Home...
 
 
Samstag, 12. Juni 2010
 
CZ: Agrotec Rallye Hustopece: Pech vor Valousek und Kresta
Zurück

Vaclav Pech konnte die Agrotec Rallye Hustopece, den vierten Lauf zur tschechischen Rallye Meisterschaft 2010, im Mitsubishi Lancer Evo IX überraschend vor Pavel Valousek im Skoda Fabia S2000 und Romen Kresta im Peugeot 207 S2000 für sich entscheiden.

Die vierte Runde der tschechischen Rallye Meisterschaft ging an diesem Wochenende im Rahmen der Agrotec Rallye Hustopece über die Bühne. Vierzehn Sonderprüfungen über knapp 182km standen für die 42 Teilnehmer in zwei Tagesetappen auf dem Programm.

Die Rallye startete am Freitag Nachmittag. Acht Sonderprüfungen über 91,18 km waren bei besten Wetterbedingungen zu absolvieren.

Vaclav Pech setzte auf der ersten Sonderprüfung überraschend im Mitsubishi Lancer Evo IX die Bestzeit vor Pavel Valousek im Skoda Fabia S2000 und Roman Kresta im Peugeot 207 S2000.

Die zweite Sonderprüfung musste aus Sicherheitsgrünen neutralisiert gefahren werden, ehe Pavel Valousek auf der dritten SP seine erste Bestzeit verbuchen konnte.

Auf der darauffolgenden vierten Sonderprüfung legte erstmals der amtierende Meister Roman Kresta im Peugeot 207 S2000 das Tempo vor und konnte mit der Bestzeit in SP 4 auch die Gesamtführung von Vaclav Pech übernehmen.

Doch der Mitsubishi Pilot konterte bereits auf der darauffolgenden Sonderprüfung und baute seine Führung bis zum Ende des ersten Tages weiter aus.

Am Ende der ersten Etappe führte Pech das Feld mit einem Vorsprung von 6.2 Sekunden vor Pavel Valousek und bereits 18.5 Sekunden auf Roman Kresta an.

Jaromir Tarabus belegte am Ende der ersten Etappe den vierten Rang im Ford Fiesta S2000 (+1:02.3 Min.). Mit bereits mehr als 2 Minuten Rückstand rangierte Daniel Behalek im Subaru Impreza auf dem fünften Platz.

Sechs weitere Sonderprüfungen über knapp 90 km standen am zweiten Tag auf dem Programm.

Vaclav Pech startete gleich mit drei Bestzeiten in Serie in den zweiten Tag und baute den Vorsprung auf seine Verfolger somit weiter aus.

Zur Halbzeit des zweiten Tages führte Pech mit einem Vorsprung von 15.1 Sekunden vor Valousek. Kresta belegte mit 27.9 Sekunden Rückstand weiter den dritten Rang vor Tarabus und Behalek.

Mit einer klaren Bestzeit von Pavel Valousek in der zwölfen Sonderprüfung konnte der Skoda Pilot den Rückstand auch Pech noch mal auf knapp 10 Sekunden verringern, ein Herzschlagfinale kündigte sich auf den verbleibenden zwei Sonderprüfungen an.

Doch der Angriff von Valousek kam zu spät, Vaclav Pech verteidigte seine Führung bis ins Ziel und feierte schlussendlich den doch überraschenden Gesamtsieg mit einem Vorsprung von 8.7 Sekunden Vorsprung vor Pavel Valousek.

Roman Kresta beendete die Agrotec Rallye Hustopece auf dem dritten Rang (+23.8s) vor Jaromir Tarabus auf dem vierten Rang (+2:08.5). Daniel Behalek sicherte sich im Subaru Impreza Rang fünf vor dem Mitsubishi Piloten Vaclav Arazim.

Die Subaru Piloten Vojtech Stajf und Emil Triner komplettierten die Top-8 beim vierten Lauf zur Tschechischen Rallye Meisterschaft 2010.

Von den 42 gestarteten Teams erreichten 26 das Ziel in Hustopece (62%). Unter den zahlreichen Ausfällen finden sich auch Jaroslav Orsak, Miroslav Jakes, Jan Votava, Marcel Tucek, Milan Liska und Lubomir Minarik.

Endstand nach 14 Sonderprüfungen:
01. Pech / Uhel, Mitsubishi Lancer Evo IX 1:31:36.7
02. Valousek / Hruza, Skoda Fabia S2000 +8.7
03. Kresta / Gross, Peugeot 207 S2000 +23.8
04. Tarabus / Trunkat, Ford Fiesta S2000 +2:08.5
05. Behalek / Cernohorsy, Subaru Impreza STI +4:54.5
06. Arazim / Gal, Mitsubishi Lancer Evo IX +5:20.8
07. Stajf / Doleckova, Subaru Impreza +5:21.8
08. Triner / Achsova, Subaru Impreza +5:46.4

Bestzeiten: Vavlav Pech – 7, Pavel Valousek – 5, Roman Kresta – 1

Rallye-Leader: SP 1 – SP 3: Pech, SP 4: Kresta, SP 5 – SP 14: Pech

Wichtiste Ausfälle: Jaroslav Orsak, Miroslav Jakes, Jan Votava, Marcel Tucek, Tomislav Cilensek, Milan Liska, Lubomir Minarik, Jiri Vicek, Petr Zdenik, Robert Achs

Stand in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft nach 4 Läufen:
01. Pavel Valousek, Skoda Fabia S2000 – 157 Punkte
02. Vaclav Pech, Mitsubishi Lancer – 136
03. Roman Kresta, Peugeot 207 S2000 – 109
04. Jaromir Tarabus, Ford Fiesta S2000 – 81
05. Vaclav Arazim, Mitsubishi Lancer – 38
06. Vojtech Stajf, Subaru Impreza – 31
07. Josef Peta, Peugeot 207 S2000 – 29
08. Antonin Tlustak, Skoda Fabia S2000 - 26

Die Tschechische Rallye Meisterschaft wird von 02.-04. Juli mit der traditionellen Rallye Bohemia rund um Mlada Boleslav fortgesetzt.

Fotos Agrotec Rallye Hustopece:

Fotos © by Ondrej Zeman. Für höhere Auflösung auf die Bilder klicken.
Jegliche Form der Wiederverwertung ohne Genehmigung nicht gestattet