IR7.at
 
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
 
pfeil Sonntag, 28. Februar 2021:
Zurück
separator

WRC Arctic Rallye Finnland 2021

 

Arctic Rallye Finnland 2021: Tänak triumphiert am Polarkreis!

Ott Tänak siegte im Hyundai i20 Coupe WRC bei der WRC-Premiere der Arctic Rallye Finnland rund um Rovaniemi vor Kalle Rovanperä (Toyota Yaris WRC) und Markenkollegen Thierry Neuville.

Text: Harald Illmer; Fotos: M-Sport Ford WRT, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo Racing WRT, Skoda Motorsport

Am Finaltag der Arctic Rallye Finnland 2021 waren noch zwei Sonderprüfungen über knapp 45 km zu absolvierten, darunter die finale Powerstage.

Wie am Vortag konnten sich die Teams auch am Sonntag über perfekte Bedingungen freuen. Tiefverschneite Sonderprüfungen, Minusgrade und wolkenloser blauer Himmel und Sonnenschein.

Elfyn Evans startete mit einer Bestzeit in den Sonntag. Der Toyota-Pilot absolvierte die neunten Sonderprüfung knapp vor Kalle Rovanperär und Thierry Neuville als Schnellster.

Foto: Toyota Gazoo Racing WRT
Foto: Toyota Gazoo Racing WRT

Im spannenden Zweikampf zwischen Rovanperä und Neuville konnte somit der finnische Youngster seinen Vorsprung vor den finalen 22.47 km auf 1.9s ausbauen.

Ott Tänak riskierte am Sonntag nichts mehr und absolvierte die neunten Prüfung als Sechstschnellster. Vor der Powerstage betrug der Vorsprung des Hyundai Piloten 19.2 auf den Zweitplatzierten Rovanperä.

Auch auf der Powerstage ließ Ott Tänak nichts mehr anbrennen und holte sich nach dem enttäuschenden Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo in Finnland nun den Sieg. Kalle Rovanperä schnappte sich den Sieg auf der Powestage und fixierte somit den zweiten Gesamtrang. Mit P2 bei der Arctic Rallye Finnland übernahm der junge Finne auch die Führung in der Weltmeisterschaftswertung.

In den Top-5 änderte sich am Finaltag nichts mehr. Thierry Neuville, Craig Breen und Elfyn Evans belegten die Ränge 3-5. Auf dem Weg zu einer weiteren Top-Zeit auf der Powerstage verzeichnete Oliver Solberg kurz vor dem Ziel der SP einen Dreher in die Schneewände. Solberg konnte seine Fahrt nach knapp 15s fortsetzen, den sechsten Gesamtrang verlor der Hyundai-Youngster aber an Takamoto Katsuta. Solbergs WRC-Premiere hinterließ jedoch Eindruck. Auch Der Japaner Takamoto Katsuta konnte bei der Arctic Rallye mit seiner Leistung überzeugen.

Foto: M-Sport Ford WRT
Foto: M-Sport Ford WRT

Die Ford Piloten Teemu Suninen und Gus Greensmith folgten auf den weiteren Rängen.

Auch in der WRC-2 Wertung ließ der dominierende Esapekka Lappi am Finaltag nichts mehr anbrennen. Der VW Polo GTI R5 Pilot holt sich den Sieg bei der Arctic Rallye Finnland 2021 vor Andreas Mikkelsen (Skoda Fabia Rally2 evo) und Nikolay Gryazin (VW Polo GTI R5).

Die WRC-3 Wertung konnte Teemu Asunmaa (Skoda Fabia Rally2 evo) sicher vor Egon Kaur (VW Polo GTI R5) und Mikko Heikkilä (Skoda Fabia Rally2 evo) nach Hause fahren.

Albert von Thurn und Taxis / Bernhard Ettel gingen nach dem Ausfall am Samstag heute am Sonntag wieder an den Start und beendeten die Arctic Rallye Finnland 2021.

