bajadas / Villa del Dique 1 über 16.65 km sorgte die schlammige Fahrbahn für äußerst heikle Bedingungen. Kris Meeke sicherte sich mit vollem Risiko im besonders rutschigen letzten Sektor die Bestzeit vor seinem Toyota-Teamkollegen Ott Tänak und dem Hyundai-Duo Andreas Mikkelsen und Dani Sordo. In der WRC-2 Wertung setzte sich Kajetan Kajetanowicz mit einer klaren Bestzeit an die Spitze der Gesamtwertung, während Benito Guerra nach einem Überschlag bereits einiges an Zeit einbüßte.

Foto: Citroen Total WRT
Foto: Citroen Total WRT

Der befürchtete Nachteil als erstes Fahrzeug in die Prüfung zu starten, sollte sich für Thierry Neuville in SP 4 als Vorteil herausstellen. Der Zustand der ebenso stark verschlammten Prüfung verschlechterte sich von Fahrzeug zu Fahrzeug, an den Zeit des Belgiers kam keiner der Kontrahenten heran. Mit der zweiten Zeit in SP 4 übernahm Kris Meeke die Führung in der Gesamtwertung vor seinen Markenkollegen Ott Tänak und Jari Matti Latvala.

Nach dem großartigen Beginn für Kajetan Kajetanowicz in der Auftaktrprüfung verlief die zweite SP des Tages alles andere als nach Wunsch für den Polen: Nach einem Aufhängungsschaden am VW Polo GTI R5 musste der Ex-Europameister nach SP 4 den ersten Tag vorzeitig beenden.

Auch die ansonsten eher anspruchsvolle Superspecial Parque Tematico stellte mit den rutschigen Bedigungen diesmal erhöhte Anforderungen. Andreas Mikkelsen sicherte sich die Bestzeit, in der Gesamtwertung sprengten Thierry Neuville und Sebastien Ogier das Toyota-Trio an der Spitze.

Mit einem Vorsprung von 5.4s auf Neuville startete Kris Meeke als Führender in die Nachmittagsschleife, doch ein Ausritt in SP 6 ließ den Vorsprung empfindlich schmelzen. In der WRC-2 Pro Wertung fand die Fahrt von Gus Greensmith ein vorzeitiges Ende: die vordere Aufhängung des Fiesta R5 kollabierte in der sechsten Prüfung.

Foto: M-Sport
Foto: M-Sport

Nach der Absage am Vormittag konnte der zweite Durchgang der Prüfung Amboy / Yacanto 2 über 29.85 km am Nachmittag nach weiteren Reparaturarbeiten an der durch den Regen stark in Mitleidenschaft gezogenen Piste doch gefahren werden. Ott Tänak trumpfte groß auf und holte sich eine überlegene Bestzeit vor Thierry Neuville und Sebastien Ogier. Der Este übernahm somit auch wieder die Führung in der Gesamtwertung. Kris Meeke verlor in SP7 fast 20s auf seinen Teamkollegen und rutschte auf P4 ab.

Auch die finale SP des ersten Tages sollte die Frontrunner bevorteilen. Der Führende Ott Tänak startete mit guten Splits in die finale Prüfung, wie sich später herausstellte sorgte eine gebrochene Antriebswelle zuerst jedoch dafür, dass Tänak das Tempo von Neuville und Ogier nicht mehr mitgehen konnte und kurz vor dem Ziel auch zu einem Dreher des Esten. Tänak verlor mehr als 24s auf die Bestzeit und somit auch die Führung an Thierry Neuville. Esapekka Lappi verunfallte auf der letzten Sonderprüfung des Tages – der Finne kam von der Strecke ab und rollte den Citroen C3 WRC. Lappi konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Da Jari Matti Latvala von einem Streckenposten die rote Fahne gezeigt bekommen hatte, beendete der Finne die SP in langsamer Fahrt. Latvala verzeichnete davor einen Dreher. Die finale Zeit des Finnen wird wohl noch angepasst werden.

Foto: kajto.pl
Foto: kajto.pl

Der WM-Führende Thierry Neuville beendete Tag 1 der Xion Rallye Argentina 2019 somit überraschend als Gesamtführender. Mit einem Rückstand von 11.9s belegte wohl ebenso überraschend Sebastien Ogier den zweiten Zwischenrang, vor Ott Tänak auf P3 (+13.4). Kris Meeke konnte auf der Nachmittagsschleife das Tempo der Spitze nicht mitgehen und büßte weiter Zeit ein. Der Toyota Pilot belegte den vierten Zwischenrang. Andreas Mikkelsen und Elfyn Evans komplettierten die Top-6 nach Tag 1.

In der WRC-2 Pro Wertung beendete Mads Östberg Tag 1 als Führender vor Marco Bulacia Wilkinson. In der WRC-2 Wertung führte Pedro Heller die Zwischenwertung nach SP 8 vor Paulo Nobre und Benito Guerra an.

Sieben weitere Prüfungen über knapp 146 km stehen am Samstag auf dem Programm.

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. Neuville / Gilsoul, Hyundai i20 WRC
02. Ogier / Ingrassia, Citroen C3 WRC +11.9
03. Tänak / Järveoja, Toyota Yaris WRC +13.4
04. Meeke / Marshakk, Toyota Yaris WRC +28.1
05. Mikkelsen / Jaeger, Hyundai i20 WRC +29.4
06. Evans / Martin, Ford Fiesta WRC +38.2
07. Sordo / Del Barrio, Hyundai i20 WRC +41.1
08. Suninen / Salminen, Ford Fiesta WRC +1:59.2

Weitere Informationen zur Rallye Argentina 2019: www.rallyargentina.com

separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50