Foto: Toyota Gazoo WRT
 
pfeil Sonntag, 29. Juli 2018:
Zurück
separator

WRC RALLYE FINNLAND 2018

 

WRC: Tänak triumphiert im Finnland vor Östberg und Latvala!

Ott Tänak dominierte die WRC Rallye Finnland 2018 klar und sicherte sich den Sieg vor Mads Östberg (Citroen C3 WRC) und Toyota-Teamkollegen Jari Matti Latvala. In der WRC-2 Wertung triumphierte der Finne Pietarinen nachdem Youngster Kalle Rovanperä nach einer dominanten Vorstellung zurückfiel.

Text: Harald Illmer; Fotos ©: M-Sport, Hyundai Motorsport, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Skoda Motorsport

Der Este Ott Tänak feierte einen vielumjubelten Premierensieg in Finnland: Der 30 jährige Toyota-Pilot dominierte den 8. Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2018 in beeindruckender Manier und konnte nach den enttäuschenden Ergebnissen bei den letzten beiden Saisonläufen in Portugal und Italien an die herausragende Leistung bei der Rallye Argentinien anschließen.

Zig Tausende Landsleute Tänaks pilgerten bei perfektem Sommerwetteran die legendären Sonderprüfungen der Neste Rallye Finnland 2018 um ihren Nationalhelden Ott Tänak anzufeuern und den ersten Sieg eines Esten seit dem unvergesslichen Finnland-Triumph von Markko Märtin in der Saison 2003 zu feiern.

Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT
Foto: Citroen Total Abu Dhabi WRT

Tänak übernahm bereits in Sonderprüfung 1 am Donnerstag Abend die Führung und gab diese nur kurz am Freitag an Mads Östberg ab, ehe der Este mit einer grandiosen Vorstellung am Samstag seinen Vorsprung immer weiter vergrößerte.

Nach den 23 Sonderprüfungen der Neste Rallye Finnland 2018 über insgesamt mehr als 320 Sonderprüfungskilometer brachte Tänak einen Vorsprung von 32.7s über die Ziellinie. Der Toyota Pilot entschied hierbei nicht weniger als 12 der 23 Sonderprüfungen für sich, darunter auch die finale Powerstage.

„Ich werde versuchen alle ausstehenden Rallyes zu gewinnen und am Ende des Jahres werden wir sehen, wo wir liegen“ formulierte Sieger Tänak im Ziel seine weitere Saisonplanung, nachdem er den Rückstand auf den WM-Leader Neuville mit dem Sieg in Finnland auf nur mehr 46 Zähler verringern konnte und nun doch noch einmal eine Chance im Kampf um den WM-Titel mit Sebastien Ogier und Thierry Neuville sieht.

Mads Östberg stellte sich für viele überraschend als der schärfste Herausforderer Tänaks heraus. Der Citroen Pilot entschied bereits den Shakedown für sich. Die fortlaufende Entwicklung am Citroen C3 WRC scheint endlich Früchte zu tragen. Mit einer sensationellen Leistung konnte Östberg bis zum Schluss der Neste Rallye Finnland 2018 um den Sieg kämpfen und zeigte wohl die beste Vorstellung seiner Karriere. Mit Rang zwei in der Gesamtwertung und Platz 2 in der finalen Powerstage zeigte sich der Norweger im Ziel überwältigt.

Foto: Hyundai Motorsport
Foto: Hyundai Motorsport

Auch eine Schlussattacke von Tänaks Teamkollegen Jari Matti Latvala konnte Östberg erfolgreich abwehren. Nur 2.5s trennten Östberg und Latvala vor der abschließenden knapp 11 km langen Powerstage. Ein Herzschlagfinale auf der äußerst spektakulären Strecke sollte die Entscheidung bringen.

Latvala konnte zu Beginn der Rallye nicht ganz das Tempo seines Teamkollegen gehen, kam im Laufe des zweiten Tages aber immer besser in Schuß und komplettierte mit P3 eine perfektes Wochenende für Toyota.

Auch der Vorjahressieger Esapekka Lappi war auf dem besten Wege, das tolle Teamergebnis von Toyota mit P4 noch zu verbessern. Ein Unfall am Sonntag Morgen beendete jedoch die Rallye des jungen Finnen vorzeitig.

Mit Hayden Paddon beendete der schnellste Hyundai-Pilot die Rallye Finnland auf dem vierten Gesamtrang. Der Neuseeländer zeigte eine solide Leistung im Norden und brachte für Hyundai Motorsport wichtige Punkte im Kampf um die Herstellerwertung ins Trockene.

Für Sebastien Ogier lief der achte WM Lauf der Saison nicht nach Wunsch. Am Freitag haderte der aktuell Zweitplatzierte der Weltmeisterschaftswertung mit der Startposition. Doch auch am Samstag und Sonntag konnte der amtierende Weltmeister trotz neuem Aero-Paket am Ford Fiesta WRC nicht das Tempo der Spitzengruppe mitgeben. Durch die Schützenhilfe seiner Teamkollegen Elfyn Evans und Teemu Suninen, welche Ogier in der Gesamtwertung passieren ließen, konnten aber ev. am Saisonende wichtige Punkte in der WM-Wertung eingefahren werden. Suninen und Evans beendeten die Rallye Finnland auf hinter dem Fünftplatzierten Ogier auf P6 und P7.