Ergebnisse:

Endstand:
01. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC 2:03:49.6
02. Rovanperä / Halttunen, Toyota Yaris WRC +17.5
03. Neuville /Wydaeghe, Hyundai i20 Coupe WRC +19.8
04. Breen / Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +52.6
05. Evans / Martin, Toyota Yaris WRC +1:01.5
07. Katsuta / Barritt, Toyota Yaris WRC +1:37.8
07. Solberg / Marshall, Hyundai i20 Coupe WRC +1:39.0
08. Suninen / Markkula, Ford Fiesta WRC +2:09.0
09. Greensmith / Edmondson, Ford Fiesta WRC +3:39.4
10. Lappi / Ferm, Volkswagen Polo GTI R5 +6:07.0

Foto: Skoda Motorsport
Foto: Skoda Motorsport

Wichtigste Ausfälle: Janne Tuohino, Jari Huttunen, Emil Lindholm

Bestzeiten:
Ott Tänak – 5, Elfyn Evans – 2, Kalle Rovanperä – 2 , Thierry Neuville - 1

Endstand WRC-2:
01. Lappi / Ferm, Volkswagen Polo GTI R5 2:09:56.6
02. Mikkelsen / Floene, Skoda Fabia Rally2 evo +47.7
03.Gryazin / Aleksandrov, VW Polo GTI R5 +1:30.3

Endstand WRC-3:
01. Asunmaa / Salminen, Skoda Fabia Rally2 evo 2:11:55.3
02. Kaur / Simm, VW Polo GTI R5 +4.2
03. Heikkilä / Luhtinen, Skoda Fabia Rally2 evo +1:38.6

WM-Stand Fahrer: 01. Rovanperä – 39 Punkte, 02. Neuville – 35, 03. Ogier – 31, 04. Evans – 31. 05. Tänak – 27. 06. Breen – 16, 07. Katsuta – 16, 08. Sordo – 11. 09. Mikkelsen – 6, 10. Solberg – 6. 11. Greensmith – 6, 12. Suninen – 4, 13. Fourmaux – 2, 14. Camilli – 1, 15. Lappi - 1

WM-Stand Hersteller: 01. Toyota Gazoo Racing WRT – 88 Punkte, 02. Hyundai Shell Mobis WRT – 77, 03. M-Sport Ford WRT – 24, 04. Hyundai 2C Competition - 22

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 22.-25. April 2021 mit der Premiere der WRC Croatia Rallye rund um Zagreb fortgesetzt.

separator
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
separator

Arctic Rallye Finnland 2021 – Tag 2: Tänak verteidigt die Führung, Ogier out!

Ott Tänak verteidigte die Führung bei Kaiserwetter am zweiten Tag der Arctic Rallye Finnland 2021 vor Kalle Rovanperä und vor Thierry Neuville. Für Sebastien Ogier hingegen kam das vorzeitige Out kurz vor dem Ziel der letzten SP des Tages.

Text: Harald Illmer; Fotos: M-Sport Ford WRT, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo Racing WRT

Mit sechs Sonderprüfungen über knapp 144 km stand am Samstag die längste Etappe der Arctic Rallye Finnland 2021 auf dem Programm.

Im Gegensatz zum Vortag erwartete die Teams heute strahlender Sonnenschein und ein wahres Winterwonderland: Minusgrade, tiefverschneite Prüfungen – die Bilder der Live-Prüfungen zeigten perfekte Bedingungen, wie man sie seit Jahren bei der Rallye Schweden nicht mehr gesehen hat. Die Arctic Rallye setzt hier für die Zukunft die Messlatte deutlich nach oben.

Foto: Toyota Gazoo Racing WRT
Foto: Toyota Gazoo Racing WRT

Der Führende nach dem Ersten Tag – Ott Tänak nutzte auch heute seine perfekte Startposition am Ende des WRC-Feldes und sich auf zwei der drei Prüfungen am Samstag Vormittag die Bestzeit. Besonders die erste Sonderprüfung der Schleife schien den Hyundai-Teams besonders zu liegen.

Ott Tänak, Thierry Neuville und Oliver Solberg sorgten in SP 3 für einen Hyundai-Dreifachtriumph. Doch Toyota konterte auf der deutlich schnelleren vierten Prüfung und setzte mit Elfyn Evans, Kalle Rovanperä und Sebastien Ogier an der Spitze des SP-Klassement dagegen.

Lorenzo Bertelli eröffnete die Prüfungen am Samstag Vormittag. Doch der Einsatz des Italieners sollte am zweiten Tag nur von kurzer Dauer sein, bereits nach knapp 4 km flog der Ford-Pilot von der Strecke und konnte seinen Boliden aus dem tiefen Schnee nicht mehr befreien.

Auch der Führende Ott Tänak hatte einen haarigen Moment zu überstehen. In SP 4 kam der Hyundai-Pilot von der Strecke ab und hatte Glück im Blindflug durch die Schneewehe kein Hindernis zu treffen oder sich einzudrehen. Der Zeitverlust hielt sich mit knapp 6s auf die Bestzeit von Elfyn Evans in Grenzen. Mit der zweitschnellsten Zeit in der vierten Prüfung überholte hingegen Kalle Rovanperä Craig Breen in der Gesamtwertung und übernahm P2 in der Zwischenwertung.

