pfeil Montag, 13. August 2018:
Zurück
separator

ADAC RALLYE DEUTSCHLAND 2018

 

WRC ADAC Rallye Deutschland 2018 steht in den Startlöchern!

Mit der ADAC Rallye Deutschland beginnt in wenigen Tagen eines der Saisonhighlights der Rallye-Weltmeisterschaft. Von 16.-19. August 2018 sorgt die Asphalthatz im Saarland, in den Weinbergen an der Mosel und am Truppenübungsplatz Baumholder wieder für jede Menge Action.

Text: Harald Illmer, ADAC Motorsport, Skoda Deutschland, Team Griebel; Fotos: Harald Illmer, Skoda Deutschland;

Die Vorzeichen für eine spannende ADAC Rallye Deutschland 2018 könnten nicht besser sein. Neben den gewohnt anspruchsvollen Prüfungen steht auch ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld am Start des neunten Saisonlaufes zur Rallye Weltmeisterschaft: Insgesamt 88 Fahrzeuge werden vom 16. bis 19. August die abwechslungsreichen Sonderprüfungen im Saarland, in den Weinbergen an der Mosel und am Truppenübungsplatz Baumholder in Angriff nehmen.

Ingesamt stehen für die Teilnehmer von Donnerstag bis Sonntag achtzehn Sonderprüfungen über knapp 325 km auf dem Programm. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Anteil der von den Piloten geschätzen und technisch anspruchsvollen Weinbergprüfungen an der Mosel deutlich erhöht. Mit knapp 30km steht am Finaltag der ADAC Rallye Deutschland 2018 die Weinberg-SP Veldenz auf dem Programm, und das gleich zweimal. Dies verspricht Spannung und Dramatik bis zum Schluss des deutschen Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft.

 "Ich freue mich sehr auf die ADAC Rallye Deutschland", erklärte Thierry Neuville beim offiziellen Pressegesprächs vor dem deutschen FIA Rallye-Weltmeisterschaftslauf. Der Hyundai Motorsport-Pilot konnte die ADAC Rallye Deutschland bereits 2014 gewinnen. In diesem Jahr ist der Belgier aus der deutschsprachigen Gemeinde Sankt Vith als WM-Spitzenreiter ins Saarland gereist. Sein Hauptrivale, der fünffache Weltmeister Sébastien Ogier, muss angreifen, um den Titelkampf offenzuhalten. Die Konstellation im WRC-Klassement ist jedoch nur einer von vielen Gründen, warum es bei der ADAC Rallye Deutschland 2018 (16. bis 19. August) spannend wird - darin waren sich alle Teilnehmer des Pressegesprächs einig. 
 
An der Gesprächsrunde im historischen Rathaus von St. Wendel nahmen neben Neuville auch WRC-Star Mads Østberg (NOR) und der deutsche U28-Europameister Marijan Griebel teil. Den Fragen der Journalisten stellten sich außerdem Klaus Bouillon, der Saarländische Minister für Inneres, Bauen und Sport, sowie Peter Klär, der Bürgermeister von St. Wendel. Komplettiert wurde der Kreis durch Rallye-Leiter Friedhelm Kissel und ADAC Rallye Deutschland Markenbotschafterin Jutta Kleinschmidt. 
 
Der Top-Favorit der diesjährigen ADAC Rallye Deutschland heißt Thierry Neuville. Der WM-Führende fährt bislang eine herausragende WRC-Saison, die ihn selbstbewusst nach vorne blicken lässt: "Ich mag die ADAC Rallye Deutschland. Vor vier Jahren habe ich hier meinen ersten WRC-Sieg gefeiert. Die anspruchsvollen Asphalt-Prüfungen liegen mir einfach. Zudem kommen in Deutschland immer unglaublich viele Fans, die mich unterstützen. Das macht die Rallye zu einer Art Heimspiel für mich." 
 