Foto: M-Sport
Foto: M-Sport

Craig Breen komplettierte die Top-8 im Ziel. Der Citroen Pilot startete nach der zweiten Zeit hinter Teamkollegen Mads Östberg im Shakedown und den sichtbaren Verbesserungen im Handling des Citroen C3 WRC optimistisch in die Rallye. Doch ein Reifenschaden in Folge eines Fahrfehlers machte bereits in SP 2 die Hoffnung auf eine Top-Platzierung zunichte. Breen konnte jedoch im Verlauf der Rallye mit sehr guten Zeiten glänzen und auch eine Bestzeit für sich verbuchen.

Auch für den WM-Führenden Thierry Neuville war in Finnland Schadensbegrenzung angesagt. Gehandicapt durch die Startposition machte sich der Belgier bereits vor dem Start wenig Hoffnung auf eine Top-Platzierung. Ein Ausritt am Freitag Vormittag, wobei der Hyundai Pilot mit dem i20 WRC einen Baum traf, kostete jedoch weitere wertvolle Zeit. Mehr als P9 in der Gesamtwertung war nicht mehr möglich.

Mit einem Vorsprung in der Weltmeisterschaftswertung von 21 Punkten auf Sebastien Ogier und 46 Punkten auf Ott Tänak geht der Belgier in die verbleibenden fünf WM-Läufe der Saison.

Die WRC-2 Wertung der Rallye Finnland 2018 entschied der finnische Lokalmatador Eerik Pietarinen für sich. Nach einer dominanten Vorstellung bestimmte der Skoda Youngster Kalle Rovanperä beinahe drei Tage das Geschehen in der WRC-2 Wertung und sah wie der sichere Sieger aus. Doch nach einem Schaden an der Aufhängung und einem Zeitverlust von mehreren Minuten blieb nur P4 für den jungen Finnen. Auch der zweite Skoda Werkspilot Ole Christian Veiby sah nicht das Ziel: nach einem schweren Unfall am Samstag-Nachmittag musste der Norweger vorzeitig aufgeben. Jari Huttunen im Hyundai i20 R5 und Gus Greensmith (Ford Fiesta R5) komplettierten das WRC-2 Podium.

Foto: Skoda Motorsport
Foto: Skoda Motorsport

Endstand nach 23 Sondeprüfungen:
01. O. Tänak / M. Järveoja Toyota Yaris WRC 2:13:18.2
02. M. Østberg / T. Eriksen Citroën C3 WRC +32.7
03. J.M. Latvala / M. Anttila Toyota Yaris WRC +35.5
04. H. Paddon / S. Marshall Hyundai i20 Coupe WRC +1:35.6
05. S. Ogier / J. Ingrassia Ford Fiesta WRC +2:15.0
06. T. Suninen / M. Markkula Ford Fiesta WRC +2:19.2
07. E. Evans / D. Barritt Ford Fiesta WRC +2:29.5
08. C. Breen / S. Martin Citroën C3 WRC +3:08.4
09. T. Neuville / N. Gilsoul Hyundai i20 Coupe WRC +3:51.8
10. A. Mikkelsen / A. Jæger Hyundai i20 Coupe WRC +8:37.4

Endstand WRC-2:
01. Pietarinen / Raitanen, Skoda Fabia R5 2:45:18.4
02. Huttunen / Linnaketo, Hyundai i20 R5 +1:06.8
03. Greensmith / Parry, Ford Fiesta R5 +2:34.9
04. Rovanperä / Haltunen, Skoda Fabia R5 +2:36.8
05. Loubet / Landais, Hyundai i20 R5 +4:05.0
06. Guerra / Rozada, Skoda Fabia R5 +11:22.2
07. Arai / Lehtinen, Ford Fiesta R5 +21:25.3
08. Andoli / Inglesi, Skoda Fabia R5 +32:50.2
09. Tempestini / Itu, Citroen C3 R5 +45:47.1
10. Bostanci / Vatansever, Ford Fiesta R5 +57:13.4

Foto: Hyundai Motorsport
Foto: Hyundai Motorsport

Bestzeiten: Tänak - 12, Latvala - 4, Östberg - 4, Lappi - 3, Breen - 1, Ogier - 1

Wichtigste Ausfälle: Esapekka Lappi, Ole Christian Veiby, Takamoto Katsuta, Nicolad Ciamin, Denis Radström, Henri Hokkala, Lukasz Pieniazek, Kristian Kiviniemi, Jari Tuuri, Jaako Lavia, Kari Hytönen, Markus Manninen, Arttu Lähdeniemi, Kalle Markkanen, Raimo Kaisanlahti

WM-Stand Fahrer: 01. T. Neuville - 153 Punkte, 02. S. Ogier - 132, 03. O. Tanak - 107, 04. E. Lappi - 70, 05. D. Sordo - 60, 06. A. Mikkelsen - 57, 07. J.M Latvala - 55, 08. E. Evans - 52, 09. M. Østberg - 48, 10. K. Meeke - 43, 11. C. Breen - 39, 12. H. Paddon - 34

WM-Stand Hersteller: 01. Hyundai Shell Mobis World Rally Team - 228 Punkte, 02. M-Sport Ford World Rally Team - 202, 03. Toyota Gazoo Racing World Rally Team - 201, 04. Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team - 153

WM-Stand WRC-2: 01. Tidemand - 93 Punkte, 02. Kopecky - 75, 03. Greensmith - 55, 04. Veiby - 45, 05. Pieniazek - 40, 06. Huttunen - 34, 07. Heller - 31, 08. Andolfi - 31. 09. Loubet - 30, 10. Katsuta - 29

Die Rallye Weltmeisterschaft wird von 16.-19. August 2018 mit der ADAC Rallye Deutschland fortgesetzt.

Fotos ©: M-Sport, Hyundai Motorsport, Toyota Gazoo WRT, Citroen Total Abu Dhabi WRT, Skoda Motorsport

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50