Foto: M-Sport Ford WRT
Foto: M-Sport Ford WRT

Oliver Solberg konnte seine Glanzvorstellung bei der Premiere im Hyundai i20 Coupe WRC auch am Samstag fortsetzen: P3-P6 und P4 auf der Vormittagsschleife bedeuteten P6 in der Zwischenwertung nach SP 5 für den Youngster. Auch Takamoto Katsuta konnte seine Erfahrung bei der Arctic Rallye ausspielen und glänzte mit Top-Zeiten.

Den Mittäglichen Service in Rovaniemi erreichte Ott Tänak als Gesamtführender mit einem Vorsprung von 23.6s auf Kalle Rovanperä. Craig Breen folgte auf P3 (+28.9). Thierry Neuville (+34.7) und Elfyn Evans (+37.3) komplettierten die Top-5 zur Halbzeit des zweiten Tages.

Konnte Pierre-Louis Loubet am Vormittag an seine gute Vorstellung vom Freitag anknüpfen, welche nur durch einen Reifenschaden mit keiner Top-10 Position gewürdigt wurde, musste der Franzose seinen Boliden nach der sechsten Sonderprüfung abstellen. Bei einem Ausritt in die Schneewand dürfte der Boliden Schaden genommen haben. In langsamer Fahrt beendete Loubet die Prüfung, nach dem Ziel war die Fahrt jedoch vorzeitig zu Ende.

Ott Tänak setzte auch am Nachmittag auf Attacke. Mit einer weiteren Bestzeit in SP 6 baute der Ex-Weltmeister seine Führung weiter aus. Auch Tänak's Teamkollege Thierry Neuville verschärfte am Nachmittag das Tempo und übernahm den dritten Rang in der Gesamtwertung von Craig Breen in SP 6.

Der Reifenverschleiß auf den nun freigefahrenen Prüfungen war die große Unbekannte auf der Nachmittagsschleife. Die Reifenschonende Herangehensweise von Thierry Neuville und damit noch bessere Reifen für die finale Sonderprüfung sollten dem Belgier eine überlegenen Bestzeit auf SP 8 ermöglichen. Der Belgier distanzierte Ott Tänak um nicht weniger als 12.3s, mit 13.1s Rückstand folgte Kalle Rovanperä auf P3 in SP 8.

Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Neuville konnte somit auch den Rückstand auf Zweiplatzierten Rovanperä auf nun nur mehr 1.8s reduzieren.

Dramatisch verlief die letzte SP des Tages jedoch für Sebastien Ogier. Knapp vor dem Ziel der 27 km langen Prüfung konnte der amtierende Weltmeister seinen Boliden wegen der völlig abgefahrenen Reifen nicht mehr in der Spur halten und drehte sich in die Schneemassen am Strassenrand. Schnell war klar dass der Bolide ohne fremde Hilfe nicht mehr aus seiner Lage befreit werden konnte. Nach knapp 19 Minuten konnte Ogier dank der Hilfe einiger Marshalls seine Fahrt zwar fortsetzen, entschied sich danach aber den Tag vorzeitig zu beenden.

Mit einem Vorsprung von 24.1s auf Kalle Rovanperä geht der Führende Ott Tänak somit in den finalen Tag der Arctic Rallye Finnland 2021. Nur 1.8s dahinter lauert aber bereits Thierry Neuville. Craig Breen, Elfyn Evans und Oliver Solberg komplettieren die Top-6 am Samstag-Abend.

In der WRC-2 Wertung dominierte Esapekka Lappi im VW Polo GTI R5 weiter klar. Selbst ein Dreher in die Schneewand kurz vor dem Ziel der letzten Prüfung des Tages änderte an der klaren Führung des Finnen vor Andreas Mikkelsen und Nikolay Gryazin nichts.

In der WRC-3übernahm am Samstag Teemu Asunmaa das Kommando, nachdem der Führende Emil Lindholm in SP 3 verunfallte und die Strecke blockierte. Hinter dem Skoda Piloten rangieren nach SP 8 Egon Kaur im VW Polo GTI R5 und Eerik Pietarinen im Skoda Fabia Rally2 evo.

