Foto: fiaerc.com
 
pfeil Sonntag, 04. Juni 2017:
Zurück
separator

ERC SEAJETS ACROPOLIS RALLYE 2017

 

ERC Seajets Acropolis Rallye 2017: Kajetanowicz triumphiert vor Magalhaes und Grzyb!

Triumph für den amtierenen Europameister bei der Acropolis Rallye: Kajetan Kajetanowicz konnte den griechischen Klassiker rund um Lamia im Ford Fiesta R5 vor Bruno Magalhaes und Grzegorz Grzyb (beide Skoda Fabia R5) für sich entscheiden.

Text: Harald Illmer, Fotos: fiaerc.com (6)

Der dritte Sieger im dritten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft dieser Saison: Kajetan Kajetanowicz triumphierte bei der turbulenten Seajets Acropolis Rallye. Mit Rang zwei konnte ERC-Leader Bruno Magalhaes ein weiteres Top-Resultat verbuchen.

Zwölf harte Schotterprüfungen über knapp 230 km standen beim griechischen Klassiker rund um das Rallye-HQ in Lamia in diesem Jahr auf dem Programm. Die berühmt-berüchtigten anspruchsvollen und materialmordenden Strecken wurden ihren Ruf auch heuer wieder gerecht.

Foto: fiaerc.com

Für Kajetanowicz begann die Acropolis Rallye alles andere als nach Wunsch: Bereits in der ersten Sonderprüfung büßte der amtierende Europameister nach einem Reifenschaden mehr als 40 Sekunden auf den Schnellsten – Nikolay Gryazin im Skoda Fabia R5 – ein. Auf den folgenden Prüfungen konnte Kajetanowicz seinen Rückstand leicht verringern, Gryazin führte die Gesamtwertung jedoch weiterhin klar vor Nasser Al-Attiyah (Ford Fiesta R5) und Bruno Magalhaes (Skoda Fabia R5) an.
Auf der Verbindungsetappe zur finalen sechsten Sonderprüfung des ersten Tages fing der Skoda Fabia R5 Gryazins jedoch Feuer. Die Crew rettete sich aus dem Fahrzeug und konnte nur mehr mitansehen wie ihr Fahrzeug komplett ausbrannte.

Nasser Al-Attiyah beendete somit den ersten Tag der Acropolis Rallye 2017 als Führender. Mit 8.4s Rückstand auf Al-Attiyah belegte der Führender der EM-Zwischenwertung Bruno Magalhaes den zweiten Rang. Kajetan Kajetanowicz konnte sich im Verlauf des ersten Tages auf den dritten Zwischenrang nach vorne arbeiten (+29.5s.). Socratis Tsolakidis (Skoda Fabia R5) und Murat Bostanci (Ford Fiesta R5) komplettierten die Top-5 nach dem ersten Tag.

Foto: fiaerc.com

Bereits in der Auftaktprüfung am Sonntag Morgen waren für Nasser Al-Attiyah alle Hoffnungen auf ein Top-Resultat bei der Acropolis Rallye 2017 begraben: der Motor des Ford Fiesta R5 ging aus und ließ sich erst nach knapp zwei Minuten wieder starten – Al Attiyah rutschte in der Gesamtwertung auf Rang vier ab.

Bruno Magalhaes übernahm somit die Gesamtführung, doch auch diese sollte nicht von langer Dauer sein: von Elektronik-Problemen gebremst konnte Magalhaes auf der mit über 33km längsten Sonderprüfung den Angriff von Kajetanowicz nicht abwehren – der Pole übernahm die Führung und baute diese auf den verbliebenen vier Prüfung nach zahlreichen Problemen der Konkurrenz stetig weiter aus.

Nasser Al-Attiyah musste nach einem Schaden an der Servolenkung in SP 11 endgültig aufgeben. Der Türke Murat Bostanci übernahm die zwischenzeitliche Podiumsplatzierung von Al-Attiyah, doch auf der finalen Sonderprüfung kam auch das Aus für den türkischen Ford-Piloten nach einem Unfall. Mit Albert von Thurn und Taxis und Yorgo Philipedes (beide Skoda Fabia R5) fielen auf der finalen Prüfung zwei weitere Piloten der Top-Gruppe aus.