Gut in Form präsentiert sich auch Mads Østberg: Bei der Finnland-Rallye vor zwei Wochen konnte der Citroën-Pilot einen starken zweiten Platz feiern: "Ich fühle mich super wohl im Auto und freue mich auf meinen Start auf Deutschland. Die Anforderungen hier sind sehr hoch - vor allem auf der Panzerplatte und in den Weinbergen. Dass wir in diesem Jahr vor der Powerstage noch einmal in die Weinberge fahren, ist toll. Das macht es für die Fans noch spannender. Für uns Piloten bedeutet es vor allem, maximale Konzentration bis zum Schluss." 


 
Die Vorfreude teilt auch Marijan Griebel. Der ehemalige Förderpilot der ADAC Stiftung Sport tritt bei seinem Heimspiel erstmals in einem World Rally Car der Top-Kategorie an: "Das ist eine riesen Sache für mich. Die ADAC Rallye Deutschland findet praktisch direkt vor meiner Haustür statt, was an sich schon toll ist. Und dann ist es für mich natürlich das Größte, beim heimischen WM-Lauf in einem WRC-Auto zu starten. Ich werde das so intensiv wie möglich genießen. Sportlich sind die Ziele hochgesteckt: Ich werde versuchen, alle WRC2-Starter - auch die Werksfahrer - hinter mir zu lassen. Ich möchte in die Top-Ten fahren und damit auch meine ersten Punkte in der Rallye-Weltmeisterschaft sammeln." 
 
Für Rallye-Leiter Friedhelm Kissel kann die ADAC Rallye Deutschland ebenfalls kommen: "Die Vorbereitungen sind erfolgreich abgeschlossen. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgeht." Auch Minister Klaus Bouillon unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung: "Das Saarland ist in dieser Woche der Nabel der Rallye-Welt. Ich freue mich auf die vielversprechenden Neuerungen, die wir dieses Jahr bei der ADAC Rallye Deutschland erleben werden." 
 
Kissel skizzierte anschließend das Programm. Das erste Highlight bildet die offizielle Eröffnungsfeier am Donnerstag (16. August) auf dem Schlossplatz von St. Wendel. Direkt danach starten die Rallye-Piloten zur ersten Wertungsprüfung, einem Rundkurs am Stadtrand. Am Freitag (17. August) warten unter anderem die Weinberge der Moselregion auf die Teilnehmer. Der Truppenübungsplatz Baumholder mit seinen berühmt-berüchtigten Panzerplatten und der legendären Sprungkuppe "Gina" ist am Samstag (18. August) ein Pflichttermin für alle Fans. Hier ist zudem ein großes Rahmenprogramm geboten. Zum Abschlusstag (19. August) kehrt die Rallye noch einmal in die Weinberge zurück, ehe die Entscheidung bei der neuen Powerstage fällt. Nach der Zielankunft fahren die Sieger direkt weiter in die Innenstadt von St. Wendel, wo die Siegerehrung stattfindet. Rallye-Feeling hautnah gibt es auch im kostenlos zugänglichen AUTODOC Servicepark am Bostalsee, dem zentralen Dreh- und Angelpunkt an allen Rallye-Tagen. 

Hochkarätiges Starterfeld beim Deutschen Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2018:

Insgesamt 88 Teams haben ihre Nennung für die ADAC Rallye Deutschland 2018 abgegeben.

Die Teilnehmer der ADAC Rallye Deutschland stehen fest: Insgesamt 88 Rallye-Fahrzeuge werden vom 16. bis 19. August 2018 im Saarland und den umliegenden Regionen für spektakuläre Action sorgen. Beim deutschen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft und im ADAC Opel Rallye Cup, der zwei Läufe im Rahmen des Events austrägt, warten 18 anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit mehr als 325 Kilometern auf die Crews.