Für Albert von Thurn und Taxis / Bernhard Ettel war der Einsatz am Samstag nur von kurzer Dauer. Bereits in der Auftakprüfung am Samstag Vormittag rutschte das Duo von der Strecke und konnte den Skoda Fabia Rally2 evo nicht mehr aus dem Graben befreien.

Am Finaltag der Arctic Rallye Finnland 2021 sind noch zwei Sonderprüfungen über knapp 45 km zu absolvierten, darunter die finale Powerstage.

Foto: M-Sport Ford WRT
Foto: M-Sport Ford WRT

Ergebnisse:

Stand nach dem 2. Tag:
01. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC 1:43:32.1
02. Rovanperä / Halttunen, Toyota Yaris WRC +24.1
03. Neuville /Wydaeghe, Hyundai i20 Coupe WRC +25.9
04. Breen / Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +53.4
05. Evans / Martin, Toyota Yaris WRC +1:03.5
06. Solberg / Marshall, Hyundai i20 Coupe WRC +1:26.8
07. Katsuta / Barritt, Toyota Yaris WRC +1:34.4
08. Suninen / Markkula, Ford Fiesta WRC +1:49.3
09. Greensmith / Edmondson, Ford Fiesta WRC +3:01.8
10. Lappi / Ferm, Volkswagen Polo GTI R5 +4:48.8

separator
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
 

Arctic Rallye Finnland 2021 – Tag 1: Tänak setzt sich an die Spitze!

Ott Tänak nützte seine perfekte Startposition und setzt sich beim spektakulären Auftakt der Arctic Rallye Finnland 2021 mit zwei Sonderprüfungam Freitag Nachmittag vor Craig Breen und Kalle Rovanperä an die Spitze der Gesamtwertung.

Text: Harald Illmer; Fotos: M-Sport Ford WRT, Hyundai Shell Mobis WRT, Toyota Gazoo Racing WRT

Als Ersatz für die Corona-bedingt abgesagte Rallye Schweden rutschte die Arctic Rallye Finnland rund um Rovaniemi last Minute in den Kalender der Rallye Weltmeisterschaft.

Nach dem spektakulären Saisonauftakt vor wenigen Wochen und dem überlegenen Sieg von Weltmeister Sebastien Ogier im Toyota Yaris WRC erwartete die Teams am Polarkreis nun ein Wintermärchen.

Foto: Toyota Gazoo Racing WRT
Foto: Toyota Gazoo Racing WRT

Haderte man in Schweden in den letzten Jahren regelmäßig mit den Streckenbedingungen – zu warme Temperaturen, zu wenig Schnee und Eis – verspricht die zweite Runde der Rallye-Weltmeisterschaft nun perfekte tiefwinterliche Bedingungen. Insgesamt 10 tiefverschneite, extrem schnelle Sonderprüfungen stehen für die 56 Teams, darunter 13 World Rallye Cars und 39 Rally2 Boliden in drei Tagesetappen auf dem Programm.

Nach dem Shakedown am Freitag Morgen standen mit zwei Durchgängen der 31.05 km langen Prüfung Saariojärvi gleich zwei äußerst anspruchsvolle Klassiker im Zeitplan.

Ungewöhnlich warme Temperaturen – zwar immer noch unter dem Gefrierpunkt, jedoch weit von den erwarteten extrem tiefen Temperaturen jenseits der -20 Grad entfernt – erwarten die Teams.

Sebastien Ogier startete nach seinem grandiosen Sieg bei der Rallye Monte Carlo als erster Pilot in die Prüfungen und wusste natürlich schon vorab, dass er mit dieser Startposition keine Chance gegen die hinter ihm startenden auf der immer mehr freigefahrenen Sonderprüfung haben würde. Trotz voller Attacke des Weltmeisters war für den Franzosen nur die neunte bzw. zehnte SP-Zeit möglich. Auf dem nur neunten Gesamtrang beendete Ogier den ersten Tag und mit der nun am zweiten Tag umgedrehten Startreihenfolge – der Schnellste WRC Pilot geht als letzter in die Prüfung – scheint für Ogier jede Hoffnung auf eine Spitzenposition am Polarkreis verloren.

Foto: M-Sport Ford WRT
Foto: M-Sport Ford WRT

Ogier kritisierte die Startreihenfolge in Vergangenheit schon häufiger. Regelmäßig bei der Rallye Schweden bzw. den extrem staubigen Schotterrallyes wie Mexiko kommt es zu Diskussionen. Dabei scheint die Lösung siehe ERC sehr einfach: Ein Comeback der Qualifying Stage zur Festlegung der Startpositionen könnte die einfache Lösung sein.

