IR7.at
 
 
pfeil Sonntag, 13. September 2020
Zurück
separator

TIGER RALLYE 2020

 

Tsouloftas triumphiert auch bei der Tiger Rallye 2020 auf Zypern!

Alexandros Tsouloftas holte sich auch bei der Tiger Rallye rund um Limassol den Gesamtsieg in überlegener Manier. Der Volkswagen Polo GTI R5 Pilot triumphierte beim 3. Meisterschaftslauf auf Zypern vor Panayiotis Yiangou (Hyundai i20 R5) und Petros Pantelis (Mitsubishi Lancer Evo X.)

Text & Fotos: Harald Illmer

Nach seinem Sieg bei der Premiere im Volkswagen Polo GTI R5 vor wenigen Wochen beim Re-Start der Rallye Meisterschaft von Zypern nach der coronabedingten Pause bei der Larnaca Rallye war Alexandros Tsouloftas auch bei der Tiger Rallye nicht zu schlagen!

Ursprünglich war die Tiger Rallye für Mitte Juni terminisiert. Nach der Covid-19 bedingten Verschiebung ging der dritte Meisterschaftslauf auf Zypern nun an diesem Wochenende über die Bühne. Rund um das traditionelle Rallyezentrum in Limassol standen acht gemischte Sonderprüfungen über knapp 100 km auf dem Programm.

Die sonnenverwöhnte Mittelmeerinsel stöhnte in den letzten Wochen unter Allzeit-Rekordtemperaturen bis 46°. Auch während der Tiger Rallye sorgten die Hitze und Staub auf den materialmordenden Schotterpfaden wieder für äußerst anspruchsvolle Bedingungen.

Ein spannendes Duell um den Sieg zwischen den VW Polo GTI R5 Piloten Alexandros Tsouloftas und Simos Galatariotis – also eine Fortsetzung des actionreichen Duells bei der Larnaca Rallye Mitte Juli wurde im Vorfeld der Tiger Rallye 2020 erwartet. Leider musste Simos Galatariotis seinen Start in letzter Minute absagen – nach einem Unfall beim ERC Lauf in Lettland konnte der Polo R5 nicht rechtzeitig repariert werden.

Alexandros Tsouloftas startete somit als klarer Favorit in den dritten Meisterschaftslauf und sollte seiner Favoritenrolle auf den vier Prüfungen am Samstag, welche Großteils auf technisch anspruchsvollen und selektiven Schotterpfaden ausgetragen wurde, mehr als gerecht werden – der VW Pilot dominierte die Konkurrenz nach Belieben und setzte auf allen vier Sonderprüfung die klare Bestzeit.

Mit mehr als 3:25 Minuten Vorsprung auf Panayiotis Yiangou im Hyundai i20 R5 beendete Tsouloftas den ersten Tag als Führender. Knapp 12 Sekdunden dahinter rangierte auf P3 Petros Panteli im Mitsubishi Lancer Evo X.

Die Mitsubishi Lancer Piloten Savva, Christodoulou, Tsangaris und Antoniou komplettierten die Top-8 am Ende der ersten Etappe.

Aufgrund höherer Gewalt musste der Klassiker Lageia – Kalavasos, welcher am zweiten Tag zweimal gefahren worden wäre, aus dem Programm genommen werden. Die Rekord-Temperaturen der letzten Wochen sorgten für eine stark erhöhte Waldbrandgefahr auf der gesamten Insel.

So standen von den ursprünglich geplanten vier Sonderprüfungen am Sonntag nur mehr zwei Durchgänge der reinen Asphaltprüfung Alassa - Pera Pedi über 17.39 km auf dem Programm.

Alexandros Tsouloftas ließ auch am Sonntag nichts anbrennen und baute seinen Vorsprung mit zwei weiteren klaren Bestzeiten auf. Nach dem Premierensieg bei der Rallye Larnaca feierte Tsouloftas einen weiteren vielumjubelten Gesamtsieg bei der Tiger Rallye.

Den Kampf um den zweiten Platz konnte auf den Asphaltprüfungen am Sonntag Panayiotis Yiangou im Hyundai i20 R5 klar für sich entscheiden (+4:52.61) und Petros Pantelis (+5:06.46) im Mitsubishi Lancer Evo X auf den dritten Rang verweisen. Die Mitsubishi Piloten Savva, Christodouloi und Tsangaris komplettierten die Top-6 bei der Tiger Rallye 2020.

Die Rallye Meisterschaft in Zypern wird von 16.-18. Oktober mit der Cyprus Rallye rund um Nicosia fortgesetzt.

Endstand nach 6 Sonderprüfungen:
01. Tsouloftas / Stelios, VW Polo GTI R5 34:34.74
02. Panayiotis / Panagiotis, Hyundai i20 R5 +4:52.61
03. Pantelis / Christodoulos, Mitsubishi Lancer Evo X +5:06.46
04. Savvas / Papandreou, Mitsubishi Lancer Evo IX +6:54.82
05. Christodoulo / Xenofontos, Subaru Impreza +9:33.1
06. Tsaggaris / Lydandrou, Mitsubishi Lancer Evo VII +11:03.23
07. Hadjimatehou / Hadjimatheou, Honda Civic +12:38.57
08. Liasides / Liasides, Mitsubishi Lancer Evo IX +13:44.16

Bestzeiten: Alexandros Tsouloftas – 6

Kalender Cyprus Rally Championship 2020:

15./16. Februar East Safari Rally, Famagusta
18./19. Juli Larnaca Rallye, Larnaca
12./13. September Tiger Rallye, Limassol
16./18. Oktober Cyprus Rallye, Nicosia
14./15. November Tour of Cyprus, Nicosia
12./13. Dezember Venus Rally, Paphos

 

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50