Nach einem packenden Auftritt bei der Rallye Finnland am vergangenen Wochenende wird die Elite der FIA Rallye-Weltmeisterschaft auch bei der ADAC Rallye Deutschland in Bestbesetzung vertreten sein. Für Hochspannung sorgt dabei vor allem das Duell an der Spitze: WM-Leader Thierry Neuville (Hyundai) reist mit einer Führung von 21 Punkten vor Weltmeister Sébastien Ogier (Ford) ins Saarland. Beide Piloten konnten die ADAC Rallye Deutschland bereits gewinnen (Neuville 2014, Ogier 2011, 2015 und 2016).

In der Topkategorie der World Rally Cars werden bei der ADAC Rallye Deutschland insgesamt 13 Teilnehmer um WM-Punkte kämpfen. Einen Startplatz im Kreis der WRC-Stars hat auch der deutsche Marijan Griebel. Der ehemalige Förderpilot der ADAC Stiftung Sport tritt bei seinem Heimspiel mit einem Citroën DS3 WRC an. Für den amtierenden U28-Europameister und seinen Co-Piloten Alexander Rath geht damit ein langgehegter Traum in Erfüllung. Das Werksteam von Citroën ist - ebenso wie Hyundai und Toyota - mit drei World Rally Cars vertreten. Das M-Sport Ford World Rally Team schickt vier Ford Fiesta WRC zur ADAC Rallye Deutschland.

In der WRC 2 geht ebenfalls ein starkes Aufgebot an den Start. Zu den aussichtsreichen Paarungen gehört auch das deutsche Duo Fabian Kreim und Frank Christian. Die zweifachen Deutschen Rallye-Meister treten für Skoda Auto Deutschland in einem Fabia R5 an. Kreim, der - wie Griebel - Förderpilot der ADAC Stiftung Sport war, hat sich einen Platz unter den Top-FIve der WRC 2 zum Ziel gesetzt. Insgesamt sind in der WRC 2-Kategorie 19 Fahrzeuge genannt. Außerhalb von WRC, WRC 2 und WRC 3 wird das Feld der ADAC Rallye Deutschland noch ergänzt von 28 weiteren Teams, unter denen sich auch acht deutsche Fahrer befinden. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld der ADAC Rallye Deutschland durch die 23 Starter des ADAC Opel Rallye Cups. Der populäre Markenpokal trägt im Rahmen des deutschen WM-Laufs zwei Wertungsläufe aus.

Alle Teilnehmer der ADAC Rallye Deutschland werden dem Publikum bei der offiziellen Eröffnungszeremonie am frühen Donnerstagabend (16. August) in St. Wendel vorgestellt. Bereits am Nachmittag versammeln sich die WRC-Stars auf dem Schlossplatz und geben den Fans Autogramme. Der Eintritt für die Eröffnungsfeier ist kostenlos. Direkt im Anschluss startet auf einem spektakulären Rundkurs im nahen Wendelinuspark die sportliche Action.

WRC-2: Skoda Auto Deutschland Pilot Fabian Kreim peilt Top-5 Platz an!

Das Skoda Auto Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian fordert bei ADAC Rallye Deutschland die weltbesten Teams heraus / Heim-Rallye zugleich Vorbereitung auf nächsten Start in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) / Fabian Kreim: „Wir haben noch ein paar Rechnungen mit der Rallye Deutschland offen“.

EM-Spitzenreiter Fabian Kreim (D) und sein Beifahrer Frank Christian (D) visieren bei der ADAC Rallye Deutschland einen Top-5-Platz an. Das Heimspiel in der der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) ist für das ŠKODA AUTO Deutschland Duo in diesem Jahr zugleich die perfekte Vorbereitung auf die nächsten Aufgaben in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC). Mit gut 325 Wertungskilometern zwischen den Weinbergen und den weltberühmten Prüfungen auf der Panzerplatte ist das WM-Event in Deutschland die längste Rallye im Jahr 2018 für Kreim/Christian im ŠKODA FABIA R5. Auch die Konkurrenz aus dem ŠKODA Lager dürfte vom 16. bis 19. August eine extreme Herausforderung werden. 