Foto: fiaerc.com

Und auch Bruno Magalhaes kämpfte mit zahlreichen Problemen, schaffte es jedoch seinen angeschlagenen Skoda Fabia R5 ins Ziel zu bringen. Mit einem Rückstand von schlussendlich nicht weniger als 2:58.7 Min belegte Magalhaes den zweiten rang hinter dem Sieger Kajetanowicz.

Der Polo Grzegorz Grzyb sicherte sich den dritten Gesamtrang (+6:05.3) vor dem Zyprioten Alexandros Tsoulofkas im Citroen DS3 R5 auf Rang vier. (+8:48.3)- Socratis Tsolakidis komplettierte im Skoda Fabia R5 die Top-5.

In der ERC-2 Wertung konnte der Italiener Zelindo Melegari im Mitsubishi Lancer Evo IX den Sieg feiern, die ERC-3 Wertung entschied der Türke Bugra Banaz (Ford Fiesta R2) für sich.

Foto: fiaerc.com

Endstand nach 12 Sonderprüfungen:
01 Kajetan Kajetanowicz (POL)/Jarek Baran (POL) Ford Fiesta R5 2m49.40.6s
02 Bruno Magalhães (PRT)/Hugo Magalhães (PRT) ŠKODA Fabia R5 +2m58.7s
03 Grzegorz Grzyb (POL)/Jakub Wróbel (POL) ŠKODA Fabia R5 +6m05.3s
04 Alexandros Tsouloftas (CYP)/Denis Giraudet (FRA) Citroën DS3 R5 +8m48.3s
05 Socratis Tsolakidis (GRC)/Haris Dimos (GRC) ŠKODA Fabia R5 +16m49.2s
06 Zelindo Melegari (ITA)/Maurizio Barone (ITA) Mitsubishi Lancer E9 +2m05.6s
07 Vassillis Drymoussis (GRC)/Panaylotis (GRC) Subaru Impreza STI +25m43.5s
08 Bugra Banaz (TUR)/Burak Erdener (TUR) Ford Fiesta R2T +26m06.0s
09 Ümitcan Özdemir (TUR)/Butuhan Memisyazici (TUR) Ford Fiesta R2T +27m45.4s
10 Tibor Érdi Jr (HUN)/György Papp (HUN) Mitsubishi Lancer Evolution X +30m11.2s

Bestzeiten: Kajetanowicz - 7, Al-Attiyah - 3, Magalhaes - 1, Gyrazin - 1

Wichtigste Ausfälle: Nasser Al-Attiyah, Nikolay Gryazin, Murat Bostanci, Antonin Tlustak, Albert von Thurn und Taxis, George Philippedes, Sergej Remennik, Ethimios Halkias

Foto: fiaerc.com

Sieger FIA ERC2: Zelindo Melegari (ITA)/Maurizio Barone (ITA) Mitsubishi Lancer E9

Sieger FIA ERC3: Bugra Banaz (TUR)/Burak Erdener (TUR) Ford Fiesta R2T

Sieger Colin McRae ERC Flat Out Trophy: Nikolay Gryazin (RUS)

Führende: SS1-SS5: Nikolay Gryazin, SS6: Nasser Al-Attiyah, SS7-SS8: Bruno Magalhães, SS9-SS12: Kajetan Kajetanowicz

ERC Zwischenstände:

ERC-Stand: 01. Magalhaes - 93 Punkte, 02. Kajetanowicz - 72, 03. Lukyanuk - 46, 04. Lopez - 27, 05. Griebel - 27, 06. Grzyb - 22, 08. Ares - 19, 09. Tsouloftas - 16, 10. Monzon - 15

ERC-2 Stand: 01. Erdi - 70 Punkte, 02. Pimentel - 55, 03. Melegari - 55, 04. Remmenik - 38, 05. Banout - 24

ERC-3 Stand: 01. Ingram - 74 Punkte, 02. Banaz - 56, 03. Zawada - 36, 04. Huttunen - 34, 05. Ozdemir - 30, 06. Totkas - 25, 07. Mares - 25, 08. Blach Nunez - 25

Die Rallye Europameisterschaft wird von 16. bis 18. Juni 2017 mit der Cyprus Rallye fortgesetzt.

Fotos: fiaerc.com (6)

separator
sep
50
50
sep
50
Rallytravels.com
50