Ott Tänak und dessen Teamkollege Craig Breen nützten ihre perfekte Startposition nach dem Ausfall bzw. Nichtantreten in Monte Carlo am Freitag optimal aus. Tänak knallte zweimal eine klare Bestzeit in den Schnee. Mit einem Vorsprung von 16.2s auf Craig Breen beendete der Hyundai Pilot den ersten Tag als Gesamtführender.

Einzig Kalle Rovanperä konnte in SP 1 seine Erfahrung bei der Arctic Rallye ausspielen und auf den ersten Zwischenzeiten sogar noch schnellere Zeiten als Tänak gehen, doch ein Ausritt bei einem Abzweig kostete wertvolle Zeit, der finnische Youngster konnte dennoch den Tag auf P3 beenden und wird am zweiten und dritten Tag attackieren. Thierry Neuville, Elfyn Evans und Teemu Suninen komplettierten die Top-6 nach der zweiten Sonderprüfung.

Mit Spannung wurde die Premiere von Oliver Solberg im Hyundai i20 Coupe WRC erwartet. Mit P10 in der Auftaktprüfung ging es der Sohn des Ex-Weltmeisters Petter Solberg noch ruhig an, ehe es in SP 2 bereits zur sensationellen vierten Gesamtzeit reichte. Solberg beendete Tag 1 auf dem achten Gesamtrang.

Foto: Hyundai Shell Mobis WRT
Foto: Hyundai Shell Mobis WRT

Auch ein anderer Hyundai-Junior glänzte: In SP 1 setzte Pierre-Louis Loubet die sechstschnellste Zeit, ehe ein Reifenschaden in SP 2 einen Zeitverlust von mehreren Minuten einbrachte.

In der WRC-2 dominierte Esapekka Lappi im VW Polo GTI R5 klar vor seinem Markenkollegen Nikolay Gryazin und Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia Rally2 evo.

Die WRC-3 Wertung führte am Ende des ersten Tages Emil Lindholm vor seinem Skoda-Markenkollegen Teemu Asunmaa und Egaon Kaur im VW Polo GTI R5 an. Albert von Thurn und Taxis / Bernhard Ettel belegten in der WRC-3 Wertung P15 nach SP 2.

Mit sechs Sonderprüfungen über knapp 144 km steht am Samstag die längste der drei Tagesetappen auf dem Programm.

Ergebnisse:

Stand nach dem 1. Tag:
01. Tänak / Järveoja, Hyundai i20 Coupe WRC 31:50.7
02. Breen / Nagle, Hyundai i20 Coupe WRC +16.2
03. Rovanperä / Halttunen, Toyota Yaris WRC +20.4
04. Neuville /Wydaeghe, Hyundai i20 Coupe WRC +29.8
05. Evans / Martin, Toyota Yaris WRC +32.0
06. Suninen / Markkula, Ford Fiesta WRC +34.5
07. Katsuta / Barritt, Toyota Yaris WRC +38.8
08. Solberg / Marshall, Hyundai i20 Coupe WRC +45.9
09. Ogier / Ingrassia, Toyota Yaris WRC +49.8
10. Greensmith / Edmondson, Ford Fiesta WRC +1:05.8

Foto: M-Sport Ford WRT
Foto: M-Sport Ford WRT

separator
Zeitplan Arctic Rallye Finnland 2021:


Freitag, 26. Februar 2021:*
08:31h - Shakedown Vennivaara
15:08h - SP 1 - Sarriojärvi 1 (31.05 km)
19:38h - SP 2 - Sarriojärvi 2 (31.05 km) (31.05 km)

Samstag, 27. Februar 2021:*
09:08h - SP 3 - Mustalampi 1 (24.43 km)
10:38h - SP 4 - Kaihuavaara 1 (19.91 km)
12:08h - SP 5 - Siikakämä 1 (27.68 km)
15:38h - SP 6 - Mustalampi 2 (24.43 km)
17:08h - SP 7 - Kaihuavaara 2 (19.91 km)
18:38h - SP 8 - Siikakämä 2 (27.68 km)

Sonntag, 28. Februar 2021:*
10:08h - SP 9 - Aittajärvi 1 (22.47 km)
13:18h - SP 13 - Aittajärvi 2 (22.47 km)

* Lokale Zeitzone

Weitere Informationen zur Arctic Rallye Finnland 2021: www.arcticrallyfinland.fi

separator
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50