„Ich freue mich riesig, dass wir die Marke ŠKODA auch in diesem Jahr in Deutschland präsentieren können! Das Heimspiel ist ein absolutes Highlight, auch wenn durch unseren EM-Start dieses Mal die Situation etwas anders ist. Die Deutschland-Rallye ist zugleich Vorbereitung auf die Barum-Rallye eine Woche später. Die perfekte Ausgangssituation, um in der Heimat ohne großen Druck ein gutes Ergebnis herauszufahren. Ein Platz unter den Top 5 in der WRC 2 sollte unser Ziel sein“, sagt Fabian Kreim. 



Kein illusorisches Ziel, schließlich hat Kreim in seiner Premierensaison in der EM bereits seine internationale Klasse nachgewiesen und gilt als Asphaltspezialist. Nach Platz zwei beim Lauf auf Gran Canaria feierte der 25-Jährige im Juli bei der ,Rally di Roma Capitale‘ seinen ersten Klassensieg. Kreim reist deshalb als aktueller Spitzenreiter der U28-Wertung der EM zu seinem Heimspiel an. „Das alles gibt jede Menge Selbstbewusstsein und macht Lust auf mehr“, sagt der ŠKODA FABIA R5-Pilot und gibt die Devise für das WM-Heimspiel aus: „Ich muss einfach konzentriert meine Leistung bringen und mir keine unnötigen Fehler leisten. Dann kommt von ganz allein ein gutes Resultat heraus.“

Als Einstimmung auf die Deutschland-Rallye testeten Fabian Kreim und Frank Christian die Sonderedition ŠKODA FABIA R5 für die Straße  ein Video zeigt die Highlights dieser besonderen Probefahrt sowie dynamische Aufnahmen des FABIA R5-Rallye-Autos. Mit dem in Deutschland auf 600 Exemplare limitierten und besonders sportlichen Sondermodell feiert ŠKODA den zweiten Titelgewinn in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) in Folge. Dieser spezielle FABIA R5 besitzt als einzige Version dieser Baureihe einen 1,4 TSI-Benziner, der 92 kW (125 PS)* leistet. Zum reichhaltigen Lieferumfang der Sonderedition gehören ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, attraktive 17-Zoll-Felgen, das Infotainment-Navigationssystem Amundsen, Sportsitze und Multifunktions-Sportlenkrad. Der ŠKODA FABIA R5 für die Straße kostet 22.990 Euro und jedes einzelne Auto wird mit einem nummerierten Zertifikat ausgegeben. Und die Sonderedition hat definitiv das Rallye-Gen, wie Kreim/Christian bei ihrer rasanten Fahrt eindrucksvoll nachweisen konnten. 

In ihrem eigenen Arbeitsgerät, dem Rallye-Fahrzeug ŠKODA FABIA R5, hatten Kreim/Christian schon bei der Deutschland-Rallye im vergangenen Jahr ihre Klasse gezeigt. Die deutschen Meister überzeugten mit einer spektakulären Prüfungsbestzeit in der WRC 2-Kategorie, ehe sie von einem Wildunfall gestoppt wurden. Auch in diesem Jahr stehen wieder die schon legendären Highlights auf dem Plan: Am Freitag zunächst die Prüfung ,Mittelmosel‘, auf der der Odenwälder Kreim 2017 erstmals der Schnellste in der WRC 2 war. Samstag folgen vier Prüfungen auf der Panzerplatte über gut 95 Kilometer. Tausende Fans werden auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Baumholder wieder zu einem der Highlights der Rallye-WM erwartet, auf dem unterschiedliche Beläge von rauem Asphalt bis zu Betonplatten mit mächtigen Hinkelsteinen an den Rändern zu bewältigen sind.

Mindestens genauso hart wie die Pisten wird die Konkurrenz. Topfavorit ist sicher Jan Kopecký (CZ) vom Werksteam ŠKODA Motorsport. Der Routinier hat in diesem Jahr bei jedem seiner drei Start in der WRC 2 triumphiert und gilt als absoluter Asphaltkönig. Auch sein junger Teamkollege Kalle Rovanperä (FIN) gehört zu den Podestanwärtern, genau wie der amtierende Europameister Kajetan Kajetanowicz aus Polen.

