Home...
 
 
Mittwoch, 07. Juli 2010
 
CZ, Rallye Bohemia: Hänninen siegt beim Skoda-Heimspiel
Zurück

Skoda-Werkspilot Juho Hänninen siegte beim Heimspiel der tschechischen Marke rund um das Skoda Werk in Mlada Boleslav. Der Finne gewann die Bohemia Rallye vor dem Franzosen Bryan Bouffier im Peugeot 207 S2000 und dessen Markenkollegen Roman Kresta.

Mit der traditionellen Bohemia Rallye rund um Mlada Boleslav stand am vergangenen Wochenende der fünfte Lauf zur Tschechischen Rallye Meisterschaft auf dem Programm.

Nach den Wetterkapriolen und der daraus resultierenden schneebedingten Absage des großteils der Veranstaltung im Vorjahr (Oktober Termin) wurde die Bohemia Rallye heuer wieder am traditionellen Juli-Termin abgehalten.

Neben der Tschechischen Meisterschaft wurde die Bohemia Rallye auch als Lauf zur Polnischen Meisterschaft gewertet, nicht weniger als 14 Super 2000 Fahrzeuge standen somit am Start. 16 Sonderprüfungen über knapp 227 km standen für die 103 Teams auf dem Programm.

Wie im Vorjahr ließ es sich Skoda nicht nehmen bei der Heimrallye mit einem seiner Werkspiloten an den Start zu gehen. Der Finne Juho Hänninen war auserkoren den Vorjahressieg zu verteidigen.

Hänninens Teamkollege Pavel Valousek sowie der Franzose Bryan Bouffier - der die neueste Version des Peugeot 207 S2000 pilotierte - stellten sich als die stärksten Verfolger heraus. Unter seinen Erwartungen blieb der Ford Pilot Martin Prokop. Der Ford Fiesta S2000 dürfte auf Asphalt noch einige Abstimmungsarbeit benötigen, um mit den Top-Skodas und Peugeots mitzuhalten.

Nach den zehn Sonderprüfungen der ersten Etappe führte Juho Hänninen die Rallye mit einem Vorsprung von 3.1 Sekunden vor Pavel Valousek an. Bryan Bouffier folgte auf dem dritten Rang (+3.7 s). Roman Kresta belegte im Peugeot 207 S2000 den vierten Zwischenrang (+27.7s) vor Martin Prokop im Ford Fiesta S2000 auf Rang fünf (+58.5s).

Mit einer Bestzeit auf der Auftaktsonderprüfung des letzten Tages verkürzte Bouffier noch einmal seinen Rückstand auf den Leader Hänninen, doch der Finne konterte mit zwei Bestzeiten und baute seinen Vorsprung weiter aus.

Aus dem Dreikampf an der Spitze wurde ein Zweikampf: In der SP 15 rutschte dann Pavel Valousek von der Strecke und musste aufgeben.

Auf den finalen zwei Sonderprüfungen ließ Juho Hänninen nichts mehr anbrennen. Mit zwei weiteren Bestzeiten verteidigte er seine Führung souverän. Der Skoda Pilot feierte schlussendlich wieder den Gesamtsieg bei der Bohemia Rallye.

Mit 20.2 Sekunden Rückstand belegte Bryan Bouffier den zweiten Rang. Martin Prokop konnte Roman Kresta noch überholen und belegte den dritten Rang (+2:00.3). Vaclav Pech beendete die Bohemia Rallye im Mitsubishi Lancer auf Rang fünf vor den Polen Michal Solowow (Ford Fiesta S2000) und Kajetan Kajetanowicz (Subaru Impreza).

Jaromir Tarabus komplettierte die Top-8 bei der Bohemia Rallye im Skoda Fabia S2000.

Von den 103 gestarteten Teams erreichten 57 das Ziel in Mlada Boleslav.

Endstand nach 16 Sonderprüfungen:
01. Hänninen / Markkula, Skoda Fabia S2000 2:01:35.4
02. Bouffier / Panseri, Peugeot 207 S2000 +20.2
03. Prokop / Tomanek, Ford Fiesta S2000 +2:00.3
04. Kresta / Gross, Peugeot 207 S2000 +2:16.5
05. Pech / Uhel, Mitsubishi Lancer +4:03.2
06. Solowow / Baran, Ford Fiesta S2000 +4:23.5
07. Kajetanowicz / Baran, Subaru Impreza +4:56.9
08. Tarabus / Trunkat, Skoda Fabia S2000 +5:01.0

Bestzeiten: Juho Hänninen – 8, Pavel Valousek – 4, Bryan Bouffier - 3

Wichtigste Ausfälle: Pavel Valousek, Leszek Kuzaj, Vaclav Arazim, Vojtech Stajf, Jaroslav Orsak, Stepan Vojtech, Lukasz Habaj, Marius Aasen, Daniel Landa, Marcel Tucek, Jan Havel, Robert Adolf

Die Tschechische Rallye-Meisterschaft wird von 27. – 29. August mit der Barum Czech Rally Zlin fortgesetzt. Der Klassiker rund um Zlin ist auch in dieser Saison wieder ein Lauf zur Intercontinental Rallye Challenge sowie der Rallye Europameisterschaft.

Fotos Rallye Bohemia 2010:

Fotos © by Ondrej Zeman. Für höhere Auflösung auf die Bilder klicken.
Jegliche Form der Wiederverwertung ohne Genehmigung nicht gestattet