„Fabian Kreim hat in diesem Jahr gegen harte internationale Konkurrenz sehr starke Leistungen gezeigt und reist als aktueller U28-Spitzenreiter der FIA Rallye-Europameisterschaft an. Wir sind überzeugt, dass er seinen Aufwärtstrend gemeinsam mit Copilot Frank Christian auch bei unserem Heimspiel in der Rallye-WM nachweisen kann. Wir freuen uns auf einen großen Auftritt der Marke ŠKODA“, sagt Christof Birringer, Leiter der Unternehmenskommunikation von ŠKODA AUTO Deutschland. 

Marijan Griebel startet mit einem Citroën DS3 WRC in der Top-Klasse:

Vom 16. bis 19. August 2018 werden die besten Piloten der Welt bei der ADAC Rallye Deutschland antreten und für spektakuläre Action sorgen. Auch Deutschlands Rallye-Elite nutzt die große WM-Bühne, um auf sich aufmerksam zu machen. Unter den Teilnehmern aus Deutschland sind der zweifache Rallye-Junior-Europameister Marijan Griebel, der amtierende Deutsche Rallye-Meister Fabian Kreim und Rallye-Quereinsteiger Albert von Thurn und Taxis, der nach einer erfolgreichen Karriere auf der Rundstrecke sein Herz an den Rallye-Sport verloren hat.

Zu den stärksten heimischen Rallye-Assen gehört zweifelsohne Marijan Griebel. Der 29-Jährige tritt bei der diesjährigen ADAC Rallye Deutschland erstmals mit einem World Rally Car der Topkategorie an; er steuert mit einem Citroën DS3 WRC ein ehemaliges Auto von Rallye-Ikone Sébastien Loeb. Seine Premiere im Kreis der WRC-Stars möchte er mit einem Top-Ten-Ergebnis krönen: "Mit dem Start geht für mich ein Traum in Erfüllung. Mein Ziel ist es, hier in Deutschland meine ersten Punkte in der Rallye-Weltmeisterschaft zu sammeln", so der amtierende U28-Europameister, der aus dem pfälzischen Hahnweiler stammt, das unmittelbar an der Wertungsprüfung "Freisen" liegt. Auch für seinen Co-Piloten Alexander Rath aus Trier ist der Lauf ein Heimspiel. 2018 bestreitet Griebel bereits seine achte ADAC Rallye Deutschland.

Über eine ähnlich große Erfahrung beim deutschen WM-Lauf verfügt auch Fabian Kreim. Obwohl erst 25 Jahre alt, startet der schnelle Odenwälder bereits zum sechsten Mal bei der ADAC Rallye Deutschland. Gemeinsam mit seinem Co-Piloten Frank Christian tritt Kreim mit dem Skoda Fabia R5 in diesem Jahr gegen die weltbesten Rallye-Teams der WRC 2-Kategorie an. "Durch unseren Start in der Rallye-Europameisterschaft sind wir dieses Mal noch besser auf die harte internationale Konkurrenz vorbereitet und wollen zeigen, dass wir mit der Elite mithalten können. Ein Platz unter den besten Fünf der WRC 2 wäre ein Traumergebnis", so der zweifache Deutsche Rallye-Meister. Kreim, der wie Griebel ehemaliger Förderpilot der ADAC Stiftung Sport ist, startet in der aktuellen Saison in der Rallye-EM und liegt dort aktuell an der Spitze der U28-Wertung.

Ebenfalls im Skoda Fabia R5 wird Albert von Thurn und Taxis die ADAC Rallye Deutschland in Angriff nehmen und erstmals bei einem WM-Lauf starten. Der ehemalige Champion des ADAC GT Masters hat seine Liebe zum Rallye-Sport entdeckt und ist in diesem Jahr in der Rallye-Europameisterschaft (FIA ERC) unterwegs. "Wer einmal Rallye gefahren ist, mag nichts anderes machen", schwärmt von Thurn und Taxis von seiner neuen Passion. "Im Rallye-Sport bin ich erst in der zweiten Saison voll aktiv und noch in der Lernphase. Für mich geht es darum, Erfahrungen zu sammeln. Bei der ADAC Rallye Deutschland starte ich auch erstmals mit Klaus Wicha als Beifahrer. Ich freue mich auf so eine hochkarätige Veranstaltung wie die ADAC Rallye Deutschland, aber wir haben nicht die absolute Performance im Blick, sondern gehen die Veranstaltung als weiteren Entwicklungsschritt entspannt an."

Gut 16 Jahre liegen zwischen Thurn und Taxis und Roman Schwedt, dem mit 19 Jahren jüngsten deutschen Starter des Hauptfeldes. Der schnelle Saarländer zählt zu den größten Talenten der heimischen Rallye-Szene und sammelte im vergangenen Jahr bereits erste Erfahrungen bei der ADAC Rallye Deutschland. Bei der diesjährigen Ausgabe sind Schwedt und sein Co-Pilot Christoph Gerlich mit dem Peugeot 208 R5 unterwegs. "Der Start beim deutschen WM-Lauf ist eine große Ehre für mich - noch dazu in einem R5-Fahrzeug. Meine Vorfreude ist riesig, wie sich bestimmt jeder vorstellen kann."

Stimmen von der Pressekonferenz vor dem Start der ADAC Rallye Deutschland 2018:

Klaus Bouillon (Saarländischer Minister für Inneres, Bauen und Sport):
"Die ADAC Rallye Deutschland ist eine Sportveranstaltung mit Strahlkraft weit über unsere Landesgrenzen hinaus. Schon bei der Saarland-Premiere im vergangenen Jahr haben wir die positiven Effekte für die Wirtschaft und den Tourismus in der gesamten Region erlebt. Ich bin überzeugt, dass dies auch 2018 so sein wird. Den Rallye-Besuchern wünsche ich eine gute Zeit im Saarland und allen Teilnehmern viel Erfolg und eine unfallfreie Veranstaltung." 
 
Peter Klär (Bürgermeister von St. Wendel): 
"Als Bürgermeister heiße ich die ADAC Rallye Deutschland herzlich willkommen in St. Wendel. Die ganze Stadt ist im Rallye-Fieber. Wir freuen uns sehr auf die Gastgeberrolle. Es ist toll, dass bei uns nicht nur die offizielle Startzeremonie, die erste Wertungsprüfung und die Siegerehrung stattfinden, sondern auch viele weitere Hotspots der Rallye in der direkten Nachbarschaft von St. Wendel liegen. Durch die kurzen Wege kriegen die Fans viel geboten." 
 
Friedhelm Kissel (Rallye-Leiter ADAC Rallye Deutschland):
"Die Planung der ADAC Rallye Deutschland ist sehr komplex: Wir haben dieses Jahr über 325 Streckenkilometer, verteilt auf 18 Wertungsprüfungen und dazu über 50 Zuschauerzonen und die Infrastruktur am AUTODOC Servicepark. Für einen reibungslosen Ablauf sind über 3.000 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, darunter auch rund 2.000 Sportwarte, die für Sicherheit sorgen. Gerade was die Sicherheit angeht, sind auch die Zuschauer gefragt. Mein Appell an die Fans lautet daher: Tragen Sie mit einem vorbildlichen Verhalten zum Erfolg der Rallye bei!" 


 
Jutta Kleinschmidt (Markenbotschafterin der ADAC Rallye Deutschland): 
"In meiner neuen Funktion als Markenbotschafterin der ADAC Rallye Deutschland war es für mich außerordentlich spannend, meine Rallye-Erfahrung nun auf Veranstalterseite einzubringen. Als ehemalige Rallye-Pilotin kann ich das sportliche Niveau des neuen Streckenplans sehr gut einschätzen. Und soviel ist schon jetzt sicher: Die Teams dürfen sich auf eine extrem anspruchsvolle Rallye freuen und die Zuschauer auf maximale Action." 
 
Thierry Neuville (Hyundai Motorsport): 
"Es ist ein tolles Gefühl, mit einer Führung in der WM-Wertung nach Deutschland zu kommen. Natürlich ist das kein Grund, sich auszuruhen. Im Gegenteil: Ich werde alles geben und angreifen. Vor allem die langen Prüfungen wie auf der Panzerplatte oder die neue Weinberg-Prüfung am Sonntag, erfordern viel Konzentration und ein zuverlässiges Auto, was wir mit dem Hyundai i20 Coupe WRC zweifellos haben." 
 
Mads Østberg (Citroën Total Abu Dhabi WRT): 
"Ich bin in diesem Jahr erst vier WRC-Rallyes gefahren und genieße daher jeden Kilometer. In Finnland lief es zuletzt super für mich. Daran möchte ich bei der ADAC Rallye Deutschland anknüpfen. Das wird sicher nicht einfach: Nach dem Schotter geht es jetzt wieder auf Asphalt - das ist schon eine Umstellung. Bei den Prüfungen sind hier auch mehr Fans vor Ort. Auf der Panzerplatte ist es fast wie in einem Fußballstadion. Das ist einmalig im WRC-Kalender!" 
 
Marijan Griebel (PH-Sport, Citroën DS3 WRC):
"Für die Fans ist die ADAC Rallye Deutschland ein wirklich ein tolles Event: Man ist hautnah dabei und erlebt und Motorsport auf höchsten Niveau. Ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich starte hier inzwischen schon zum achten Mal. Seit 2011 habe ich mich durch nahezu alle Fahrzeugklassen nach oben gearbeitet. Wichtig war dabei unter anderem auch die langjährige Unterstützung der ADAC Stiftung Sport. Jetzt fahre ich die Rallye erstmals in einem WRC-Auto - das ist die perfekte Gelegenheit, um mich mit einem guten Resultat bei allen Partnern und Wegbegleitern zu bedanken." 

separator

Zeitplan WRC ADAC Rallye Deutschland 2018:

Donnerstag, 16. August 2018:
08:00h - Shakedown St. Wendeler Land
14:45h - Start Autodoc Servicepark Bostalsee
17:00h - offizielle Eröffnung, Schlosspark St. Wendel
19:08h - SP 1 - Super Special Stage St. Wendel

Freitag, 17. August 2018:
09:00h - Service Autodoc Servicepark Bostalsee
10:11h - SP 2 - Stein und Wein
11:05h - SP 3 - Mittelmosel
12:53h - SP 4 - Wadern- Weiskirchen
14:13h - Service Autodoc Servicepark Bostalsee
15:39h - SP 5 - Stein und Wein
16:33h - SP 6 - Mittelmosel
18:21h - SP 7 - Wadern- Weiskirchen
19:21h - Service Autodoc Servicepark Bostalsee

Samstag, 18. August 2018:
07:35h - Service Autodoc Servicepark Bostalsee
08:48h - SP 8 - Arena Panzerplatte
09:15h - SP 9 - Panzerplatte
11:03h - SP 10 - Freisen
12:06h - SP 11 - Römerstrasse
13:40h - Service Autodoc Servicepark Bostalsee
15:08h - SP 12 - Arena Panzerplatte
15:35h - SP 13 - Panzerplatte
17:23h - SP 14 - Freisen
18:26h - SP 15 - Römerstrasse
19:40h - Service Autodoc Servicepark Bostalsee

Sonntag, 19. August 2018:
06:20h - Service Autodoc Servicepark Bostalsee
07:49h - SP 16 - Grafschaft Veldenz
09:42h - SP 17 - Grafschaft Veldenz
12:18h - SP 18 - Powerstage Bosenberg
12:38h - Ziel St. Wendel

 

Weitere Informationen zur ADAC Rallye Deutschland: www.rallye-deutschland.de

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50